Autor |
LED an 220V Suche nach: led (32579) |
|
|
|
|
BID = 846465
olli_xD Gerade angekommen
|
|
Servus.
Frage:
In meinem Bad habe ich fürs Duschwasser einen solchen 18 kW Durchlauferhitzer = Stromfresser.
Manchmal vergesse ich nach dem Duschen, den Durchlauferhitzer auszuschalten und ärgere mich dann immer über die unnötig entstandenen Kosten...
So, nun will ich vorne am Durchlauferhitzer eine kleine Blink LED einbauen, damit ich immer drauf aufmerksam werde und das Gerät gleich wieder aussschalte.
Hmmm, wie mach ich das am besten? Welchen Wiederstand brauch ich? Wechselstrom, Gleichstrom?
Wie würdet Ihr das machen?
|
|
BID = 846466
|
|
Achso, die LED ist eine blinkende 5mm RGB LED, 3,0V - 3,2V, 20mA |
|
BID = 846468
hajos118 Schreibmaschine
|
Am schnellsten: Steckernetzteil für 5V DC (ca.) besorgen, dieses nach dem Hauptschalter des Boiler an die Netzspannung legen. Ausgang des Steckernetzteil mit passendem Widerstand (ca. 150Ohm / 1/4 W) und LED beschalten.
edit: rechtschreibfehler
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 5 Sep 2012 12:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 5 Sep 2012 12:08 ]
|
BID = 846469
|
Ahhh OK, gute Idee, Danke
Manchmal ist da Kondenswasser innen im Geäuse von dem Erhitzer, mal schauen, dass das kein Problem gibt.
Noch Ideen??
Gruss
|
BID = 846470
Rafikus Inventar
|
Er schreibt aber etwas von einem Durchlauferhitzer und nachdem kein warmes Wasser mehr entnommen wird, ist da nix mit "stromfressen".
Vielleicht sollte der Themenstarter erörtern warum er meint, dass er das Gerät immer ausschalten muss?
Rafikus
Edith meint, dass ich etwas zu spät war. Mein Beitrag war die Antwort an Hajos118.
- Kondenswasser? Wo denn? Könntest Du mal ein Foto von diesem Gerät einstellen und genau beschreiben, wo sich das Wasser sammelt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 5 Sep 2012 12:15 ]
|
BID = 846473
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
Rafikus hat am 5 Sep 2012 12:13 geschrieben :
|
Er schreibt aber etwas von einem Durchlauferhitzer und nachdem kein warmes Wasser mehr entnommen wird, ist da nix mit "stromfressen".
Vielleicht sollte der Themenstarter erörtern warum er meint, dass er das Gerät immer ausschalten muss?
Rafikus
Edith meint, dass ich etwas zu spät war. Mein Beitrag war die Antwort an Hajos118.
- Kondenswasser? Wo denn? Könntest Du mal ein Foto von diesem Gerät einstellen und genau beschreiben, wo sich das Wasser sammelt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 5 Sep 2012 12:15 ]
|
Das kann ein elektronischer DEH sein, der hält den geringen Wasservorrat m. W. immer auf Temperatur.
Hier noch eine Möglichkeit:
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....04A0w
BID = 846475
|
Hab auch grad nochmal nachgesehen, der DEH läuft ja mit 400V, dann wird das mit dem 5V Netzteil auch nix.
Zitat :
| Vielleicht sollte der Themenstarter erörtern warum er meint, dass er das Gerät immer ausschalten muss? |
Themenstarter glaubt halt, dass der DEH dieses Kupferteil wo das Wasser zum Erhitzen durchläuft immer wieder auf Temperatur hält und das ist nicht gut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olli_xD am 5 Sep 2012 12:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olli_xD am 5 Sep 2012 12:49 ]
|
BID = 846477
|
Da hier noch weitere Bilder.
Der graue Kasten ist der Hauptschalter, es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen.
Innen drin ist schon wieder nass.
