LED Stabilisierung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LED Stabilisierung
Suche nach: led (32379)

Problem gelöst    







BID = 1077184

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


oh je, ich sehe schon, das ist wohl nicht so einfach. Gibt es nicht eine Konstantstromquelle für eine Eingangspannung von max 50V Volt und 15mA Konstantstrom?
Kleinere finde ich schon, diese Größe scheints aber nicht zu geben. Wäre sowas nicht die Lösung im LED-Strang?

BID = 1077185

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22

 

  

..oder wäre eine Strom-Begrenzer-Diode möglich?

BID = 1077186

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Strom-Begrenzer-Diode möglich?
Einfach ein Widerstand, wie ich schon geschrieben hab



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1077189

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22

Na gut, ich mach jetzt erstmal die Diodenkette mit 1k Widerstand und Strommessung und melde dann das Ergebnis.

BID = 1077199

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Gibt es nicht eine Konstantstromquelle für eine Eingangspannung von max 50V Volt und 15mA Konstantstrom?

Da währe eine : AL5809-15

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1077201

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ist das Flackern eigentlich weg wenn du nicht über den Schleifer gehst?
Nämlich gut möglich dass die Flackern da du die durch den Überstrom beschädigt hast.

BID = 1077204

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22

OK...

an OffRoadGTI

Ich habe die LED-Reihe jetzt mit einem 1K Widerstand in Reihe. Ich hätte nicht gedacht, dass die LED überhaupt anspringen. Aber sie leuchten, ich würde sagen etwas schwächer, aber vollauf genügend. Der gemessene Strom ist in der Schaltung nur noch 3,3 mA.

an Murray

Ja das Flackern ist vollständig verschwunden, wenn ich den Drehmotor mit separater Stromversorgung ausschalte und infolgedessen die Schleifkontakte unbeweglich werden.

an Jornbyte

Ich danke dir für diese Information. Wenn ich das richtig gefunden habe, ist das doch so ein IC-Käfer oder? Ich komme darauf zurück, wenn wir anders nicht weiterkommen, oder?

BID = 1077205

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22

an OffRoadGTI

also ich habe gerade die Pyramide demontiert, und weil das mit dem 1K Vorwiderstand so gut geklappt hat, würde ich den gerne gleich fest verbauen. Die Frage ist allerdings wo; denn mit einem Strom von 3,3mA kann ich wohl keine adäquaten Kondensator mehr laden. Ich würde also den Widerstand nicht gleich nach der Quelle installieren, was sehr leicht wäre, sondern oben im Rotor, im Holz. Ich wollte nur fragen bevor ich das mache, ob wir die Kondensator-Problematik auch gelöst bekommen und ich da nichts verbaue, was hinterher Schwierigkeiten machen könnte.

BID = 1077210

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der gemessene Strom ist in der Schaltung nur noch 3,3 mA.



Zitat :
Ich würde also den Widerstand nicht gleich nach der Quelle installieren, was sehr leicht wäre
Kannst du schon so machen.


Zitat :
denn mit einem Strom von 3,3mA kann ich wohl keine adäquaten Kondensator mehr laden
Brauchst du auch nicht, wenn es nicht mehr flackert.

Wenn du allerdings noch einen Kondensator verbauen willst, darf der Widerstand nicht direkt an der Quelle sitzen, sondern erst im Rotor "vor" den LEDs.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1077213

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Ich würde es so machen.
Da hast Du einen Ladewiderstand für den Elko und gleichzeitig wird der LED Strom auf ca. 5 mA begrenzt.




Das Bild ist ja so scheissklein geworden.
R1 sind 180R, R2 620R und C1 220 63 V. Alles ca. Werte, kommt ja nicht so drauf an.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 23 Jan 2021 14:24 ]

BID = 1077214

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22

an OffRoadGTI

..doch doch, das Flackern ist unvermindert.

an rasender Roland

Danke für den Schaltplan. Also mal langsam zum Nachschreiben. R1 ist der linke Widerstand denke ich, und der soll 180 Ohm betragen. Leistung? Weil bisher habe ich ja mit dem ELKO immer die Widerstände geschrottet. R2 soll dann der rechte nach der Abzweigung sein, mit 620 Ohm. Die Widerstände habe ich beide nicht. ICh hab nur 200 und 1000. Wenn ich für R1 den 200er nehme als 0,25W und mir dann einen 800er mit 0,25W hole, müsste das doch gehen oder? Oder 3x200 mit 600 ginge auch. OK wenn die Leistungen reichen. Also R1 200 und R2 600 OK?

Und nun sagst du den parallelen C1 mit 220 mit 63V. Was ist den die Einheit?µF?
Ui ist der klein. Habe ich nicht hier. Würde nicht auch der 2200µF mit 50V gehen?Oder funktioniert das mit den Widerständen nicht? ????


BID = 1077217

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
doch doch, das Flackern ist unvermindert.

Hatte den Satz

Zitat :
Flackern ist vollständig verschwunden, wenn ich den Drehmotor mit separater Stromversorgung ausschalte und infolgedessen die Schleifkontakte unbeweglich werden.

nur zur Hälfte gelesen


Zitat :
Leistung?
Tendenziell mehr als 0,25W.
Ich würde den Ladewiderstand einfach weglassen, da die Quelle den Strom selbst begrenzt.


Zitat :
Würde nicht auch der 2200µF mit 50V gehen?
Geht schon, etwas mehr Puffer, was die Spannungsfestigkeit angeht, dürfte es aber schon sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1077222

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22

ah ok, also ist die Last auf dem Ladewiderstand wohl in der Höhe der Leistungsfähigkeit der Quelle, welche bei annähernd 12W liegt, minus dem bischen was die LED-Kette verbraucht?

Wenn man also versucht mehr Strom zu entziehen, dann sorgt die Quelle dafür dass das nicht passieren kann, aber wenn man ein Bauteil verwendet was mit weniger Strom leben könnte, wird die Quelle weiterhin mit den 12 W reindrücken. Wenn ich also einen Widerstand benutzen möchte, wäre es im schlimmsten Falle ein 12 Watt Widerstand.

Ungefähr verstanden?

BID = 1077223

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ist die Last auf dem Ladewiderstand wohl in der Höhe der Leistungsfähigkeit der Quelle, welche bei annähernd 12W liegt
Nein, so hoch nun auch wieder nicht.
Es ist schließlich keine Konstant-Leistungs-Quelle.

Wie du schon feststellen durftest, ist einfach der Spitzenwert des Ladestromes relativ hoch und damit der Wärmeeintrag im Widerstand.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1077226

Galoppo123

Neu hier



Beiträge: 22

OK

Ich bau die Schaltung so auf und komme dann mit dem Ergebnis zurück.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690899   Heute : 6797    Gestern : 12674    Online : 514        29.3.2024    13:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945868492126