Metallbandsäge "Güde MBS 125V" Widerstand durchgebrannt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:51:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Metallbandsäge "Güde MBS 125V" Widerstand durchgebrannt
Suche nach: widerstand (25474)

    







BID = 1006963

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Die Elektronik meiner neugekauften selten benützte Metallbandsäge ist durchgebrannt.

Modell ist Güde MBS 125V vom Baujahr 2016
Gesägt habe ich damit Aluminium Rundrohr 40mm, eigentlich ohne Überlastung.

Dann wurde die Säge immer langsamer bis zum Stillstand. Es roch ein wenig nach verbrannter Elektronik. Jetzt geht es gar nicht mehr.

Ich machte das Motorgehäuse gleich behutsam auf und sehe darin einen verbrannten Widerstand. Auf dem Foto: neben der Diode.
Der Motor selber war überhaupt nicht heiss.


Ich hab keine Ahnung wieso die Elektronik so schnell durchbrennt. Das scheint nur der Regler zu sein oder hat es da noch mehr Funktionen?

Ist der Ausgang für Motor DC oder immer noch AC ? Wenn es AC ist, dann könnte ich den Motor direkt mit 230V ansteuern?

Hat jemand hier zufällig die gleiche Metallbandsäge von Güde und weiss welchen Widerstand das war? Die Platine ist "Ancer20150528V1.0"

So ein Widerstand brennt doch nicht bei Überlastung durch?











BID = 1006966

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
vom Baujahr 2016
Nicht verbasteln, sondern Gewährleistung einfordern oder Garantie beanspruchen.

BID = 1006978

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Gewährleistung ist jedenfalls noch gültig.
Die Platine gibt es auch als Ersatzteil:
http://www.guede.com/cgi-bin/twinkl.....&

BID = 1006983

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist der Ausgang für Motor DC oder immer noch AC
Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um einen Universalmotor in Verbindung mit einer Phasenanschittsteuerung handeln. Der MOC3020 als Triac-Treiber deutet zumindest stark darauf hin.


Zitat :
Wenn es AC ist, dann könnte ich den Motor direkt mit 230V ansteuern?
Da keine (offensichtliche) Drehzahlregelung vorhanden ist, sollte dies möglich sein*. Garantie wurde ja schon angesprochen

*) I.d.R. ist dies bei Universalmotoren jedoch nicht möglich, da sie lastlos zum Durchgehen neigen. Durch das Getriebe in der Säge und die damit einhergehende Belastung, passiert das in diesem Fall aber wohl nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1006988

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Ich habe halt das Problem dass ich kein Orginalkarton mehr dafür habe um das Gerät zurückzuschicken. Karton müsste 70cm breit sein. Die Hersteller sollen mir lieber einfach die Platine kostenlos neu zuschicken.

Könnte es um Herstellungsfehler dieser Platine handeln oder war der Motor zu schwergängig?

BID = 1006989

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könnte es um Herstellungsfehler dieser Platine handeln
Das Fragst du am besten den Hersteller (oder besser gesagt den, der das Teil kauft, und sein Logo draufkleben lässt ).


Zitat :
oder war der Motor zu schwergängig?
Der kleine Widerstand wird wohl kaum im Lastpfad zum Motor liegen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Dez 2016 11:00 ]

BID = 1006997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Für die Inanspruchnahme der Gewährleistung brauchst du auch nicht unbedingt den Karton.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1007004

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Soll ich dem Service diesse Foto schicken, vielleicht kennen sie das Problem oder heisst es dann blöd: "Garantiewegfall wegen Öffnung des Gehäuses?"


BID = 1007007

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Du brauchst doch bloß sagen, dass es nach Elektronik riecht, und die Säge nicht mehr sägt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1007010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe halt das Problem dass ich kein Orginalkarton mehr dafür habe um das Gerät zurückzuschicken. Karton müsste 70cm breit sein. Die Hersteller sollen mir lieber einfach die Platine kostenlos neu zuschicken.
Das wird so wohl nicht passieren, denn bezüglich der Gewährleistung ist wahrscheinlich nicht der Hersteller dein Vertragspartner, sondern der Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast.
Wer von beiden zusätzlich noch eine Garantie ausgesprochen hat, solltest du anhand deiner Unterlagen feststellen.

Sprich erstmal mit dem Verkäufer, damit der dir einen Vorschlag zur Abwicklung machen kann, und damit das Problem "aktenkundig" wird.



Offtopic :
Meine Frau hatte bei einem Versandhaus mal einen billigen Badezimmerschrank zur Selbstmontage gekauft.
Leider passten die Teile überaupt nicht zusammen, und nach der Reklamation liess der Händler die losen Bretter von einem Paketdienst wieder abholen.
Unverpackt, da die Wellpappe der Originalverpackung längst entsorgt war.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Dez 2016 14:07 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675674   Heute : 4232    Gestern : 13317    Online : 307        28.3.2024    10:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.537860870361