| Autor |
Leerlaufspannung und Kondensator Suche nach: kondensator (17535) |
|
|
|
|
BID = 545639
Schwammbob Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leser
dieser Beitrag wird bei manchen vielleicht einen kleinen Brechreiz hervorrufen aber ich hoffe dennoch auf euere Hilfe.
1.Frage:
Wie ist das jetzt mit der gleichgerichteten Leerlaufspannung? Warum ist diese um den Faktor 1.4 größer und nicht kleiner als die Ausgangsspannung? Ich dachte an jeder Diode fallen 0.7V ab warum also größer?
2. Wenn aus 10VAC 14VDC werden und ich mit Kondensatoren glätte, haben diese sich dann mit der Spitzenspannung geladen? Wenn ja dann habe ich doch auch real 14V mit denen ich arbeiten kann.
3. Dachbodenausbau
(2 Kabel gehen zu zwei Schaltern (beide untereinander). Der 1. als Wechselschalter, der 2. als Badschalter mit eingebauter Glimmlampe.
Ein 5*1.5 Kabel geht zum Wechselschalter, von dort geht L1 und N zum Schalter mit Glimmlampe. Von Schalter mit Lampe geht 3*1.5 weiter zu Verteilkasten. (bei 3*1.5 wird nur L1 benutzt...ging nicht anders). Von dort zur Lampe. Das 5*1.5 geht dann noch zu einem anderen Schalter und dann zu einer anderen Lampe)
Bei ausgeschaltetem Licht (das mit Wechselschalter) messe ich mit dem Duspol 6V.
Kann das an dem Schalter mit Glimmlampe liegen, welcher unter dem Wechselschalter montiert ist und ist das normal?
4.Ich will nicht jedesmal ins Internet müssen um etwas nachzuschauen.
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Sollte in etwa die schriftliche Fassung von elektronik-kompendium.de sein, also OPV-Beschaltung berechnen etc. aber möglichst ohne physikalische und chemische Erklärungen. Also eine Art Tabellenbuch Elektrotechnik aber mit Erklärungen der Schaltungen. Wollte bei Reichelt bestellen aber der hat sowas nich wirklich.
Um das "Eierlegende-Woll-Milch-Sau"-Klischee zu erfüllen wäre Amazon.de als bevorzugte Quelle zu nennen.
Ich habe das Forum schon durchsucht aber keine "ja/nein" Antworten gefunden.
|
|
BID = 545673
berufsbastler Schriftsteller

|
|
Ok, dann mal ein bisschen an Antworten:
zu 1 und 2. Die Spannung am Kondensator hat den Spitzenwert der AC-Spannung minus der Gleichrichterdioden.
Das heißt aber nicht dass man unbegrenzt diese Spannunng zur Verfügung hat. Das hängt immer von der Last und der Größe des kondensators ab.
Der Kondensator kann ja nur auf die Spitzenspannung nahchgeladen werden wenn die Netzspannung am Spitzenwert ist, d.h. alle 10ms für eine Zeit gegen 0. Je größer der Kondensator, desto höher wird der Strom in diesem Moment, was für die BElastung des Stromnetzes nicht so gut ist.
Dann wird dieser Kondensator ca. 10ms durch deine Last entladen.
Somit stellt sich bei größerer Last eine niedriegerer Mittelwert am Kondensator ein.
Kann man das verstehen???
zu der Büchersache hätte ich noch persönlich welche im Angebot. Die stammen zwar aus den 80ern, aber die physikalischen Gesetze haben sich ja nich geändert.
Das orangene Buch gibts auf jeden Fall heute noch, wenn auch in überarbeiteter Form.
Wenn Interesse an den Büchern bestehen sollte, würde ich sie alle zusammen für 20€ zzgl. Porto verkaufen.
Wenn ja meld dich einfach per PN
|
|
BID = 545675
nabruxas Monitorspezialist

|
Wege in die Elektronik war mein erstes Buch.
Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 1980 und ist in Hardcoverausführung.
Spätere Auflagen waren dann in den abgebildeten Umschlag. (Als ich in meiner Lehrzeit Bauelemente in einem Shop verkaufte, legte ich dieses Buch vielen nahe die es nicht bereut haben.)
Was die Grundlagen betrifft ist dieses ein sehr gutes Buch.
Allerdings sind viele Schaltungen längst überholt und einige Bauelemente werden wohl nicht mehr beschaffbar sein.
Diese Buch richtet sich eher an Jugendliche ca. ab 10-12 Jahre.
Hier wird allerdings noch sehr viel gebastelt (mit Holzbrettern etc.)
Heute noch verwende ich die "Brettschaltungen" um Lehrlingen die Zusammenhänge zu erklären.
Zusammenfassend: Alt aber gut.
sam2 Urgestein

|
Bitte keine Fragengemische!
Die Sache mit der Dachbodenbeleuchtung bitte daher unter "Elektroinstallation" nochmal separat einstellen.
|