Laser-Show

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Laser-Show
Suche nach: laser (1932)

    







BID = 9232

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich wollte kurz anfragen ob sich jemand mit diesem produkt auskennt, bzw. schon gekauft hat..
es ist so ein laser-show bausatz mit 2 motoren. mehr weiss ich leider auch noch net. die anleitungen kann ich auch irgendwie nicht gescheit bei conrad aufrufen.
wollte wissen ob sich der kauf einer solchen lohnt und was die 2 motoren bewirken (richtungsänderung oder änderung der Figuren..)

thx
alex


http://www.conrad.de/scripts/wgate/.....ipc=X

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 9272

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nun ja, der Link funktioniert erwartungsgemäß nicht.

Soweit ich solche Anlagen kenne, handelt es sich im Prinzip um einen Laserpointer, dessen Lichtstrahl über zwei Spiegel geleitet wird, die stumpf auf die Wellen von zwei Batteriemotörchen geklebt sind.

Die Spiegelchen machen dadurch eine etwas taumelnde Bewegung und lenken den Lichtstrahl folglich kegelförmig ab.

Die Motore werden von einer Art Lichtorgel angetrieben und laufen dadurch völlig asynchron.

Im Endergebnis werden dadurch Lissajous-Figuren erzeugt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 9278

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

naja, das mit dem link war einen versuch wert.. hat ja 5 min danach auch noch funktioniert...

hier die produkt-nr. falls wer nachschauen will: 117331-fh

mmh, irgendwie habe ich zweifel.. weil dieser kleine bausatz ja auch verschiedene figuren darstellen kann..
kann es vielleicht sein dass der eine motor einen spiegel hat mit dem figuren erzeugt?

alex

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 9284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beide Motore tragen Spiegel.
Du brauchst bloß oben nachzulesen!

BID = 9320

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

jaja, schon klar...

aber wo kommen die verschiedenen muster her? d.h. doch dass min. ein spiegel für die muster kreation zuständig sein muss oder?

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 9324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mittlerweile hab ich's mir im Katalog angesehen.
Das funktioniert genau wie ich schrieb, nur das sie die Ansteuerung über die Lichtorgel mittlerweile durch schnöde Potis ersetzt haben.
Der Laser und die Stromversorgung wird fürs Geld auch nicht mitgeliefert.

Ich denke, Du kannst das leicht selbst bauen, und dabei eine Menge Geld sparen.

Einen Laserpointer bekommst Du auf dem Flohmarkt für weniger als 5 Euro, und geeignete kleine Motörchen gibts oft in Sonderangeboten für weniger als 1 Euro.
Oder Du schlachtest ein altes CD-Laufwerk (Motor für die Schublade) oder einen Videorecorder aus.

Als Spiegel kannst Du münzengroße Scherben von einem gewöhnlichen Spiegel nehmen, die Du mit Heißkleber oder Uhu-Plus stumpf (T-förmig) auf die Motorwellen klebst. Das soll ruhig ein bißchen schief sein, denn dadurch kommt die Ablenkung zustande.

Zur Erzeugung der Figuren:
Das sind Lissajous Figuren. Die Spiegel sind praktisch gleichberechtigt. Jeder von ihnen kann den Lichstrahl kegelförmig ablenken, wenn der zugehörige Motor sich dreht.

Der Lichtstrahl des Lasers fällt zuerst auf den einen Spiegel, und beschreibt dann, wenn der zugehörige Motor sich dreht, einen Kreis auf dem zweiten Spiegel (deshalb muß der zweite Spiegel etwas größer sein und ziemlich nah am ersten).
Wenn der zweite Spiegel sich auch dreht, wird der Lichtstrahl ebenfalls kegelförmig abgelenkt.

Wenn kein Spiegel sich dreht, erhältst Du einen Lichtpunkt auf der Wand. Die Lage des Punktes hängt von den Winkeln ab, unter denen das Licht auf die Spiegel fällt.
Weil die Spiegel etwas "eiern", ändert sich die Lage des Punktes je nach Stellung der Motorachsen.
Wenn nur ein Motor sich dreht (egal welcher), verschwimmt der Punkt auf der Wand zu einer Ellipse.
Da die Motore sich verschieden schnell drehen, überlagern sich die Ellipsen in komplizierter, aber berechenbarer, Weise zu diesen Mustern, die man Lissajous-Figuren nennt.


Sind nun alle Klarheiten beseitigt ?

BID = 9329

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

jo, thx!


d.h. die motoren drehen sich nur dementsprechend schnell um diese figuren zu erzeugen..

ich werd auf diesen threat wieder zurückkommen, wenn ich die zeit zum basteln wieder habe.. (also im nächsten jahr)

nochmals dank für die hilfe.
alex

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 9410

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

Hi User,

hier ein link zu Lissajous http://www.physik.uni-dortmund.de/d.....s.htm

Die Effekte entstehen durch optische Täuschung, d.h. es ist immer nur der Punkt vorhanden. Durch die auslenkung von den Spiegeln entsteht dann dieser Effekt. Da das Auge zu träge ist um den Punkt zu verfolgen, entsteht dann eine Figur.

Gruß Michael

BID = 9411

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

Hi AxlnatoR,

siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d.....t=0&3

Micha

BID = 9429

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

jo, thx!
des ist mir jetzt klar...

nach weihnachten werd ich euch dann mit weiteren fragen quälen, wie z.b. wo ich das zeug herbekomme (möglichst nur ausm i-net, da draussen = kalt) und wie ich des dann zusammenbau..

also so eine kleine bausatz anleitung

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 10885

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

sodala, bin wieder im lande...

ich habe mich wieder dem thema gewidmet und bin nun auf der suche nach motoren.. habe nun meinen alten, kaputten discman auseinandergenommen und habe einen motor..

ich bräuchte allerdings 2, wenn möglich baugleich.. hat da jmd. welche zuhause rumflacken die er mir für ein paar € verscherbeln könnte? bzw. kennt jmd. einen link?

mfg
alex

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 10888

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau mal bei Pollin, Conrad usw. im Restpostenkatalog nach. Da bekommst du mehrere für unter einen €...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070655   Heute : 2677    Gestern : 5981    Online : 552        25.9.2024    14:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371658802032