Lautstärkeregler für MP3-Player

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:39:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lautstärkeregler für MP3-Player
Suche nach: lautstärkeregler (376)

    







BID = 880947

thagreatt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo liebe Elektroniker!

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen MP3-Player - genauer nur die Platine. Beim Anlegen von Spannung fängt er automatisch an zu spielen. Kabel für Lautsprecher habe ich angelötet. Die Lautstärke wird momentan über ein kleines Bedienpanel geregelt. Aus Platzgründen möchte ich aber dieses Panel weg lassen; der Player spielt auch ohne dieses Panel.

Das Dumme ist, dass der Player logischerweise die eingestellte Lautstärke "vergisst" und nach Wegnehmen der Spannung jedesmal, wenn dann wieder Spannung angelegt wird mit voller Lautstärke weiter dudelt.

Nun möchte ich, dass die Lautstärke nun von "extern" eingeregelt werden kann. Wie stelle ich das am besten an?

Bitte beachtet, dass ihr es mit einem Laien zu tun habt, der nur äußert rudimentäre E-Kenntnisse hat
Ich danke euch jedenfalls schon mal!

Liebe Grüße!

Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: thagreatt am 24 Mär 2013 17:04 ]

BID = 880951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun möchte ich, dass die Lautstärke nun von "extern" eingeregelt werden kann. Wie stelle ich das am besten an?
Mit dem vorhandenen "Bedienpanel" oder dessen Innereien.

BID = 880955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
dass der Player logischerweise die eingestellte Lautstärke "vergisst"

Das ist nicht logisch, das ist billig

Da du keinerlei Infos zum Player gibst, kann man dir da nur schlecht helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 880957

thagreatt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, das ist billig, aber für meine Zwecke ist der Player genau das richtige.
Bei dem Player handelt es sich um diesen hier: http://www.voicemodul.de/article.htm?id=34 (MP3 Soundmodul USB/SD)

Mehr Informationen kann ich dir leider auch nicht geben.
Kurz noch zur momentanen Einbaulage:

Das Teil liegt in einem Schaltschrank und wird mittels Spannungswandler über eine Autobatterie gespeist. Später soll der Schaltschrank verschlossen sein und somit soll ein Herankommen an den Player später nicht mehr möglich sein. Bleibt also nur die Steuerung von außen. An das Bord wurde Spannung (+, -) und Lautsprecherausgang (L,R) gelötet. Mittels Schalter außen am Schaltschrank wird das Board mit Spannung versorgt bzw. wird diese getrennt. Nun soll die Lautstärke auch von außen geregelt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thagreatt am 24 Mär 2013 18:13 ]

BID = 880962

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im einfachsten Fall nimmt man ein Poti, 47 Ω sollte passen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 880963

thagreatt

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
dl2jas hat am 24 Mär 2013 18:19 geschrieben :

Im einfachsten Fall nimmt man ein Poti, 47 Ω sollte passen.

DL2JAS



So, jetzt oute ich mich mal als blutigen Laien (falls noch nicht geschehen): wie schaut die Belegung aus, d.h. welches Kabel muss wohin?

Nicht schlagen, bitte!

BID = 880964

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wie wenig Platz hast du eigentlich, dass du die beiden Platinchen nicht in deinem Schaltschrank unterbringen kannst?,


Zitat :
und nach Wegnehmen der Spannung jedesmal, wenn dann wieder Spannung angelegt wird mit voller Lautstärke weiter dudelt.
Macht er das auch, wenn das Bedienpanel dran ist?


P.S: Das Poti (etwa 2W) käme dann in Reihe zum Lautsprecher.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880974

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Sinnvoller wäre es als Spannungsteiler.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 880981

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Handelt es sich um einen Kopfhörerausgang?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 880982

thagreatt

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
dl2jas hat am 24 Mär 2013 20:18 geschrieben :

Handelt es sich um einen Kopfhörerausgang?

DL2JAS



Nein. Sind original auf dem Board 4 Pins (2 L, 2 R), Lautsprecherkabel wurde aber direkt auf die Lötpunkte der Pins gelötet.

BID = 880989

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gut, daß ich nachgefragt habe.

Welche maximale Ausgangsleistung macht der Düdelkasten und welche ist grob erwünscht?
Werden wieder Lautsprecher angeschlossen, mit welcher Impedanz?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 880990

thagreatt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Laut Angabe 3 Watt, Lautsprecher ist momentan ein alter Autoradiolautsprecher verbaut.

BID = 880992

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wann kommen denn nun aussagekräftige Fotos und entsprechende Daten von dem Bläher rüber? So ist das doch nur ein stochern im Nebel.

BID = 880993

thagreatt

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Her Masters Voice hat am 24 Mär 2013 21:14 geschrieben :

wann kommen denn nun aussagekräftige Fotos und entsprechende Daten von dem Bläher rüber? So ist das doch nur ein stochern im Nebel.


Siehe meinen zweiten Beitrag. Andere Fotos kann ich im Moment nicht bieten, da das Modul in 30km Entfernung verbaut ist...
Mir bekannte Fakten habe ich bereits alle erwähnt.

BID = 880998

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Fotos da sind leider unbrauchbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112776   Heute : 3849    Gestern : 5426    Online : 508        2.10.2024    16:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607330799103