Hallo!
Ich möchte eine Lampe (Netzspannung) über eine bestimmte Zeitspanne langsam hochdimmen. Die Zeitspanne sollte bis 60 Minuten einstellbar sein.
Ich möchte das Ganze dann noch an eine Zeitschaltuhr anschliessen, sodass zu einer bestimmten Zeit langsam das Licht angeht.
Wäre nett, wenn mir jemand eine einfache Lösung nennen könnte, da ich relativ wenig Ahnung von Elektronik habe.
Vielen Dank im Voraus!
japa
BID = 72272
chilla
Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
schau dich mal bei den großen Elektronik-Versendern und Zeitschriften um (Elektor etc) die haben sowas als Bausätze im Programm.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
BID = 72331
ronki1
Schriftsteller
Für die Beleuchtung von Aquarien gibt es so was.
Mit google mal danach suchen.
MfG
BID = 73205
japa
Gerade angekommen
Danke für die Antworten!
Habe bei Conrad einen Bausatz für einen Dimmer gefunden, kostet ca. 40 Euro.
Die Dinger für Aquarien sind meist nur für Leuchtstoffröhren ausgelegt und kosten je nach Modell wenig bis verdammt viel (meine Defintion von verdammt viel liegt dabei bei über 800 Euro). Ebay: Suche nach Memolux für die günstigste Variante. Nur für den Fall, dass jemals jemand das gleiche Problem hat.
japa
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!