Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:55:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motor
Suche nach: motor (30880)

    







BID = 15896

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich habe mal ne Frage:
In Festplatten, Laserdruckern usw, werden elektronisch gesteuerte Motoren verwendet.
Wie kann man deren Drehzahl berechnen ?
Einen Motor habe ich z.B. mit 3x je um 120° verschobene 700Hz Sinus angesteuert. Der Motor ist in Sternschaltung gebaut und hat 12 Spulen. Wenn ich den Motor drehe spürt man 24 Stellen pro Umdrehung an denen der Magnet "einrastet".

Ist es nun möglich die Drehzahl zu bestimmen, wenn ja, wie ?

BID = 15898

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

 

  

Hi, also genau weiß ich´s auch nicht aber ich würde dazu folgende Überlegungen anstellen.
Bei 12 Spulen benötigt er 12 Hz(Impulse) für eine Umdrehung .Da er dreiphasig angesteuert wird benötigt er von jeder Phase nur 1/3 also 4 Hz für 360°.Um auf die Drehzahl zu kommen - 3 x 700 /12=175 Umdrehungen /sec .
M.f.G.Wolf1

BID = 15928

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

So in etwa hätte ich es auch vermutet:

Da der Motor an 24 Stellen einrastet dreht er bei jedem Taktimpuls (6 Takte pro komplettem Zyklus der 3 Pseudo-Sinuskurven) einen Schritt weiter. Also 24 Takte pro Umdrehung.
4200Hz (3* 700Hz am Ausgang) durch 24 ergibt auch die 175Umdrehungen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609233   Heute : 115    Gestern : 5862    Online : 302        5.7.2024    0:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370328426361