Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter

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Autor
Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter
Suche nach: multimeter (57049)

    







BID = 933821

Raul0

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,


Zitat :
Ein etwaiges Restwasser oder neu eindiffundiertes wird man mit einer Trockenpatrone im oder am Vorratsbehälter entfernen können, sofern man es schafft, dass die Flüssigkeit im System zirkuliert.


Das wird technisch womöglich nicht machbar sein.

Einzige Lösung, an den tiefsten Punkten im System Wassersammler mit Ventil. Es gibt auch schon Fahrzeuge, welche serienmäßig mit Dot 5 Silikonbremsflüssigkeit ausgestattet sind, sowie seit vielen Jahren ein Motorradhersteller.

Vielen Dank für die Erarbeitung des Themas.

BID = 933848

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
an den tiefsten Punkten im System Wassersammler mit Ventil.
Ist DOT 5 denn leichter als Wasser?

Was die Trockung der Flüssigkeit angeht, so wäre eine Zirkulation der Flüssigkeit natürlich am Besten. Sonst muss man eben auf die beschriebene Diffusion setzen, aber das ist trotz allem ein langsamer Vorgang.

Wie kommt denn das Wasser ins System?
Ich denke, daß die diversen Kolben und Zylinder die Schuldigen sind, jedoch nicht so sehr das Atmen des Behälters.
Am Behälter könnte man wahrscheinlich sogar eine Zeitlang mit klarem Wasser statt Bremsflüssigkeit auffüllen, denn von da bis zu den Radbremszylindern sind es noch ein paar Meter und nur dort wird es so heiß, dass sich Dampfblasen bilden können.


BID = 933859

Raul0

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Ist DOT 5 denn leichter als Wasser?


Ja, Wasserperlen fallen nach unten.


Aus eigener Erfahrung, das Wasser kam vom Behälter und hat sich als rosten im Hauptbremszylinder bemerktbar gemacht. Das "atmen" des Ausgleichbehälters sollte nicht unterschätzt werden.

Eine Idee war von mir ein "Luftbehälter" an die Öffnung des Ausgleichbehälters anzuschließen, um den direkten Kontakt zur Umgebungsluft zu verhindert. Z.B. dicker Fahrradschlauch oder ähnliches.
So würde dann nur noch der Fakt der Diffusion stehen bleiben.

Die zweite Idee, ein Schlauch an den Ausgleichbehälters anzuschließen, welcher nach außen zum Fahrzeugboden geht, somit ist die Feuchtigkeit vom Fahrzeuginneren nicht mehr relevant. Das Fahrzeug wird als Wohnwagen genutzt und da ist viel Feuchtigkeit drin.
Jetzt überlege ich, ob ich noch einen zweiten Schlauch anschließe und diesen nach außen oben lege. So ist einer nach unten und einer nach oben, hier sollte ein kleiner Kamineffekt für Lüftung sorgen. Evt. wird dadurch Kondensat verhindert.

BID = 933866

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt überlege ich, ob ich noch einen zweiten Schlauch anschließe und diesen nach außen oben lege.
Dann lieber einen Verschluß mit Trockenmittel, ähnlich wie es bei den Röhrchen mit Brausetabletten gemacht wird, verwenden.

Auch diese Vitamintabletten müssen nämlich peinlich trocken gehalten werden, weil durch Wasser die Reaktion des Brausepulvers in Gang gesetzt wird.
Üblerweise entsteht bei der Reaktion ausser CO2 auch Wasser, was die Reaktion weiter ankurbelt.
Als Ergebnis bleibt dann nur eine feuchte Pampe zurück, wenn man die Reaktion nicht von vornherein unterbindet, indem man Luftfeuchtigkeit und das Reaktionswassser entfernt.

In diesen Verschlußstopfen der Vitamintabletten befindet sich Silica-Gel hinter einer dünnen Pappscheibe.
Man kann mit Feuchtigkeit beladenes Silika-Gel wieder reaktivieren, indem man es einige Stunden im Backofen o.ä. belässt.
Zu diesen Zweck gibt es eine als Blau-Gel bekannte Version, die einen blauen Feichtigkeitsindikator enthält, der in feuchtem Zustand rosa wird.
Leider ist ist dieses Produkt wegen des Gehalts an giftigem Kobaltchlorid, das als Indikator dient, etwas aus der Mode gekommen.
Heute werden vorzugsweise orange bis bräunliche Indikatoren verwendet, bei denen der Farbumschlag längst nicht so augenfällig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brausepulver
http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2014 13:22 ]

BID = 933900

Raul0

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Das mit dem Silika-Gel ist eine gute Idee, sowas in den Luftspeicher für den Vorratsbehälter und gut. Diesen kann man mit einem Magnetbandverschluss, ähnlich Kühlschrank, ausstatten.


Zitat :
Sonst muss man eben auf die beschriebene Diffusion setzen, aber das ist trotz allem ein langsamer Vorgang.


Mir fehlt eine Vorstellung davon, wieviel in welcher Zeit hindurchkommt. Dauert es Stunden, bis eine Angleichung Außen-Innen stattgefunden hat, oder Tage, oder Wochen.

Wie lange dauert es bis eine Brausetablettenpackung ohne Trockenmittel reagiert

Ich bereite einen Test vor, kleines Plastegefäß mit Silikonbremsflüssigkeit, voll und etwas offen stehen, dann verschließen und ab in das Tiefkühlfach.


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