LCD Display > Kontrast regeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LCD Display > Kontrast regeln
Suche nach: lcd (4682) display (12209)

    







BID = 39000

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip
 

  


Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei zwei LCD Displays die Beleuchtungsfarbe geändert und die Polarisationsfolien (Invertierfolien) gewechselt. Jetzt stimmt dummerweise der Kontrast von den Displays nicht mehr. Die Displays hängen an einem gemeinsamen 4-bit Mikorcontroller von NEC (µPD753036). Ach ja, die Displays sind im Tacho meines VW Polos verbaut. Wer sich das anschauen möchte:
http://de.geocities.com/attila01de/polo_lcd/

Jetzt die Frage: Wie wird bei LCD Displays eigentlich der Kontrast geregelt? Also jetzt ganz allgemein. Nicht auf den µPC bezogen. Geht das über die Spannung oder die Freuquenz der Versorgungsspannung?

MfG
coolchip

BID = 39087

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  

Es wird über die Spannung geregelt. Bei 0 Volt(Masse) hat der Kontrast sein maximum erreicht. Das steht auch im Datenblatt deines LCD's.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 39121

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip

Da liegt ja das Problem. Ich habe kein Datenblatt. ;)

Aber die Information, dass der Kontrast über die Spannung geregelt wird reicht mir schon. Vielen Dank!

Warum wird die Versorgungsspannung für die LCDs eigentlich getaktet? Muss das sein?

BID = 39128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum wird die Versorgungsspannung für die LCDs eigentlich getaktet? Muss das sein?


Ja, das eigentliche Display selbst darf nur mit Wechselspannung betrieben werden, sonst wird es durch Elektrolyse zerstört.
Außerdem gelingt es durch einen Trick (Multiplexen), mit viel weniger Anschlüssen auszukommen, als Segmente vorhanden sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39136

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip

Ok, bis hier hin klar.

(Auszug aus dem Datenblatt von NEC. URL=<url>http://www.necel.com/cgi-bin/nesdis/o017_e.cgi?article=UPD753036&draftcode=0&litcode=U10201EJ2V4UM00</url>

Hier sieht man jetzt den Spannungsteiler an dem µProzessor. Das LCD-Signal kann vier verschiedene Spannungen annehmen (VSS, VLC2, VLC1, VLC0). Wobei VLC0 die maximalen Spannung VLCD entspricht.
Die Spannungen werden durch den Spannungsteiler erzeugt. Wenn ich das jetzt richtig sehe müsste ich nur den Widerstand ganz oben (2R) verändern und damit könnte ich dann den Kontrast verändern. Richtig?

PS: Das Bit LCDC0 ist zum aktivieren/deaktivieren des Displays.

Hochgeladenes Bild : spannungsteiler.jpg.jpg

BID = 39326

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das Ganze sieht mir eher nach zu kräftiger Hintergrundbeleuchtung aus, das Display selbst hat doch kräftigen Kontrast ?????

BID = 39353

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip

Ja, ja... die Beleuchtung ist schon kräftig. So soll das auch sein. Nur durch das wechseln der Invertierfolie hat den Kontrast verändert. Der Kontrast ist jetzt zu stark! (Auch an den Stellen an dem eigentlich keine Segmente zu sehen sein sollten sieht man etwas). Deswegen brauche ich einen geringeren Kontrast.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194124   Heute : 531    Gestern : 4612    Online : 568        18.10.2024    7:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645489692688