MosFETs aus Netzteil?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:50:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
MosFETs aus Netzteil?
Suche nach: netzteil (26456)

BID = 52223

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich hab zwei alte Netzteile die ich im Sperrmüll gefunden habe geschlachtet ich habe mal gehört, dass ich diesen Schaltnetzteilen MosFETs verbaut sind..stimmt das?
Also ich habe hier jetzt grad zwei Bauteile die aussehen wie Festspannungsregler mit der Aufschrift "C4242". Ist das ein FET? Falls ja wie verwende ich es..sind die Pinbelegungen wie bei einem Transitor?
MfG
Raphael

BID = 52226

chilla

Schreibmaschine

Nein, der 2SC4242 ist leider kein MOSFET, sondern ein Stinknormaler NPN:

SI-N 450/400V/7A/40W

DB:
http://www.mospec.com.tw/pdf/power/2SC4242.pdf

In Computer-Schaltnetzteilen werden meistens hochvolttransistoren und keine MOSFETs eingesetzt.

mfg CHillA

BID = 52323

tixiv

Schreibmaschine

Bei den älteren sinds meist normale Transistoren, aber bei den neueren sinds meitsst Mosfets.

BID = 52355

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
danke für die Hilfe..
mal sehen wo ich dann net MOSFET herkrieg..
MfG
Raphael

BID = 52368

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Es gibt Händler, die haben soviele MOSFET, daß sie die auch verkaufen.

Wenn´s nur zum probieren ist und nix kosten soll, würde ich in einem defekten Monitor suchen, eventuell Schaltnetzteil von Videorecorder.

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Feb 2004 13:10 ]

BID = 52369

Mr.Ed

Moderator

Es gibt Läden, die haben so viele davon das die die sogar verkaufen :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52374

chilla

Schreibmaschine

Zitat :
Es gibt Händler, die haben soviele MOSFET, daß sie die auch verkaufen.

Zitat :
Es gibt Läden, die haben so viele davon das die die sogar verkaufen
Doppelt hält besser!

mfg CHillA

BID = 52386

Mr.Ed

Moderator

Und das sogar zeitgleich :-)

Zwei doofe, ein Gedanke :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52438

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

BOW was die kann man auch kaufen? ..danke für die aufklärung..
Nein..ich war halt letztens beim Schuttplatz und hab einiges brauchbares im elektrocontainer gefunden. ich hab das netzteil mitgenommen weil ich dachet da wärn auch mosfets drin ..naja den lüfter kann man ja auch brauchn..
Ich bin halt zu geizig wegen den mosfets extra ne reichelt bestellung zu starten..
mfg

BID = 52502

elch

Schriftsteller

ja, so sind halt die Schwaben

BID = 52536

Bubu83

Schreibmaschine

Du weißt schon, dass die Dinger durch elektrostatische Aufladung zerstört werden können.
Beim Ausbau also geeigente Kleidung und geeignetes Werkzeug nehmen.

BID = 52538

Mr.Ed

Moderator

Und danach vernünftig lagern.

Gut das mein Elektronikhändler nur ein paar hundert Meter entfernt ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967689   Heute : 26152    Gestern : 18748    Online : 339        26.12.2025    18:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715050697327