Ladezustand 12v Akku auf drehspulinstrument anzeigen (10v bis maximal 16v)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:48:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ladezustand 12v Akku auf drehspulinstrument anzeigen (10v bis maximal 16v)
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 919142

Dicker721

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ofterdingen
Zur Homepage von Dicker721
 

  


Hallo,
Habe ein Problem das mich schon lange beschäftigt, und zwar beschreibe ich mal um was es einfach geht.

Ich habe ein fest eingebautes drehspulinstrument das mal für was anderes war (was anderes passt da nicht so einfach rein), dieses habe ich mit einem spannungsteiler einfach angeschlossen, funktioniert aber nicht gut genug, zwischen 14v und 10v ist es eine zeigerbreite!

Gibt es eine Möglichkeit das mir die Skala des Instrumentes nur für den Bereich von z.b. 10v bis maximal 16v anzeigt?
Hat jemand einen Rat oder eine Beispielschaltung für mich, mit der ich nur sozusagen nicht Null bis 16v sondern um den ladezustand besser ablesen zu können, nur den kleinen Bereich ( Ausschnitt ) anzeigt, so das es wie gesagt genauer und besser ablesbar ist?
Im vorraus danke ich euch schon einmal für die Hilfe, fast vergessen die genaue Spannung vom maximalauschlag muss ich erst durch ausbauen und testen ermitteln, aber so was lässt sich ja normal noch anpassen, wenn ich wüsste wie und was ich machen muss?

Nun noch liebe Grüße an euch
Michael

BID = 919143

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Hört sich nach KFZ Voltmeter an.
Regeln hast Du ja gelesen.
Im einfachsten Fall machst Du eine 9,6 Volt Z-Diode in Reihe zum Voltmeter und passt den Spannungsteiler entsprechend an.
Komplizierter geht immer.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 28 Feb 2014 11:55 ]

BID = 919146

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe ein fest eingebautes drehspulinstrument das mal für was anderes war

Welchen Messbereich hat das Ding?


Zitat :
dieses habe ich mit einem spannungsteiler











_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 919165

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Conrad LED-Kfz-Batterie-Anzeige Bausatz 12 V/DC
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....s.pdf
Das ist eine Alternative um Dein Problem zu lösen.
Du kannst mit Deinem Spannungsteiler nicht einfach den Messbereich des Instrumentes aufspreizen. Wenn du einen Bereich von 10 bis 16 V abdecken willst muss dein Instrument eine Spannung von 0 bis 6 Volt anzeigen, und alle Spannungen unter 10 V unterdrücken. Deshalb schaltet man dem Instrument eine 10 V Z-Diode vor und misst die Spannung über dem Vorwiderstand der Z-Diode.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Feb 2014 15:56 ]

BID = 919169

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Conrad LED-Kfz-Batterie-Anzeige Bausatz 12 V/DC
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....s.pdf
Das ist eine Alternative um Dein Problem zu lösen.
Bei diesem Ding hätte ich allerdings grösste Bedenken es einfach ans Bordnetz anzuschliessen!
So wie diese Schaltung gestrickt ist, kann es leicht dazu kommen, daß die Karre gelegentlich in Flammen steht.

BID = 919176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das die Verbindung zum Bordnetz mit ausreichend Querschnitt und nur über eine richtig dimensionierte Sicherung erfolgen soll und das Teil in ein geeignetes Gehäuse muss sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Aber bei KFZ-Bastlern gebe ich dir da Recht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 919185

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

In der Produktbeschreibung finde ich lustig, dass eine Spannung über 14 Volt auf einen defekten Regler hindeuten soll. Meine Autos haben bei laufendem Motor immer über 14 Volt, wenn nichts Dickes eingeschaltet ist.

BID = 919186

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Ich finds schon komisch - kaum fallen hier die Begriffe "12V Batterie" und "Voltmeter", wird in die Richtung KFZ und verbotene Basteleien gemutmaßt (obwohl der TE kein Wort in diese Richtung verloren hat).

In dem Thread zum Audi Kombiinstument wurde jedoch fleißigst Hilfestellung gegeben, obwohl eindeutig erkennbar war, daß es sich hier um eine unerwünschte KFZ-Bastelei handelt.

Ich versteh es nicht . . .

ciao Maris


EDIT: Es gibt so viele Anwendungsfälle für eine 12V Batterie (Akku), die nichts mit einem der StVZO unterliegendem KFZ zu tun haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 28 Feb 2014 17:37 ]

BID = 919199

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat :
Es gibt so viele Anwendungsfälle für eine 12V Batterie (Akku), die ...
Ja, aber ich kenne nur zwei Methoden den Ladestand eines Pb-Akkus halbwegs Aussagekräftig zu messen:
Einmal über die Säuredichte und dann mit einem Ah/Wh-Meter.
(Im Kfz noch eine, wenn das Auto bei kalten Temperaturen anspringt ist der Akku noch Ok.)

Die Klemmspannung wird neben dem Ladestand von vielen anderen Sachen beeinflusst.
Klar kann man die Batterie stundenlang ruhen lassen und auf eine Referenztemperatur bringen, damit die Spannungsmessung aussagekräftig wird. Aber wer hat soviel Zeit?

BID = 919202

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Rhodosmaris hat am 28 Feb 2014 17:34 geschrieben :

...
In dem Thread zum Audi Kombiinstument wurde jedoch fleißigst Hilfestellung gegeben, obwohl eindeutig erkennbar war, daß es sich hier um eine unerwünschte KFZ-Bastelei handelt.
...
Nein, dabei ging es um die Instandsetzung des zugelassenen und vorgeschriebenen Instruments.
Wenn die Alternative lautet 400 Taler für fabrikneuen Pfusch zu investieren, erlaube ich auch schon einmal darüber zu diskutieren, wie das billiger und besser geht.

BID = 919239

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich muss Rhodos schon ein wenig zustimmen.
Es wurden auch schon KFZ-Themen gnadenlos abgebürstet nur WEIL es ein KFZ-Thema war. Auch wenn der TE klar zum erkennen gab, dass er in Absprache mit dem TÜV handelt oder dass sich das Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehr befindet.
Ich persönlich würde daher allgemein ein wenig mehr Toleranz bei diesem Thema begrüssen solange keine wirklich illegalen Inhalte behandelt werden.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 919277

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Aber zur Beurteilung ob die LMA lädt und wie weit die Spannung beim Start zusammenbricht taugt so ein Wasserstandsmesser alle mal.

BID = 919297

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
taugt so ein Wasserstandsmesser alle mal.
Du meinst das Conrad Dings?
Einverstanden, wenn es nur unter Aufsicht betrieben wird.

Fest eingebaut halte ich für das Brandgefährlichste, was ich seit langem gesehen habe.

Das ändert sich auch nicht durch das allgemeine Geschwafel in der Bedienungsanleitung:
Zitat :
Beim Umgang mit Produkten, die mit elektrischer Spannung in Berührung kommen, müssen die gültigen VDE-Vorschriften beachtet
werden, insbesondere VDE 0100, VDE 0550/0551, VDE 0700, VDE 0711 und VDE 0860.
Nahezu nichts der da erwähnten Vorschriften ist für den KFZ-Sektor relevant, und das obwohl der Titel der Bedienungsanleitung lautet: "Kfz-Batterie-Zustandsanzeige"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112834   Heute : 3907    Gestern : 5426    Online : 525        2.10.2024    16:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729639530182