Kühlkörper für Triac dimensionieren Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Kühlkörper für Triac dimensionieren Suche nach: kühlkörper (3155) triac (3641) |
|
|
|
|
BID = 399742
strohmas Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach passenden Kühlkörpern, welche ich in meinem selbstgebauten Dimmer einsetzen möchte. Dazu habe ich vor 12 Triacs TIC253M zu verwenden, weiterhin sollen alle 12 Kanäle jeweils mit 10A abgesichert werden. Ich habe nun schonmal probiert den benötigten thermischer Widerstand des Kühlkörpers auszurechnen:
Schleusenspannung des Triacs:
+-1,4V müsste ja Amplitude sein, also durch Wurzel(2) teilen --> 1V
Sperrschichttemperatur: Tj = 125°C
Umgebungstemperatur: Ta = 50°C
RthJC: 1,52 K/W
Somit ergibt sich ja
Der Übergang von Triacgehäuse zu Kühlkörper wurde jetzt mal vernachlässigt.
Also bedeutet das ja somit, dass ich einen Kühlkörper mit einem thermischen Widerstand von maximal 6 K/W pro Triac brauche, wenn ich 4 zusammenschalten, dann bräuchte ich einen mit 1,5 K/W?
Wo gibts denn günstig solche Kühlkörper, falls meine Rechnung überhaupt richtig ist? Wieviel kann man sonst noch mit Lüftern so rausholen?
danke strohmas
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Der Übergang von Triacgehäuse zu Kühlkörper wurde jetzt mal vernachlässigt. | Das solltest du aber nicht tun. Rechne dafür mal mit einem weiteren K/W.
Insgesamt wären das bei Dir dann 2,5K/W.
Übern Daumen kann man bei Triacs mit Verlusten von 1,1W/A-Effektivstrom rechnen, für 10A also etwa 11W.
Du solltest den Triac aber groß genug auswählen, daß er den Einschaltstromstoss einer kalten Lampe aushält. Der kann bis zum 12-fachen des Nennstroms betragen.
Für eine Sperrschichttemperatur von 125°C wäre also eine Kühlkörpertemperatur von 125 - 11*2.5 = 97°C zulässig.
Damit beträgt die Temperaturdifferenz zur Luft 47K und da du 12 dieser Stufenparallel schalten willst, dürfte ein gemeinsamer Kühlkörper nur einen Wärmewiderstand von 47/(12*11)=0,35K/W haben.
Du wirst also um ein Gebläse kaum herumkommen.
Daten zum Wärmewiderstand bei verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten findest du bei den Herstellern der Kühlkörper, mit etwas Glück auch bei den Verkäufern.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 400162
strohmas Gelegenheitsposter
|
Da komm ich ja hin mit einem Kühlkörper von 0,69 K/W für je 4 Triacs. Der Spitzenstrom, welcher das Triac aushält ist laut Datenblatt 150A, also das 15fache des maximalen Effektivstroms.
Werde aber trotzdem noch Lüfter einbauen.
Gruss strohmas
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187963609 Heute : 22062 Gestern : 18748 Online : 324 26.12.2025 15:03 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0581049919128
|