Lipo Akku - Spannungsreduzierung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Lipo Akku - Spannungsreduzierung Suche nach: akku (11514) |
|
|
|
|
BID = 398533
Dennis2006 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Wenden
|
|
Hi!
Ich habe einen Lipo Akku mit 7,4 V / 1,5 Ah an einem Servoboard mit 17 Standard Sevros angeschlossen.
Das Servoboard verträgt aber nur 6 V. Nun will ich die Spannung runterregeln.
Das Problem ist nur, dass jedes Servo ca. 0,5 A zieht x 17 = 8,5 A die das Bauteil aushalten muss.
Ich dachte da an eine Diode in der Zuleitung?
Ein Low Drop Regler wäre zwar besser aber die halten ja nicht so hohe Ströme aus.
Was haltet ihr von der Idee mit der Diode? Habt ihr eine bessere Idee? Was für eine Diode nehme ich am besten?
Vielen Dank schonmal vorweg!
Gruß
Dennis |
|
BID = 398547
bastler16 Schreibmaschine
     Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
|
|
Hallo Dennis2006, Willkommen im Forum
Zitat :
| | Ein Low Drop Regler wäre zwar besser aber die halten ja nicht so hohe Ströme aus. |
Nun, unabhängig ob es Regler gibt die einen solchen Strom aushalten, das sind (7,4-6)*8,5=11,9W Verlustleistung. Ein großer Kühlkörper wäre da allemal nötig, also nicht so gut.
Zitat :
| | Habt ihr eine bessere Idee? |
Vielleicht ein Step-Down-Wandler? Hab ich allerdings keine Erfahrungen mit.
http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html
[EDIT]
Ich hab mal diese Seite http://www.national.com/appinfo/web.....ep=0A mit den Daten gefüttert. Raus kommt der LM5642 http://www.national.com/pf//LM/LM5642.html
[/EDIT]
Zitat :
| | Was für eine Diode nehme ich am besten? |
Eine Siliziumdiode = 0,7V weniger. 2 Dioden in Reihe verringern die Spannung um genau 1,4V, macht 6V.
Für weniger Strom bietet sich 1N400X an, aber bei fast 9A Ich weiss es gibt Dioden die das aushalten, aber wie es da mit Kühlung aussieht und welche das sind weiss ich auch nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 11 Jan 2007 20:13 ] |
|
BID = 398790
powersupply Schreibmaschine
    
Beiträge: 2920 Wohnort: Schwobaländle
|
Hallo
Beachte bitte, dass die Ladeendspannung eines LiPos bei 8,4V liegt.
Unter Last dürfte anfänglich mit 7,5 - 8V zu rechnen sein!
Gruß powersupply
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187839503 Heute : 8907 Gestern : 15830 Online : 231 20.12.2025 11:39 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0471639633179
|