| Autor |
MosFETs aus Netzteil? Suche nach: netzteil (26456) |
|
|
|
|
BID = 52223
Raphael Stammposter

|
|
Hi,
ich hab zwei alte Netzteile die ich im Sperrmüll gefunden habe geschlachtet ich habe mal gehört, dass ich diesen Schaltnetzteilen MosFETs verbaut sind..stimmt das?
Also ich habe hier jetzt grad zwei Bauteile die aussehen wie Festspannungsregler mit der Aufschrift "C4242". Ist das ein FET? Falls ja wie verwende ich es..sind die Pinbelegungen wie bei einem Transitor?
MfG
Raphael |
|
BID = 52226
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Nein, der 2SC4242 ist leider kein MOSFET, sondern ein Stinknormaler NPN:
SI-N 450/400V/7A/40W
DB:
http://www.mospec.com.tw/pdf/power/2SC4242.pdf
In Computer-Schaltnetzteilen werden meistens hochvolttransistoren und keine MOSFETs eingesetzt.
mfg CHillA |
|
BID = 52323
tixiv Schreibmaschine

|
Bei den älteren sinds meist normale Transistoren, aber bei den neueren sinds meitsst Mosfets.
|
BID = 52355
Raphael Stammposter

|
Hi,
danke für die Hilfe..
mal sehen wo ich dann net MOSFET herkrieg..
MfG
Raphael
|
BID = 52368
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Es gibt Händler, die haben soviele MOSFET, daß sie die auch verkaufen.
Wenn´s nur zum probieren ist und nix kosten soll, würde ich in einem defekten Monitor suchen, eventuell Schaltnetzteil von Videorecorder.
mfg Lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 1 Feb 2004 13:10 ]
|
BID = 52369
Mr.Ed Moderator

|
Es gibt Läden, die haben so viele davon das die die sogar verkaufen :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 52374
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
| | Es gibt Händler, die haben soviele MOSFET, daß sie die auch verkaufen. |
Zitat :
| Es gibt Läden, die haben so viele davon das die die sogar verkaufen  |
Doppelt hält besser!
mfg CHillA
|
BID = 52386
Mr.Ed Moderator

|
Und das sogar zeitgleich :-)
Zwei doofe, ein Gedanke :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 52438
Raphael Stammposter

|
BOW was die kann man auch kaufen? ..danke für die aufklärung..
Nein..ich war halt letztens beim Schuttplatz und hab einiges brauchbares im elektrocontainer gefunden. ich hab das netzteil mitgenommen weil ich dachet da wärn auch mosfets drin ..naja den lüfter kann man ja auch brauchn..
Ich bin halt zu geizig wegen den mosfets extra ne reichelt bestellung zu starten..
mfg
|
BID = 52502
elch Schriftsteller

|
ja, so sind halt die Schwaben 
|
BID = 52536
Bubu83 Schreibmaschine

|
Du weißt schon, dass die Dinger durch elektrostatische Aufladung zerstört werden können.
Beim Ausbau also geeigente Kleidung und geeignetes Werkzeug nehmen.
|
BID = 52538
Mr.Ed Moderator

|
Und danach vernünftig lagern.
Gut das mein Elektronikhändler nur ein paar hundert Meter entfernt ist.
|