Kondensator prüfen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:05:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kondensator prüfen
Suche nach: kondensator (17365)

BID = 718832

MetroFun

Neu hier

Hallo,
ich hab heute einen alten Bridges & Stratton Stromgenerator (2000w) bei dem der Motor nicht mehr lief repariert.

Daraufhinn hab ich erwartungsvoll ne Lampe angeschlossen - enttäuschender Weise leutete sie nicht.

Er stand zwar ne Weile seitdem er nich mehr lief, davor lieferte er aber noch strom.

Nun hab ich vermutet, dass evl der Kondensator (450v 60uF Ducati) kaputt sein könnte, soweit ich weis muss der ja einen Startstrom liefern.
Allerdings hab ich nichts zum Kapazität messen. Ich weis nur, dass er einen Wiederstand von ca 0,5 Megaohm hat - der jedoch ne Polung des Messgerätes steigt oder sinkt.

Aber vor dem Kondensator zeigt das Messgerät mir eine Spannung von 8V an.

Kann daraus jetzt irgentjemand Rückschlüsse auf den Defekt ziehen oder mir sagen wie ich am besten weiter vorgehen sollte?^^

Ich hab gelesen, dass man den Kondensator manuell aufladen kann und es dann nochmal probieren kann - würde mir das weiter helfen?
und kann ein Kondensator in der Größenordnug schon gefärlich werden?

danke für eure hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am  6 Okt 2010 18:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am  6 Okt 2010 18:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am  6 Okt 2010 18:35 ]

BID = 718836

GeorgS

Inventar

Zitat :
Kann daraus jetzt irgentjemand rückschlüsse auf einen defekt ziehen oder mir sagen wie ich am besten weiter vorgehen sollte?^^

Zwei Mal Ja!

- Deine Umschaltaste ist kapott,
- Reparieren und dann alles noch mal
schreiben.
Hier ist kein Kiddie-Chat!
Die meisten der Könner hier lesen derlei
Kleingeschreibsel nicht mal.
Georg

BID = 718838

888

Stammposter

Hallo MetroFun ,

mach doch mal Bilder von dem Teil und stell sie hier ein.

Und bist Du dir sicher das auf dem Kondensator wirklich 600 µF steht?

MfG
888

BID = 718840

MetroFun

Neu hier

Jo ist gut, ich hab die Groß- und Kleinscheibung verbessert.

Hatte es eben etwas eilig da ich jemanden zum Bus bringen musste - tschuldigung.

Deswegen hatte ich mich auch vertippt - 60uF.

Foto von dem Kondensator?
Ist eigentlich ein ganz normaler Weißer und auserlich wie Neu.
Das steht genau drauf:

Made (Ducati) Italy
16.10.61..
60uF +- 5% b
450 V (Wechselspannung) DB HSFQV
400 V (Wechselspannung) DB HSFNT
M K 50 / 60Hz
-25°C - 70°C

BID = 718847

888

Stammposter

Hallo ,

nein, keine Fotos vom Kondensator. Die 60 µF glaube ich Dir auch so.

Ich meinte Fotos vom Generator und vom Typenschild .

MfG
888

BID = 718856

MetroFun

Neu hier

Das ist jetzt leider schon zu dunkel, hab nur ne Handykamera.
Was genau musst du denn wissen?
Is halt n älterer Generator mit 5,5PS Briggs and Stratton Motor, direkt daran der Generator.
Elektronik scheint er nicht weiter zu haben, nichtmal ne Sicherung (würd ich aber vllt nachrüsten falls er wieder laufen sollte). 2000W.
Auserdem meine der von dem ich dem habe das is n Kurzschlussläufer aber da ich Teile einer Spule sehen konnte glaub ich das eigentlich nicht.
Das ist das einzige Foto was ich zZ habe: Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am  6 Okt 2010 19:33 ]

BID = 718859

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kurzschlußläufer ist ein interessantes Stichwort, ist vermutlich ein einfacher Asynchronmotor im Generatorbetrieb.

Kommen vom Generator drei Anschlüsse, abgesehen von einem eventuellen Schutzleiteranschluß?
Mit dem Ohmmeter solltest Du dann zwischen allen drei Anschlüssen praktisch den gleichen Ohmwert messen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718862

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Zitat :

...soweit ich weis muss der ja einen Startstrom liefern.

