Main Bord Spannungsversorgung geht nicht.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  20:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Main Bord Spannungsversorgung geht nicht.
Suche nach: spannungsversorgung (2667)

BID = 29518

thcweb

Neu hier

Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Ich möchte ein Mainbord von einer 12Volt Batterie versorgen.
Die Spannungsversorgung für das Bord hab ich folgendermassen angeschlossen.

12Volt direkt ans Bord (gelbe kabel)
5Volt über 4 Festspannungsregler 78S05 (a 2A = 8A) (Rotes Kabel)
Power Good direkt von 5 Volt
die -5Volt und -12Volt hab ich weggelassen. Da sich bei testversuchen mit richtigen Computernetzteile herausgestllt hat das ich die negativen spannungen für meinen zweg nicht brauche.

Mein Porblem nun, das Mainbord fährt nicht hoch?`woran kann es liegen, sobald ich ein richtiges netzteil anschliesse geht es sofort (ohne negative spannungen).

Spannung habe ich auch nachgemessen, sind ok.

Ich möchte wenn möglich von transverter auskommen.

danke für die hilfe...

mfg thomas

BID = 29527

Mr.Ed

Moderator

Was für ein Mainboard ist das denn? Für ein modernes könnten die 8A bei 5V etwas wenig sein. 20A sind da eigentlich seit mehr als 10 Jahren Standard! Ein ATX-Board braucht zusätzlich auch noch 3.3V.
Ohne die negativen Spannungen laufen deine seriellen Schnittstellen nicht. Die sind also nicht nur aus Langeweile an den Netzteilen dran.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 29528

Benedikt

Inventar

Leg mal Power Good leicht verzögert an (0,1-1 Sekunden). Erst muss das Mainboard alles Initialieren, ehe man Power Good anlegt, sonst stürzt der CPU ab, noch bevor er angefangen hat zu arbeiten. Das Problem hatte ich auch, als ich ein Eigenbau Netzteil angschlossen habe.

BID = 29531

thcweb

Neu hier

@Mr.Ed

Is ein AT Bord Pentium 100. Das die serielen nicht laufen weiß ich. Brache ich auch nicht.

@Benedikt

danke, werds gleichmal versuchen

BID = 29541

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

reicht vielleicht der Anlaufstrom nicht.Der P100 hat 3,3 / 3.38V und ca. 10W. Früher waren viele Boards längsgeregelt => ca. 3-4A für den Prozessor und da steckt ja sonst noch einiges in der Kiste. Miss mal den Strom auf dem 5V Zweig!

DoS

BID = 29600

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
5Volt über 4 Festspannungsregler 78S05 (a 2A = 8A)

Vermutlich hat er die einfach parallelgeknotet.
Dann schaltet einer nach dem anderen ab und nix mehr ist mit 5V.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 29650

thcweb

Neu hier

@perl

ja, einfach parallel, müste aber gehen, bei conrad gibts ein bausatz mit einstellbaren spannungsregler, (LM371) und die sind einfach auch parallel geschaltet.

BID = 29651

thcweb

Neu hier

hab gemessen, die 5Volt sind da.

BID = 29678

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Und wieviel Strom fliesst da?

DoS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187848892   Heute : 18316    Gestern : 15830    Online : 219        20.12.2025    20:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415241718292