MAX038 mit Gleichspannung betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
MAX038 mit Gleichspannung betreiben
Suche nach: gleichspannung (4311)

    







BID = 17261

kalium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage:
Kann mir jemand eine Schaltung geben bzw erklären, was ich tun muss um den Frequenzgenerator MAX038 mit eine Gleichspannung von 12V zu betreiben. Ich habe über einen OP-Amp eine virtuelle Masse erzeugt und das Ding drangeklemmt, aber irgend wie will er nur mit -6V und +6V Betriebsspannung schwingen.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Danke

Kalium

BID = 17272

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Warum nimmst du keinen Spannungsteiler mit Widerständen? Denke bei der Dimensionierung an die benötigten 40mA des MAX038, und was da noch so dran bammelt muss auch diese Masse haben. 6Volt sind auch ein bissel viel, laut Datenblatt sind da nur +-5V.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 17297

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jornbyte hat Recht. Der MAX038 muß mit +/- 5V 5% betrieben werden.
6V ist bei den maximum Ratings angegeben, bei etwas mehr fackelt er ab, und selbst 6V kann auf Dauer schon schaden.

Die halbe Speisespannung als virtuelle Masse mit einem OpAmp zu erzeugen, ist im Prinzip in Ordnung, allerdings solltest Du einen Blick ins Datenblatt deines Opamps werfen, ob er betriebsmäßig, also nicht nur im Kurzschlußfall, mindestens 60mA Ausgangsstrom schafft.
Die meisten OpAmps werden damit überfordert sein. Evtl kannst Du einen komplementären Emitterfolger nachschalten.

10mA davon gehen auf die unsymmetrische Belastung durch den MAX zurück, und ein wenig Ausgangsstrom willst Du ja wahrscheinlich auch haben. 2V Spitze an 50Ohm sind 40mA !
Macht zusammen 50mA, Rest bis 60 mA ist die durchaus knappe Reserve.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 17357

kalium

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

danke für Eure Anregungen. Ich den Max mitlerweilen zum schwingen gebracht.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den MAX038 dazubringe, dass ich den Dutycycle variable einstellen kann. Irgend wie bin ich dazu zu blöd.

Hatt vielleicht jemand eine Schaltung die er mir per mail schicken könnten, die folgendes kann (perMAX038):

1. Betrieb mit 12V DC
2. Variablen Duty-Cycle
3. Variable Frequenz
4. variable Ausgangsspannung 0-12DC

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Gruß

Kalium

BID = 17376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

....Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den MAX038 dazubringe, dass ich den Dutycycle variable einstellen kann...


Wieso das ? Willst Du am Ende keinen Sinus- sondern einen Rechteckgenerator machen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 17710

kalium

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, einen Rechteckgenerator über einen großen Frequenzbereich möchte ich. (MAX038 1Hz-max20MHz!) und das bei variablem Duty-Cycle.


BID = 17931

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hab ich mal vor länger ausem Netz gezogen und habs auch aufgebaut ... funktioniert sogar ..Viel Spaß
(kannst ja nur den Teil den du brauchst rausselektriern)

Uploaded Image: Schaltplan(2IFDfig1).gif

BID = 17932

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Do hab grad mal gesucht und die Seite wieder gefunden.. ist auch noch ne Tab. mit den Kapazitäten und des zugehörigen Frequenzen dabei.
http://www.elecdesign.com/2000/apr0300/ifd/2IFD1.shtml#img1

BID = 17970

kalium

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Hannes

Danke für den Input. Ich werds mal versuchen.

Gruß Kalium

BID = 17991

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Einen Rechteckgenerator mit variablem Tastverhältnis und noch größerem Frequenzbereich bekommst Du imho viel einfacher und zu einem Bruchteil des Preises mit einem doppelten Monoflop, bei dem Du das jeweils andere mit der hinteren Impulsflanke triggerst.
Du mußt nur mit einem einmaligen Impuls dafür sorgen, daß die Sache überhaupt anschwingt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685935   Heute : 1829    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    6:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088583946228