| Autor |
|
|
|
BID = 29518
thcweb Neu hier

|
|
Ich möchte ein Mainbord von einer 12Volt Batterie versorgen.
Die Spannungsversorgung für das Bord hab ich folgendermassen angeschlossen.
12Volt direkt ans Bord (gelbe kabel)
5Volt über 4 Festspannungsregler 78S05 (a 2A = 8A) (Rotes Kabel)
Power Good direkt von 5 Volt
die -5Volt und -12Volt hab ich weggelassen. Da sich bei testversuchen mit richtigen Computernetzteile herausgestllt hat das ich die negativen spannungen für meinen zweg nicht brauche.
Mein Porblem nun, das Mainbord fährt nicht hoch?`woran kann es liegen, sobald ich ein richtiges netzteil anschliesse geht es sofort (ohne negative spannungen).
Spannung habe ich auch nachgemessen, sind ok.
Ich möchte wenn möglich von transverter auskommen.
danke für die hilfe...
mfg thomas |
|
BID = 29527
Mr.Ed Moderator

|
|
Was für ein Mainboard ist das denn? Für ein modernes könnten die 8A bei 5V etwas wenig sein. 20A sind da eigentlich seit mehr als 10 Jahren Standard! Ein ATX-Board braucht zusätzlich auch noch 3.3V.
Ohne die negativen Spannungen laufen deine seriellen Schnittstellen nicht. Die sind also nicht nur aus Langeweile an den Netzteilen dran.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 29528
Benedikt Inventar
|
Leg mal Power Good leicht verzögert an (0,1-1 Sekunden). Erst muss das Mainboard alles Initialieren, ehe man Power Good anlegt, sonst stürzt der CPU ab, noch bevor er angefangen hat zu arbeiten. Das Problem hatte ich auch, als ich ein Eigenbau Netzteil angschlossen habe.
|
BID = 29531
thcweb Neu hier

|
@Mr.Ed
Is ein AT Bord Pentium 100. Das die serielen nicht laufen weiß ich. Brache ich auch nicht.
@Benedikt
danke, werds gleichmal versuchen
|
BID = 29541
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
reicht vielleicht der Anlaufstrom nicht.Der P100 hat 3,3 / 3.38V und ca. 10W. Früher waren viele Boards längsgeregelt => ca. 3-4A für den Prozessor und da steckt ja sonst noch einiges in der Kiste. Miss mal den Strom auf dem 5V Zweig!
DoS
|
BID = 29600
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | 5Volt über 4 Festspannungsregler 78S05 (a 2A = 8A) |
Vermutlich hat er die einfach parallelgeknotet.
Dann schaltet einer nach dem anderen ab und nix mehr ist mit 5V.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 29650
thcweb Neu hier

|
@perl
ja, einfach parallel, müste aber gehen, bei conrad gibts ein bausatz mit einstellbaren spannungsregler, (LM371) und die sind einfach auch parallel geschaltet.
|
BID = 29651
thcweb Neu hier

|
hab gemessen, die 5Volt sind da.
|
BID = 29678
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Und wieviel Strom fliesst da?
DoS