Autor |
Master-Slave Steckdose schaltet nicht Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 659627
kari84 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir ein Internetradio angeschafft, dessen Klang einfach schlecht ist. Da das Gerät einen "Line out"-Stecker hat, habe ich ein Aktivlautsprechersystem angeschlossen. So weit so gut! Ich wollte nun die Bedienbarkeit vereinfachen und habe deshalb die Aktivlautsprecher als Slave in eine s. g. Master-Slave-Steckdose gesteckt und das Radio als Master. Aber wenn ich das Radio einschalte, schalten sich die Lautsprecher nicht ein. Ich muss noch anmerken, dass das Radio über ein Netzteil mit dem Strom verbunden ist. Liegt es daran? Wenn ja, wie kann ich dann meine Vorstellungen bewerkstelligen.
Vielen Dank im Voraus
kari84 |
|
BID = 659628
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Kari,
da liegt sehr wahrscheinlich die Leistungsaufnahme des Internet-Radios unter der Schaltschwelle der Sklavenhalter-Leiste.
Bei besseren solchen kann man die Schaltschwelle einstellen. Ist das bei Deiner so?
Sonntagsgruß,
sam2
kari84 Gerade angekommen
|
nein, man kann da nichts einstellen. Sieht aus wi eine Mehrfachsteckerleiste und einer ist halt die Mastersteckdose. Was kann man da machen?
|
BID = 659649
Mr.Ed Moderator
|
Mit viel Glück hilft es, eine bessere Leiste zu kaufen. Da der Verbrauch dieser Internetradios aber sehr gering ist und zwischen ein- und ausgeschalteten Gerät kaum ein Unterschied ist da viele Funktionen weiterlaufen, wird das nicht klappen. Da hilft nur per Hand schalten oder massive Umbauten im Radio vornehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 659655
kari84 Gerade angekommen
|
Ich habe nochmal im Internet gesucht und das Radio verbraucht 5W. So dass auch die regelbaren Sklavenhalterleisten wohl nicht gehen würden, da sie erst ab 8W schalten
Gruss kari84
|
BID = 659716
clembra Inventar
|
Für solche Zwecke würde ich zu abschaltbaren Dreifachsteckdosenleisten raten, mit denen dann von Hand Lautsprecher und Radio eingeschaltet werden können.
Eine Mindestleistung bei den Mehrfachsteckdosen ist immer vorhanden, um den Standbyverbrauch des normalerweise angeschlossenen PCs oder Fernsehers zu ignorieren. Ansonsten wäre die Schaltung im Inneren überflüssig, da immer an. Und das Radio verbraucht nun "leider" weniger als ein schlechter abgeschalteter PC.