Konstanter Pegel bei Mikro

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:30:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Konstanter Pegel bei Mikro
Suche nach: mikro (908)

    







BID = 412347

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung oder (was noch besser wäre) nach einem IC, wo das Signal am Ausgang immer den gleichen Pegel hat, (fast) unabhängig davon wie groß das Eingangssignal vom Mikros ist.
Also so ne Art Verstärker mit dynamischem Verstärkungungsfaktor; je größer die Eingangsspannung desto kleiner soll die Verstärkung sein.

MFG KV3000





[ Diese Nachricht wurde geändert von: KV3000 am  8 Mär 2007  0:01 ]

BID = 412359

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Sowas war in jedem alten Kassettenrecorder drin. Heute würd ich mal bei den Funkern suchen, Die setzen solche Schaltungen gern für Ihre Funkgeräte ein um immer eine optimale Aussteuerung zu haben. Manche Compressoren/Limiter aus der Studiotechnik lassen sich auch so einstellen das sie den gewünschten Effekt bringen. Es gibt auch Operationsverstärker mit einstellbarem Gain, damit sollte sich Sowas recht einfach aufbauen lassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 412457

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  

Tja, danke für den Hinweis, aber viel schlauer als vorher bin ich jetzt auch nicht.

Was ich konkret suche ist ne Schaltung oder ein IC, dass die oben beschriebene Funktion erledigt.
Was mir auch schon enorm weiterhelfen würde, wäre die Bezeichnung dieser Baugruppe (es gibt doch sicher eine?!).

MFG KV3000

BID = 412464

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

So eine Schaltung heißt Dynamikkompressor


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 604        28.9.2024    23:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414628982544