Autor |
Lichtschranke mit IR Diode? Suche nach: diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 994907
kruemelmonschder Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen Schrank und ein paar Schubladen mit LED Stripes beleuchten. Die Beleuchtung an sich ist nicht das Problem, ich möchte die Stripes allerdings aktivieren, indem ich die Schubladen oder den Schrank öffne.
Bei dem großen Möbelhaus gibt es diese Beleuchtung schon fertig, ist mir aber zu teuer.
Daher möchte ich das selber bauen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am schlausten löse? Gibt's dafür schon fertige Schaltungen? Ich habe in der Suche nicht wirklich was gutes gefunden Kann man einfach eine Empfänger Diode und Sender IR Diode nebeneinander anordnen. Reicht da die Reflektion?
Sollte eine einfache Schaltung sein die ein Relais ansteuert und die 12V an die Stripes freigibt. Die Schaltung an sich sollte auch mit 12V laufen.
Danke und Grüße
kruemelmonschder |
|
BID = 994910
winnman Schreibmaschine
|
|
Reedkontakt an die Türen / Laden ? |
|
BID = 994930
Rial Inventar
|
Günstigste und einfachste Methode !
|
BID = 994956
kruemelmonschder Gerade angekommen
|
Ich möchte es aber gerne mit IR Dioden umsetzen damit ich kein Reed Kontakt anbringen muss
|
BID = 994959
Tachyon Schriftsteller
|
Zitat :
kruemelmonschder hat am 7 Jul 2016 09:38 geschrieben :
|
Ich möchte es aber gerne mit IR Dioden umsetzen damit ich kein Reed Kontakt anbringen muss
|
OK! Deine Stichworte für Google sind : "Reflexlichtschranke Schaltplan". Beispielschaltung mit Erklärung
Da gibt es einige Schaltungen mit Stücklisten und teilweise auch mit Platinenlayout.
Allerdings solltest Du bedenken, dass die elektronischen Lichtschranken dauerhaft mit Strom versorgt werden werden müssen. Oder hast Du vor einen "Schrank-Hauptschalter" zu verbauen
Warum nimmst Du nicht einen Reed-Kontakt z.B. So Einen als Öffner.
Vorteil(e):
-ist klein
-verbraucht im Ruhezustand keinen Strom
-lässt sich unauffällig im Holz versenken
-Relais dahinterschalten - Fertig
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 7 Jul 2016 10:58 ]
|
BID = 994960
Goetz Schreibmaschine
|
gaaanz früher haben wir dafür Türschalter/ Türkontakte genommen.
Gibt es auch heute noch:
Link Link
Natürlich kann man das auch mit einer Lichtschranke machen, einfach irgendwas an der Tür anbringen, das die Schranke unterbricht ...... getreu dem motto: "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht."
|
BID = 994961
Tachyon Schriftsteller
|
Zitat :
Goetz hat am 7 Jul 2016 10:50 geschrieben :
|
gaaanz früher haben wir dafür Türschalter/ Türkontakte genommen.
|
Jaaa!
Wer kennt sie nicht! Die legendären beleuchteten Barfächer in den Nußbaumschrankwänden oder die Klappen von den Musiktruhen, bei denen beim Öffnen derselben wie magisch das Licht anging
PS: Ein Freund eines Bekannten der Oma meiner entfernten Schwägerin hat mir erzählt, dass es solche Schalter immer noch bei Kühlschränken geben soll...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 7 Jul 2016 11:11 ]
|
BID = 994962
. Stammposter
|
Zitat :
| Ein Freund eines Bekannten der Oma meiner entfernten Schwägerin hat mir erzählt, dass es solche Schalter immer noch bei Kühlschränken geben soll... |
Gibt es das auch als App?
|
BID = 994964
Tachyon Schriftsteller
|
Zitat :
. hat am 7 Jul 2016 12:33 geschrieben :
|
Gibt es das auch als App?
|
Hmm! @Pünktchen:
Ich habe da keine Ahnung....
attersee Stammposter
|
Auf einem iPh... die Trans-App und auf dem anderen die Rec-App. Ein Relay-App (Relais steht ja im Pflichtenblatt) dazu und fertig ist die Sache.
Grüße, attersee
|
BID = 995038
J_B Stammposter
|
|