Kondensator für Stromaggregat

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:25:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kondensator für Stromaggregat
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 588644

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161
 

  


Hallo liebe Comunity,

ich habe eine 2kW asynchrones Stromaggregat.
Dieser hat einen bipolaren 11uF 400V~ Elko zur Erregung der Spannung.
Nun ist der wohl bei zu hoher Drehzahl und ca. 1500W ohmsche Last kaputt.
Nun meine Frage: Kann ich da jeden bipolaren Anlauf-ELKO einbauen, oder brauch ich einen besonderen.

Viele Grüße
Nils

BID = 588656

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Bist du sicher, daß es ein Elko ist?
Ein Bild hier gepostet wäre sicherer.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 588661

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Elkos sind dafür nicht üblich.
Es finden z.B. MP-Kondensatoren Verwendung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 588681

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hallo,

schon mal Danke!
Es schein kein Elko zu sein. Das mit dem MP kommt schon hin. Also was braucht der für besondere Eigenschaften. Was da original drin war kann ich leider nicht sagen, da ein Bekannter von mir den schonmal getauscht hatte und mir nicht mehr sagen kann, was da genau für einer ursprünglich drin war. Der der jetzt drin ist, schein ein gewöhnlicher Anlaufkondensator zu sein. (11uF +- 5% bei 400V~)

Gruß Nils

BID = 588685

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo freaknils,
was genau an Kondensator dran gehört,
steht auf dem Motorschild.
Du schreibst mehrfach von Anlaufkondensator,
ist da sicher? "Gewöhnlich" sind eher
Betriebskondensatoren, das ist wichtig, da
letztere meist für DB ausgelegt sein müssen.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 588690

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hallo,

eben da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe die Seite des Herstellers gefunden RP-2 da heißt es, dass dieser für 1-Phasige Asynchronmotoren geeignet sind (ist Klasse B also ca. 10000h). Zur Info: Das Aggregat ist mit dem Kondensator keine Stunde gelaufen. Jedoch gestern mit 500W Last ohne Probleme mit korrekter Spannung und Frequenz gelaufen.
Gestorben ist er wohl dabei, dass das Aggregat falsche Drehzahl hatte. Als Last hingen 2 Lampen dran mit insgesammt 1,5kW. Dabei ist der ziemlich in die Knie gegangen (Drehzahlregelung stimmt nicht). Dann hat mein Vater die Drehzahl hochgedreht und wahrscheinlich zu hoch. Dann ist eine Lampe (500W) kaputt gegangen, vermutlich dadurch, oder deshalb, scheint der Kondensator nun defekt zu sein. Kurz danach konnte ich am Ausgang eine Frequenz von über 300Hz und eine Spannung von etwa 30V messen. Dieser Fehler trat schonmal auf und da war der Kondensator defekt.

Viele Grüße
Nils

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freaknils am 16 Feb 2009 16:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freaknils am 16 Feb 2009 16:31 ]

BID = 588699

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es muß ein Betriebskondensator sein, also für Dauerbetrieb geeignet.
Also KEIN reiner Anlaufkondensator!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 588706

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hallo,


ok, d.h. ich kann mir einen Betriebskondensator mit den Eigenschaften holen und fertig ist?

Dann vielen Dank!

BID = 588716

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Schau sicherheitshalber auf das Typschild
des Generators! Es könnte ja sein, daß dein
Vorgänger beim Austauschen geschlampt hat.
Gruß
Georg
Woher hattest du eigentlich das mit dem Elko und
Anlaufkondensator?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 588723

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hallo,

Zitat :
Woher hattest du eigentlich das mit dem Elko und
Anlaufkondensator?

der sah halt so aus, aber egal.
Ich habe übrigens soeben festgestellt, das es sich um einen Synchrongenerator handelt, ändert das was an dem Generator?
Auf dem Typenschild steht leider nichts.

Viele Grüße
Nils


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126642   Heute : 445    Gestern : 5499    Online : 651        5.10.2024    3:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0939710140228