| Autor |
Laser Suche nach: laser (1945) |
|
|
|
|
BID = 2783
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Ich hab mir aus einem alten CD-Rom drive den Laser ausgebaut. Kann ich mit ihm einen Roten Punkt erzeugen???
bzw irgend eine andere farbe auf jeden fall sichtbar??
Flo
|
|
BID = 2784
Jornbyte Moderator

|
|
Nein, dass geht nicht. LASSE DIE FINGER VON DEM TEIL. Der Laser ist nicht gut für deine Augen!! |
|
BID = 2785
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
alles halb so wild!
Die Laser die in CD Laufwerken eingebaut sind, gehören der Klasse 1 an und das bedeutet:
"Laser der Klasse 1 sind ungefährlich und eigensicher, d.h. auch bei Fehlmanipulationen oder bei Verwendung optischer Hilfsmittel (z.B. Fernglas, Mikroskop etc.). "
|
BID = 2787
Electronicfox Schreibmaschine

|
Solltest trotzdem nicht direkt in die Linse schauen. VDE-Vorschriften: https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.pdf
nabruxas Monitorspezialist

|
Mhhhmmm!
Ist Klasse I, aber kannst Du das auch nachmessen? Der Ganze Laserpointerschei... z.B. den die Kinder in den Schulklassen mithaben und sich toll gegenseitig in die Augen leuchten hat auch angeblich nut Klasse I.
Konsumentenschützer haben diese Dinger überprüft, Ergebnis: Alle Modelle waren um mindestens das doppelte stärker.
Einen Laser der im nicht sichtbaren Bereich emittiert kann man ohnehin nicht umbauen so das er ein sichtbares Licht abgeben würde.
Außerdem: Für z.B. geile Lichteffekte ist das Ding schon wieder zu schwach!
Ich empfehle auch die Finger davon zu lassen. Ist einfach gesünder!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 2002-08-25 20:26 ]
|
BID = 2806
perl Ehrenmitglied

|
Wenn Du nen roten Punkt haben willst, kauf Dir lieber aufm Flohmarkt für 5 Euro nen Laserpointer.
Erst in DVD-Playern gibt es sichtbare ( 654 nm ) Laser.
In CD Playern und CDROM Laufwerken stecken infrarote Laserdioden, die man nur schwach sehen kann, nichtsdestotrotz sind sie u.U. gefährlich fürs Auge. (CD-Writer auf jeden Fall)
Außerdem stehen die Chancen gut, daß Du die Diode beim Basteln ruinierst.
Die Teile sind nämlich gegen elektrostatische Aufladung empfindlich.
Dabei geht der Laser nicht elektrisch kaputt, sondern optisch, weil die dabei entstehende Ausgangsleistung im Bereich von 1 bis 10 Megawatt!! pro Quadratzentimeter die Endspiegel beschädigt.
Am besten also Du vergisst das Thema.
|