Oh jeh, ich glaub das wird keine gute Idee sein, da dran rum zu basteln... Besser schnell wieder zuschrauben und weiter machen wie gehabt... =D
|
BID = 846479
Spacy2k Schriftsteller
|
Strom und Wasser sind keine Freunde. Also irgendwas leckt da und das würde ich erstmal beheben
|
BID = 846480
|
JA OK, werd mal den Vermieter anrufen.
|
BID = 846482
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| der DEH läuft ja mit 400V, dann wird das mit dem 5V Netzteil auch nix.
|
Logisch, der wird ja auch dreiphasig versorgt.
Du hast aber dennoch 230V (220V gibt es schon seit Urzeiten nicht mehr) gegen den Neutralleiter. Die 400V liegen zwischen den einzelen Phasen an (Leiter-Leiter-Spannung).
Zitat :
| es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen. |
Dann muss er ja auch einen Neutralleiter-Anschluss haben. Ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen
Rafikus Inventar
|
Wird denn nur ein einziges mal warmes Wasser von diesem Gerät entnommen?
Wie hoch ist die Temperatur des Gehäuses (mit der Hand fühlen)?
Rafikus
|
BID = 846547
Lightyear Inventar
|
Hmmm, also die mir bekannten DLE haben einzig einen minimalen Standby-Verbrauch, eben für die Elektronik. Hydraulisch gesteuerte DLE haben nichtmal diesen.
Dass ein DLE die anderthalb Liter Wasser, die da drin sind, elektrisch auf Temperatur halten, ist mir noch nicht aufgefallen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 846616
sam2 Urgestein
|
Zitat :
olli_xD hat am 5 Sep 2012 13:06 geschrieben :
|
es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen. |
Wie kommst Du drauf? Das ist kompletter Unsinn.
Mangels Neutralleiter würde er mit einer Phase gar nicht arbeiten können. Wenn schon, dann mit zwei bzw. drei Phasen.
Derartige hydraulisch gesteuerte DLE laufen aber (schon aus Symmetriegründen) zumeist auf der kleinen Stufe im Stern und auf der großen im Dreieck.
Generell ist Dein ganzen Ansinnen gefährlicher Quatsch!
Überflüssig, unzulässig und riskant.
Denn:
1) ist das Gerät mitnichten ein "Stromfresser"
Die hohe Leistungsaufnahme sagt insoweit gar nichts aus, denn Privatkunden zahlen keinen Leistungspreis, sondern nur einen Arbeitspreis (also für die Energie).
2) zieht er gar keinen Strom, wenn kein Wasser über dem Schwellwert des Durchflusses gezapft wird
3) gehört das Gerät offenbar dem Vermieter - da hast Du überhaupt nicht dran herumzufummeln!
Zitat :
| Innen drin ist schon wieder nass. |
Dann ist da wohl etwas undicht.
Das kann Lebensgefahr bedeuten - daher ist das Gerät außer Gebrauch zu nehmen, bis es fachmännisch überprüft und ggf. repariert wurde.
Den Mangel dem Vermieter melden!
Zitat :
| Oh jeh, ich glaub das wird keine gute Idee sein, da dran rum zu basteln... |
Sag ich doch.
Zitat :
| Besser schnell wieder zuschrauben und weiter machen wie gehabt... |
Nein, das nun auch wieder nicht!
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
sam2 hat am 6 Sep 2012 01:51 geschrieben :
|
Zitat :
olli_xD hat am 5 Sep 2012 13:06 geschrieben :
|
es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen. |
Wie kommst Du drauf? Das ist kompletter Unsinn.
Mangels Neutralleiter würde er mit einer Phase gar nicht arbeiten können. Wenn schon, dann mit zwei bzw. drei Phasen.
Derartige hydraulisch gesteuerte DLE laufen aber (schon aus Symmetriegründen) zumeist auf der kleinen Stufe im Stern und auf der großen im Dreieck.
|
[/quote]
Also ich kenn es nur so, dass die 3 Heizelemente bei Stufe II im Dreieck geschaltet sind und bei Stufe I eine Phase von der Dreieckschaltung getrennt wird, so dass dann ein Heizelement mit 400V läuft und die anderen beiden in Reihe mit jeweils 200V (und somit 1/4 der Normalleistung) arbeiten. Ergibt dann insgesamt 1/3+1/12+1/12=1/2 der Nennleistung.
MfG: Norbert oertgen
|