Kondensator mit 5800uF gesucht.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  06:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kondensator mit 5800uF gesucht.
Suche nach: kondensator (17535)

BID = 349358

lionhard

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Ich suche einen Becherelko mit 5800uF/40V DC, weis da jemand eine gute Adresse, wo man so was bekommen kann?

Danke Leo

BID = 349364

Ltof

Inventar

Ein krummer Wert!

Bei Elkos nimmt man üblicherweise den nächst kleineren, bzw. nächst größeren Wert. Die Spannungsfestigkeit darf selbstverständlich auch höher sein. Da passiert nix.

Wenn es wirklich genau dieser Wert sein muss, baut man diesen aus mehreren Kondensatoren zusammen und muss den auch noch ausmessen. Das wäre aber die absolute Ausnahme.

Wofür soll der sein?

Gruß,
Ltof

BID = 349369

lionhard

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das soll eine Spannungsstabilisierung werden.

Hab einen Händler gefunden, der allerdings nicht in Europa ist.

http://www.newark.com/NewarkWebComm.....1&N=0

BID = 349378

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Bei ner Spannungsstabilisierung darfs auch ruhig etwas mehr sein; ich würd dir nen 10000µ bei 40V (oder mehr) empfehlen.

BID = 349400

Ltof

Inventar

Zitat : lionhard hat am 12 Jul 2006 09:50 geschrieben :

Das soll eine Spannungsstabilisierung werden.

Dann brauchst Du Dir auch kein Bein auszureißen um "den richtigen" Kondensator zu bekommen. Für wieviel Ampere ist die Quelle (Trafo?) ausgelegt und wieviel soll "hinten" gezogen werden? Viel zu groß darf der Elko nämlich auch nicht sein. Sonst würde z.B. ein Trafo unnötig leiden.

Übrigens: Elkos haben recht große Toleranzen. So hat z.B. der von Dir gefundene Elko +75%/-10% Es wäre also völliger Unsinn, genau 5800µF beschaffen zu wollen.

Und, wie bereits erwähnt, einen mit 63V oder noch mehr zu nehmen, schadet nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 349426

lionhard

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Na ja so sicher bin ich mir da nicht ob´s tatsächlich für eine Spannungsstabilisierung sein soll, aber für was soll die schaltung sonst gut sein

BID = 349427

perl

Ehrenmitglied

Das sieht mir eher nach Ersatz für einen bipolaren Elko aus.
Wozu wird das denn gebraucht, Frequenzweiche im Lautsprecher ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 349437

lionhard

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nee, leider darf ich hier nicht alles posten.
Kann nur soviel sagen das es an einer Spg.-Quelle (BIPOLAR OPERATIONAL POWER SUPPLY / AMPLIFIER 36V / 40A) parallel geschalten ist.

Wir müssen das hier zu Versuchszwecken nachbauen.

BID = 349441

perl

Ehrenmitglied

Streng geheim also. Solche BOPS gab es z.B. bei Kepco schon vor mehr als 30 Jahren.

Wenn du meinst, daß der Kapazitätswert einigermaßen kritisch ist, dann schalte halt 4700+1000+100 parallel. Die übliche Toleranz von mindestens +/-20% bleibt dir dabei aber erhalten.

Ein kritischer Punkt bei Elkos ist aber die Strombelastbarkeit, weil sie zur Erwärmung führt.
Da du aber nichts sagen magst, nur soviel:
Als Low-ESR Elko ausgewiesene Typen sind in dieser Hinsicht günstiger und meist auch mechanisch große, weil sie die Wärme besser loswerden können.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 349526

lionhard

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kennt mann halt hier sind Profis im Forum, aus m effeff zu wissen das es sich um ein KEPCO handel, alle Achtung.

Denke das wir eine Parallelschaltung in betracht ziehen werden.

Danke für die guten Antworten.

BID = 349539

yehti

Schriftsteller

Moin!
Wer ist "wir"?
Der Hersteller der Kondis , Sprague, gehört heute zu Vishay.
Vielleicht da anfragen?
(www.vishay.com)
Gruß Gerrit

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012539   Heute : 1125    Gestern : 7121    Online : 195        31.12.2025    6:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107505083084