Welchen Startstrom? Was wird gestartet? Der Motor läuft doch schon denke ich.

Falls es sich tatsächlich um einen Kurzschlussläufer handelt ist tatsächlich ein Kondensator für den Betrieb erforderlich. Eine Asynchronmaschine benötigt nämlich Blindleistung, auch im Generatorbetrieb um Wirkleistung abgeben zu können.

Mit einem Ohmmeter alleine kannst du einen Kondensator nicht ausreichend prüfen.

mfg Fritz

BID = 718864

888

Stammposter

Hallo MetroFun ,

wenn das ein Asyncrongenerator ist darfst Du die Last erst zuschalten wenn er die Spannung aufgebaut hat.

Falls der Generator längere Zeit unbenutzt rumgestanden hat kann es sein das die Remanenz weg ist. In dem Fall kannst Du versuchen bei stehendem Antrieb einfach mal für ein paar Sekunden eine Gleichspannung ( z.B. aus einer 12V Autobatterie) an die Ausgangssteckdose anzuschließen.

Dann den Briggs starten und messen ob der Generator wieder 230 Volt erzeugt.

Andere Möglichkeit wäre noch das der Verbrennungsmotor mit deutlich weniger als 3100 U/min läuft. Dann erregt sich der Generator auch nicht richtig. Die Drehzahl ist bei Asyncrongeneratoren eine kritische Angelegenheit.

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  6 Okt 2010 19:50 ]

BID = 718870

MetroFun

Neu hier

Also durchmessen kann ich Heute leider nicht mehr, dazu isses da zu dunkel.
Werd versuchen das Morgen zu machen.

So ist er geschaltet:
Bild eingefügt (ich weis, nicht allzu professionell ^^)

Und es ist eindeutig ne Spule erkennbar.

Startstom ist warscheinlich die falsche Vokabel... kanns sein dass das Initial-Erregerstrom heist was ich meine?^^

Der Generator stand knapp 3 Jahre.
Also kann ich versuchen einfach mal ein 12v Gleichstromnetzteil an die Steckdose anzuschließen, kurz laden zu lassen, dann abnehmen und Motor starten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am  6 Okt 2010 20:00 ]

BID = 718888

Murray

Inventar

Also kleinere Kondensatoren habe ich wenn nichts anderes zum Messen vorhanden war an Hand des Kurzschlußstroms an 230V getestet.

Bei 60µF dürften das bei 50Hz 53Ohm Blindwiderstand sein.
Macht einen Kurzschlußstrom an 230V von ca. 4,3A.

Hoffe ja mal das kann man mit den "Dingern" auch so machen

BID = 718894

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sehr einfache Prüfung an Netzspannung, bitte mit vorgeschaltetem Trenntrafo durchführen!

Nehme eine handelsübliche Glühlampe 60 Watt und schließe sie in Serie mit dem Kondensator an 230 Volt an. Die Glühlampe sollte praktisch die gleiche Helligkeit mit dem Kondensator in Reihe habe, wie direkt an Netzspannung angeschlossen. Wenn nicht, hat der Kondensator ernsthaften Kapazitätsverlust.

Gleicher Versuch, diesmal nimmst Du einen Baustrahler 500 Watt oder mehr. Jetzt sollte der Strahler merklich schwächer leuchten gegenüber direkt mit Netzspannung verbunden, etwas "heruntergedimmt".

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718904

MetroFun

Neu hier

@dl2jas: Danke, das werd ich mal Probieren, aber erstmal werd ich wohl versuchen den mit 12v aufzuladen, is ja noch etwas einfacher.
Der Trenntravo dient nur als Sicherheitsmaßname oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am  6 Okt 2010 22:24 ]

BID = 718995

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist als Sicherheitsmaßnahme gedacht.

DL2JAS

BID = 719180

MetroFun

Neu hier

Generator läuft wieder!
Danke für eure Hilfe!

Musste nur den Kondensator einmal aufladen!
Läuft noch nicht ganz rund aber das wird noch eingstellt.
Kleines Video: Klick

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385100   Heute : 6698    Gestern : 6258    Online : 731        23.11.2024    23:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064220905304