Mini-Verstärker mit BC 547 ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Mini-Verstärker mit BC 547 ?
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 370195

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Enrico hat am 17 Sep 2006 10:34 geschrieben :

...weil das Netzteil auch nur 'ne 0815-Lösung mit 'nem 7805 ist...

Ne 0815-Lösung wäre Trafo, Gleichrichter, Siebung, Verstärker.

Mit einem 7805 dahinter ist das eine gute Versorgung - wenn man es richtig macht.

Da ist etwas faul!

Schaltplan?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 370198

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

 

  

Hallo,

den Schaltplan vom Netzteil habe ich angehängt.
Den Verstärker habe ich so aufgebaut wie schon auf dem Schaltplan zu sehen ist, nur halt mit 10nF statt 100nF. Vom Radio habe ich leider keinen Schaltplan, das ist nur eine 1,95 Euro Variante von Pollin.
Dort gebe ich meine Spannung drauf und hinten kommt mein Signal, welches ich auf den Verstärker bringe.

Grüße
Enrico



BID = 370212

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hmm - seltsam!

Zunächst sollte mal ein 100nF und vielleicht ein paar µF direkt an den Ausgang des Spannungsregles und nicht nur hinter die Dioden. Möglicherweise schwingt der Spannungsregler. Das muss auch ohne den Monsterkondensator gehen!

Wie groß ist die Ausgangsspannung des Trafos? Ist diese womöglich zu gering?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 370357

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Also ich habe vorhin noch mal den Versuch gemacht einen 100nF und einen 100µF direkt hinter den Ausgang zu schalten, aber das Ergebnis bleibt gleich.
Der Trafo bringt eine Ausgangsspannung von 9V, was ja eigentlich ausreichen sollte, oder? Der Regler bringt ja auch stabile 5V am Ausgang.

Grüße
Enrico

BID = 370548

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo

also der grosse Elko sollte unbedingt hinter die Greatzbrücke und der kleine Elko direkt hinter den 7805. Sorum wie du das angeschlossen hast, können zurücklaufende Ströme beim Abschalten den 7805 zerstören. Der soll da wohl sehr empfindlich sein. Die beiden 100nF möglichst dicht an die Beinchen des 7805 löten (einen vor den IC und einen dahinter). Sonst kann das Teil anfangen zu schwingen. Hinter die Dioden brauchst du dann allerdings aus meiner Sicht keine Kondis mehr schalten.

Gruß Sven

BID = 370805

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Das beschriebene Problem liegt höchstwahrscheinlich an den Dioden. Schalt die Dioden hinter die Kondensatoren.

Wenn das Miniaturradio auch an dieser Betriebsspannung liegt, dann trenne den Audioausgang mit nem 50 uF Kondi vom Rest ab. (Hatten wir erst im Forum)

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 372179

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

also ich habe eure Ideen jetzt noch mal alle mit in die Schaltung einfließen lassen. Leider hat nur der Tip mit dem 50µF Kondensator ein klein wenig Besserung gebracht. Aber um den großen Kondensator komme ich nachwievor nicht herum.
@stepp64:
Da das Netzteil immer an ist spielt das vielleicht nicht unbedingt eine so große Rolle, aber du hast schon Recht.

Wie gesagt, ist aber für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend.
Vielen Dank für die Hilfe.

Enrico


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132230   Heute : 594    Gestern : 5445    Online : 622        6.10.2024    6:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672059059143