Lautsprecher ohne Sicke

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lautsprecher ohne Sicke
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 720400

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg
 

  


Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich hab zwei alte Lautsprecher gefunden, die mal Schaumstoffsicken besaßen.
Also, die sind jetzt zerbröselt.
Hab die mal an meine Anlage angeschlossen und gemerkt, dass die noch funktionieren.
Macht es also nichts, wenn Lautsprecher keine Sicken haben?

Er rauscht nur ein bisschen bei größerer Lautstärke, würde sich das ändern, wenn ich ein Chassis baue? Oder soll ich mir lieber neue holen?

BID = 720405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lautsprecher ohne Sicken sind defekt, sie erzeugen zwar noch einen Ton, das ist aber auch alles. Wenn man sie weiterbetreibt zerstört man sie endgültig.

Zitat :
Macht es also nichts, wenn Lautsprecher keine Sicken haben?

Nein, die wurden von den Lautsprecherherstellern jahrzehntelang nur verbaut, weil sie über waren. Man hat sich da in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts aus versehen Milliarden Sicken auf Lager gelegt, die müssen weg
Die Sicke sorgt zusammen mit der Zentrierspinne für die Führung und Rückstellung der Membran und der Schwingspule. Außerdem verhindet sie, das Luft seitlich an der Membran vorbeiströmt.

Zitat :
Er rauscht nur ein bisschen bei größerer Lautstärke

Da rauscht nichts, da schlägt und schleift die Schwingspule am Magneten.

Zitat :
würde sich das ändern, wenn ich ein Chassis baue?

Was für ein Chassis willst du bauen? Der Lautsprecher selbst ist das Chassis. Das die in ein Gehäuse gehören, ich vermute mal das meinst du mit Chassis, ist logisch. Defekte Lautsprecher gehören entweder repariert oder in die Tonne.

Zitat :
Oder soll ich mir lieber neue holen?

Mein Auto hat keine Reifen mehr, es fährt aber noch...

Die Dinger sind hin! Bei hochwertigen und entsprechend teuren Lautsprechern gibt es Sicken, Schwingspulen und Membranen als Ersatzteil zu kaufen. Die Reparatur ist aber Präzisionsarbeit und lohnt nur bei wertvollen Lautsprechern. Im Bereich der professionellen Lautsprecher ist sowas üblich. Ansonsten ersetzt man das komplette Lautsprecherchassis.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720407

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg

Okay, danke für deine Hilfe, dann greif ich wohl auf die kleineren zurück.

BID = 720411

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

???

Das die Größe eines Lautsprechers nicht von ungefähr kommt und so ein Gehäuse berechnet werden muß, ist dir schon klar?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720412

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg

Natürlich ist mir das klar.

BID = 720477

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal bei VISATON, da stimmen für meinen Geschmack Qualität und Leistung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099018   Heute : 1297    Gestern : 6149    Online : 755        30.9.2024    9:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340728759766