Autor |
LCD Display > Kontrast regeln Suche nach: lcd (4684) display (12227) |
|
|
|
|
BID = 39000
coolchip Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei zwei LCD Displays die Beleuchtungsfarbe geändert und die Polarisationsfolien (Invertierfolien) gewechselt. Jetzt stimmt dummerweise der Kontrast von den Displays nicht mehr. Die Displays hängen an einem gemeinsamen 4-bit Mikorcontroller von NEC (µPD753036). Ach ja, die Displays sind im Tacho meines VW Polos verbaut. Wer sich das anschauen möchte:
http://de.geocities.com/attila01de/polo_lcd/
Jetzt die Frage: Wie wird bei LCD Displays eigentlich der Kontrast geregelt? Also jetzt ganz allgemein. Nicht auf den µPC bezogen. Geht das über die Spannung oder die Freuquenz der Versorgungsspannung?
MfG
coolchip
|
|
BID = 39087
Jornbyte Moderator
|
|
Es wird über die Spannung geregelt. Bei 0 Volt(Masse) hat der Kontrast sein maximum erreicht. Das steht auch im Datenblatt deines LCD's.
|
BID = 39121
|
Da liegt ja das Problem. Ich habe kein Datenblatt. ;)
Aber die Information, dass der Kontrast über die Spannung geregelt wird reicht mir schon. Vielen Dank!
Warum wird die Versorgungsspannung für die LCDs eigentlich getaktet? Muss das sein?
|
BID = 39128
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Warum wird die Versorgungsspannung für die LCDs eigentlich getaktet? Muss das sein? |
Ja, das eigentliche Display selbst darf nur mit Wechselspannung betrieben werden, sonst wird es durch Elektrolyse zerstört.
Außerdem gelingt es durch einen Trick (Multiplexen), mit viel weniger Anschlüssen auszukommen, als Segmente vorhanden sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 39136
|
Ok, bis hier hin klar.
(Auszug aus dem Datenblatt von NEC. URL=<url>http://www.necel.com/cgi-bin/nesdis/o017_e.cgi?article=UPD753036&draftcode=0&litcode=U10201EJ2V4UM00</url>
Hier sieht man jetzt den Spannungsteiler an dem µProzessor. Das LCD-Signal kann vier verschiedene Spannungen annehmen (VSS, VLC2, VLC1, VLC0). Wobei VLC0 die maximalen Spannung VLCD entspricht.
Die Spannungen werden durch den Spannungsteiler erzeugt. Wenn ich das jetzt richtig sehe müsste ich nur den Widerstand ganz oben (2R) verändern und damit könnte ich dann den Kontrast verändern. Richtig?
PS: Das Bit LCDC0 ist zum aktivieren/deaktivieren des Displays.
Hochgeladenes Bild : spannungsteiler.jpg.jpg
|
BID = 39326
Goetz Schreibmaschine
|
Das Ganze sieht mir eher nach zu kräftiger Hintergrundbeleuchtung aus, das Display selbst hat doch kräftigen Kontrast ?????
|
BID = 39353
|
Ja, ja... die Beleuchtung ist schon kräftig. So soll das auch sein. Nur durch das wechseln der Invertierfolie hat den Kontrast verändert. Der Kontrast ist jetzt zu stark! (Auch an den Stellen an dem eigentlich keine Segmente zu sehen sein sollten sieht man etwas). Deswegen brauche ich einen geringeren Kontrast.
|