Hallo liebe Leser
dieser Beitrag wird bei manchen vielleicht einen kleinen Brechreiz hervorrufen aber ich hoffe dennoch auf euere Hilfe.
1.Frage:
Wie ist das jetzt mit der gleichgerichteten Leerlaufspannung? Warum ist diese um den Faktor 1.4 größer und nicht kleiner als die Ausgangsspannung? Ich dachte an jeder Diode fallen 0.7V ab warum also größer?
2. Wenn aus 10VAC 14VDC werden und ich mit Kondensatoren glätte, haben diese sich dann mit der Spitzenspannung geladen? Wenn ja dann habe ich doch auch real 14V mit denen ich arbeiten kann.
3. Dachbodenausbau
(2 Kabel gehen zu zwei Schaltern (beide untereinander). Der 1. als Wechselschalter, der 2. als Badschalter mit eingebauter Glimmlampe.
Ein 5*1.5 Kabel geht zum Wechselschalter, von dort geht L1 und N zum Schalter mit Glimmlampe. Von Schalter mit Lampe geht 3*1.5 weiter zu Verteilkasten. (bei 3*1.5 wird nur L1 benutzt...ging nicht anders). Von dort zur Lampe. Das 5*1.5 geht dann noch zu einem anderen Schalter und dann zu einer anderen Lampe)
Bei ausgeschaltetem Licht (das mit Wechselschalter) messe ich mit dem Duspol 6V.
Kann das an dem Schalter mit Glimmlampe liegen, welcher unter dem Wechselschalter montiert ist und ist das normal?
4.Ich will nicht jedesmal ins Internet müssen um etwas nachzuschauen.
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Sollte in etwa die schriftliche Fassung von elektronik-kompendium.de sein, also OPV-Beschaltung berechnen etc. aber möglichst ohne physikalische und chemische Erklärungen. Also eine Art Tabellenbuch Elektrotechnik aber mit Erklärungen der Schaltungen. Wollte bei Reichelt bestellen aber der hat sowas nich wirklich.
Um das "Eierlegende-Woll-Milch-Sau"-Klischee zu erfüllen wäre Amazon.de als bevorzugte Quelle zu nennen.
Ich habe das Forum schon durchsucht aber keine "ja/nein" Antworten gefunden.