Autor |
|
|
|
BID = 672447
Steadyman Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Master / Slave Steckdosenleiste.
Ich habe die Leiste an meiner Video/Stereo Anlage integriert, um mit eineschalten eines Gerätes (Master) den Rest der Anlage mit einschalten zu lassen.
Aktuell sieht es so aus, das der Satelitenreceiver als Master den Strom für die Slaves einschalten soll. Jetzt zeigt sich das Phänomen das ich den Sat Receiver ausschalte, die anderen Geräte sich jedoch erst nach mehreren Minuten oder manchmal erst nach Stunden abschalten. Der Arbeitspunkt ist korrekt eingestellt.
Ich verwende eine Baumarkt Leiste, da die erste Leiste von Brennenstuhl viel zu empfindlich war gegenüber Störungen aus dem Lichtnetz. Ich musste diese zurückgeben da sie mir jeden Morgen um 5:30Uhr ständig im Sekundentakt ein und wieder aus schaltete. Das hätte mir auf Dauer den Video Beamer kaputt gemacht.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, daß der Unterschied zwischen Stand By (ca. 1W) und Betrieb (ca. 50W) des Sat Receivers zu gering ist und deshalb der Arbeitspunkt der Steckdosenleiste kein richtiges "Ausschalten" erkennt?
Vielen Dank im vorraus für die rauchenden Köpfe.
Steadyman |
|
BID = 672449
sam2 Urgestein
|
|
Können kann viel...
Wird denn unmittelbar abgeschaltet, wenn Du das Führungsgerät hart ausschaltest (notfalls durch Ziehen seines Steckers)?
|
Ja,
komischerweise schaltet die Steckdosenleiste ab, wenn ich den Hauptnetzschalter vom Satreceiver abschalte.
Sonst wäre mir schon der Gedanke gekommen das das Relais hängt.
|
BID = 672458
sam2 Urgestein
|
Woher ghast Du die Leistungswerte (1W und 50W)? Gemessen? Wenn ja, wie und womit?
Ist die Schaltschwelle dieser Leiste einstellbar? In welchem Nennbereich? Oder wie hoch liegt sie?
|
BID = 672460
|
Die Leistungsangaben stammen aus der Bedienungsanleitung des Receivers.
Bei der Steckdosenleiste ist der Arbeitspunkt in weitem Bereich einstellbar von 3W bis 300W.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steadyman am 22 Feb 2010 14:44 ]
|
BID = 672489
sam2 Urgestein
|
Und wie hast Du die Einstellung konkret vorgenommen?
Hast Du ein Leistungsmeßgerät verfügbar?
marbuc Neu hier
|
ich glaube, es gibt da nur drei Möglichkeiten:
1. Die Leiste hat einen Klatsch
2. Dein Receiver hat einen "super" Standby von nahezu 50VA.
3. Deine Einstellungen waren Mist.
Als erstes müsste man mal die Leistung des Gerätes messen. Es geht sicherlich ausreichend mit einem einfachen Verbrauchsmesser um die 15-25Eus.
Oder versuche doch mal Folgendes:
Drehe die Leiste solange weiter hoch, bis sich beim wiederholten Einschalten der Receivers nichts mehr tut. Dann einen Tacken zurück. Das solange, bis die Leiste schaltet. Kann ja sein, dass die Angaben auf dem Poti nur sehr wage sind. Auf jeden Fall hast Du dann die Schaltschwelle voll ausgereizt.
|
BID = 672686
sam2 Urgestein
|
Tipp:
Im hiesigen LIDL liegen noch solche Leistung- und Energiemesser ("Energiekostenmeßgerät") aus der vorletzen Aktionswoche im Regal. Preis unter € 8,-.
Kann man im Haushalt immer mal brauchen.
|
BID = 673537
|
Ich habe mir jetzt ein Leistungsmessgerät besorgt.
Sobald ich die Messungen durchgeführt habe melde ich mich wieder.
|