LED Lampen/Widerstand Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 50169
paco Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Formuteilnehmer
Ich wäre unheimlich froh für Euro Hilfe:
Ich bin Besitzer einer Aprilia Tuono (Motorrad). Diese hat klare Blinkergläser serienmässig, aber leider mit speziellen, kleinen orange eingefärbten Blinkerbirnen 8PHILIPS s12093 RY 10W12V. Mit diesen Birnen sieht der Blinker aus wie ein Spiegelei, was mich wirklich sehr stört.
Da keine entsprechenden (verchromte) Glühbirnen auf dem Markt erhältlich sind, habe ich in den USA LED Birnen, 1156 amber, gekauft, welche auch toll passen würden. Alles ganz toll, aber sie geben kein Lebenszeichen von sich. Habe sie dann am Motorrad meines Sohnes getestet, dort haben sie funktioniert aber zu schnell geblinkt.
Ich habe keine Ahnung von Elektronik! Habe mir sagen lassen, dass das Problem mit einem Widerstand zu lösen ist. Habe mir dann heute im Fachhandel einen 21 Ohm Widerstand (Empfehlung) geholt und ausprobiert. Die Birnen blieben dunkel und der Widerstand fing an zu rauchen!¨!!! War es wohl nicht! Wie kann ich das Problem lösen und was für einen Widerstand brauche ich?
Hier die technischen Daten, soweit vorhanden:
Motorrad 12 V
Original Blinker Birnen 10 W 12 V
LED Birnen 1156 Bajonet, Konsumieren nach Angaben des Lieferanten 100 - 150 milliamps.
Mehr habe ich leider nicht.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gruss Paco |
|
BID = 50181
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
hmmm, da müsste man schon die Durchlassspannung genauer wissen.
zum Widerstand:
ja, brauchst du. Der dir empfohlene liegt aber schon grob falsch! bei einer angenommenen Flussspannung von 2 V würdest du 470mA durch die LED jagen, und das mag sie nicht besonders gern.
Macht eine Leistung von 4,7W, das ist für einen Normalwiderstand doch entschieden zuviel (deswegen hat er geraucht.)
Schalte mal an 12V einen 100 Ohm / 2W Widerstand vor die LED und miss mit einem Multimeter die Spannung an der LED.
mit den 100 Ohm könnte es aber auch schon gehen.
Bist du dir eigentlich sicher, dass das mit dem Deutschen Recht vereinbar ist???
mfg CHillA |
|
BID = 50214
paco Gerade angekommen
|
Hallo CHillA
Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Werde es mal mit einem 100 Ohm Widerstand versuchen.
Ich bin in der Schweiz beheimatet. Natürlich ist das Ganze nicht so legal, aber Hauptsache es funktioniert. Zudem ist von Aussen alles original "Verpackung", sodass die Cops nichts zu bemängeln finden, ausser sie schrauben den Blinker auf, was eher unwahrscheinlich ist.
Danke und beste Grüsse nach Deutschland
Paco
|
BID = 50276
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich bin in der Schweiz beheimatet. Natürlich ist das Ganze nicht so legal, aber Hauptsache es funktioniert. |
In Deutschland erlischt durch solche Manipulationen die "Allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE). Neben den möglichen strafrechtlichen Folgen wird sich im Falle eine Unfalls Deine Haftpflichtversicherung das Geld bei Dir wiederholen. Das kann sehr viel sein.
Ob's das Wert ist ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425359 Heute : 4406 Gestern : 5459 Online : 307 29.11.2024 20:51 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243861675262
|