Magnet Stromzähler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:44:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Magnet Stromzähler
Suche nach: magnet (1466)

BID = 635418

Murray

Inventar

Ach da habe ich auch gleich was dazu...

Beim Schwager in der Gartenalage (ca. 100 Kleingärten) wolle sie nun erstmalig den Strom von November bis März abschalten.
Angeblich haben sie extreme Verluste und wollen das so eindämmen.
Nur irgendwelche Kriechströme verbraten doch nicht soviel Leistung, oder?
Da würde doch längst irgendwas abfackeln.

Da klaut doch bestimmt jemand oder die Zwischenzähler gehen falsch...

BID = 635420

der mit den kurzen Armen

Urgestein

erstens haben Ferariszähler einen Eigenbedarf von rund 5 Watt und 2 tens kommen die Leitungsverluste da noch dazu.
Gruß Bernd
Edit: nun rechne mal 5W*100 =0,5 kW*24h=12kWh*365tage =4380kWh nur Eigenbedarf der Zähler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2009 12:41 ]

BID = 635428

GeorgS

Inventar

Hallo powersupply,
was da an einer Phase rückwärts lief,
wurde an der Anderen mehr verbraucht.
Oder glaubst du an "Free Energy"?
Georg
@Kurzarm:
aha, 5 Watt. Warum bleibt dann so
ein Zähler stehen, wenn keine
Verbraucher angeschlossen sind?

BID = 635432

Murray

Inventar

da ist jetzt nur die Frage ob der Hauptschalter in der Laube vor oder nach dem Zähler ist

BID = 635438

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hallo Georg schon mal überlegt das durch die Spannungsspule(n) ständig Strom fließt.(bei 230V und 5W sind das rund 21 mA) Der Zähler auch einen mechanischen Widerstand hat, der erst mal überwunden werden muss ehe der Zähler sich dreht.
Gruß Bernd
ps rein elektronische Zähler haben ca 0,3 W Eigenbedarf
lesen

BID = 635442

GeorgS

Inventar

Hallo Kurzarm,
grins, :=)
Deine Antwort zeigt, daß du dich mit der
Arbeitsweise der Zähler nicht auskennst.
Da kann über die Spannungspulen fließen was will,
ohne Strom in den Stromspulen rührt sich nix!
Der mechanische Widerstand ist nicht relevant,
bei 5 Watt läuft ein Zähler problemlos an.
(ausprobiert)
Georg

BID = 635445

Morgoth

Schreibmaschine

Ihr redet aneinander vorbei.
Nur, weil der Zähler seinen Eigenverbrauch nicht mitzählt heißt das ja nicht, dass er keinen hat. Blechen halt die VNBs dafür.
Bei einer Anlage mit Hauptzähler und mehreren Zwischenzählern zählt ja dann aber der Hauptzähler den Eigenbedarf der Zwischenzähler mit.

BID = 635448

Murray

Inventar

Also ich habe mir mal fix einen alten Einphasenzähler organisiert.
Stromverbrauch nach Multimeter 8,6mA. Macht knapp 2W

Wenn ich den allerdings an unseren Secutest SIII hänge meint der Wirkleistung = 0W. Gut, der misst leider keine Nachkommastellen.
Als Vergleich habe ich mal einen Widerstand = 51 kOhm rangehängt, entsprechend ca. 1W. Da werden auch 1W angezeigt.
Alternativ eine 60W-Lampe rangehängt. Da werden sowohl mit als auch ohne Zähler dazwischen 64W angezeigt.
Also verbraucht der Zähler selber deutlich unter 1W Wirkleistung

BID = 635450

powersupply

Schreibmaschine

Ich weis grad nimmer wo das stand.
Aber da war in einem Artikel gestanden, dass die neuen elekronischen Zähler wegen dem Online Auswerten Gedöns mehr Eigenverbrauch haben als die guten alten Ferrariszähler

