Leitung nach Auslösen trennen (Blitz)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:51:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leitung nach Auslösen trennen (Blitz)
Suche nach: leitung (19083)

    







BID = 575838

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102
 

  


Hallo
Ich habe letztens mit einem Kumpel Beschussfotografie getestet. Dabei wird mithilfe zweier nachbeianderliegnder Alufolien, welche bim Duchschuss verbunden werden der Blitz ausgelößt.

Allerdings hatten wir das Problem, dass durch den Luftdruck des Gewehres und durch das Schwingen der Folie der Blitz mehrfach ausgelöst wurde, und dadurch die Bilder mehrfach belichtet wurden.

Daher suche ich eine Schaltung, welche nachdem der Blitz ausgelöst wird den Signalweg zum Blitz einfach trennt. Der Blitz wird einfach über 2 Kabel ausgelöst- werden die verbunden blitzt es.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das bauen soll. Sicherlich ist doch ein Transistor ausreichend, der irgendwie zum Sperren gebracht wird.

Am Basten wäre es, wenn man dann auf Knopfdruck den Blitz wieder "scharf" machen kann. Oder aber dass die Schaltung sich nach einigen Sekunden wieder selber einschaltet. Ideakerweise funktioniert das ganze mit wenig Spannung.

Jemand eine Idee?
Und keine Angst, hier is kein HV im Spiel. Der Blitz wird über den Mittenkontakt ausgelöst und dort liegen nur 5V an.

Danke
nightmare

BID = 575839

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

NE555, Monoflop

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 575850

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

BOH ganze 2 Worte ich bin überwältigt...

und wenn du mir jetzt noch in vielleicht mehr als 3 Worten erklären kannst, wie ich das mache, ey ich wäre gar noch überwältigter



mfG
nightmare

BID = 575852

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Lies das verd*** Datenblatt!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 575853

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
BOH ganze 2 Worte ich bin überwältigt...



Ganz einfach: Alufolie triggert Monoflop, Monoflop löst Blitz aus (z.b. über einen Optokoppler). Das Monoflop darf erst wieder abfallen, wenn die Alufolien sich beruhigt haben (d.h. es keine weiteren Berührungen gibt).

edit: mist entfernt, stimmt nicht, geht auch anders

Für die Details: Google + Datenblatt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Dez 2008 15:53 ]

BID = 575855

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Klasse.. aber ich kann mir immernoch nichts runter vorstellen... zumal ich noch nie mit Monoflops gebastelt habe und mir trotzdem kein Bild von machen soll, wie es aussieht.

wäre nett, wenn mir mal einer einen Schaltplan malen könnte

danke
nightmare

BID = 575856

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Nein! Erstens gibt es die im WWW wie Sand am Meer, und zweitens stelle ich mir Eigeninitiative doch etwas anders vor.
Noch dazu befindet sich im Datenblatt des von mir genannten NE555 ein fertiger Schaltplan.
Du studierst doch E-technik, willst also mal ein Ingenier werden. Dann tu mal was für die Ehre unseres Berufsstandes!
Das mit der Alufolie hast du doch auch selbst hingekriegt, oder hast du dir das auch zuerst vorkauen lassen?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Dez 2008 16:11 ]

BID = 575879

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Auch wenn ich mit Elektronik nichts am Hut habe, Google konnte ich benutzen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

kam heraus. Und das bekomm selbst ich zusammengebastelt

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 30 Dez 2008 17:45 ]

BID = 575896

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Du möchtest einen Schalter entprellen.
Das kann man z.B. mit einem als Monoflop beschalteten NE555 machen.

Eleganter wäre hier vielleicht ein simples FlipFlop. Lässt sich ebenfalls mit dem 555 machen, oder aber auch diskret.

Wie verhält sich denn dein Blitzgerät genau? Wenn man den Kontakt schließt (und dieser geschlossen bleibt), löst der Blitz genau einmal aus, oder?
Wenn nicht, bitte melden.

In dem Fall nimm den Schaltplan aus dem Wikipedia-Artikel als Grundlage.
Zur Spannungsversorgung schlage ich mal eine 9V-Blockbatterie vor.
Als Transistoren kannst Du zwei BC547B nehmen. R_B1=15kΩ, R_B2=100kΩ.
Anstelle der unbezeichneten Widerstände verwende je Transistor einen 470Ω-Widerstand und eine LED (links grün, rechts rot). Parallel zur roten LED über T2 schaltest Du ein Relais, welches den Kontakt für den Blitzer schließt.
Zwischen E1 und Minus schaltest Du einen Taster (damit wird das FF zurückgesetzt), zwischen E2 und Minus die Alufolie (damit wird das FF gesetzt).


Funktionsweise der Schaltung:
Nachdem die Batterie angeklemmt ist, wird T1 leitend (hat einen geringeren Basiswiderstand als T2). Die grüne LED leuchtet. T2 sperrt, die rote LED ist aus.
Wird nun geschossen, sperrt T1, die grüne LED geht aus. Quasi gleichzeitig wird T2 leitend, das Relais schaltet ein und die rote LED leuchtet.
Bevor das Blitzgerät erneut auslösen kann, muss die Schaltung mit Druck auf den Reset-Taster zurückgesetzt werden. Dann leuchtet wieder nur die grüne LED.

Noch Fragen?


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 30 Dez 2008 18:21 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923970   Heute : 462    Gestern : 8415    Online : 568        19.4.2024    2:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061450958252