@georgs
Ob da am Ende nun wirklich alles über einen Zähler gelaufen ist war mir damals egal.
Hauptsache mein Vater war zufrieden und lies mich werkeln

powersupply

BID = 635461

The EYE

Neu hier

Nicht alle Zähler haben eine Rücklaufsperre. Die neuen Modelle natürlich schon

-EYE

BID = 635470

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Manipulation mit dem Magneten ist obsolet, heutzutage erfolgt die Tarifumschaltung elektronisch, meist wie hier beschrieben (Rundsteuerempfänger oder Langwelle)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtstrom
Natürlich hat jeder Zähler eine Ansprechschwelle, darunter wird nicht registriert. Kannste vielleicht eine Akkuzelle laden, lohnt nicht.
Stromklau funktioniert anders:
http://www.stern.de/wirtschaft/geld......html
Gruß

BID = 635551

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
posinega hat am 21 Sep 2009 16:45 geschrieben :

Die Manipulation mit dem Magneten ist obsolet, heutzutage erfolgt die Tarifumschaltung elektronisch, meist wie hier beschrieben (Rundsteuerempfänger oder Langwelle)

Im Prinzip hast Du ja Recht.
Ich kenne aber jemanden der behauptet, dass er die Umschaltung manuell von aussen vornehmen kann.
Selbst gesehen hab ichs allerdings auch noch nicht.

owersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Sep 2009 22:15 ]

BID = 635558

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :
powersupply hat am 21 Sep 2009 11:59 geschrieben :

Das Rückwärtslaufen kann ich mir eigentlich nur durch eine extrem phasenverschobene Last vorstellen.

Wie bereits erwähnt, hatte ich nur ein 70er Jahre Kofferradio daran angeschlossen und sonst nichts. Es handelte sich um einen Uralten Zähler aus den 60er oder 70ern, welcher allerdings schon einmal neu geeicht wurde.

BID = 635566

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Rückwärtslaufen kann ich mir eigentlich nur durch eine extrem phasenverschobene Last vorstellen.
Geräte mit dieser Eigenschaft sind in der Elektrotechnik schon länger bekannt.
Man bezeichnet sie als "Generator".

BID = 635706

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
GeorgS hat am 21 Sep 2009 13:58 geschrieben :

Hallo Kurzarm,
grins, :=)
Deine Antwort zeigt, daß du dich mit der
Arbeitsweise der Zähler nicht auskennst.
Da kann über die Spannungspulen fließen was will,
ohne Strom in den Stromspulen rührt sich nix!
Der mechanische Widerstand ist nicht relevant,
bei 5 Watt läuft ein Zähler problemlos an.
(ausprobiert)
Georg

Der Zähler hat einen Eigenverbrauch (eben der Stromfluss durch die Spannungsspule).Das der Zähler ohne "nennenwerten" Stromfluss durch die Stromspule steht liegt an dem fehlendem (oder zu kleinem)resultierenden Drehfeld und der mechanischen "Bremse"(Reibungsverluste).

Selbstverständlich kenne ich die Wirkungs und Arbeitsweise eines Ferariszählers und ob du es glaubst oder nicht diese haben immer schon physikalisch bedingt einen Eigenverbrauch, auch bei stehender Scheibe wird an der Induktivität der Spannungsspule eine Leistung umgesetzt.
Nur "bezahlt" diesen Eigenverbrauch der Kunde indirekt. Bei vielen Unterzählern zählt aber der Hauptzähler diesen Eigenverbrauch eben mit und das vergessen viele Nutzer, weil ihnen die Grundlagen fehlen. (die denken das dann diese Unterzähler falsch zählen)Das diese Zähler bei einer Leistung von 3-5 Watt anlaufen hat keiner bestreitet nur ist das die gezählte Leistung und nicht die eigene Leistung des Zählers.
Gruß Bernd

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421441   Heute : 480    Gestern : 5459    Online : 493        29.11.2024    4:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816631317139