Kondensator?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  22:16:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kondensator?
Suche nach: kondensator (17565)

BID = 510404

Der Sascha

Stammposter

Hallo Leute,

Wusste nicht wohin mit dem Beitrag, hoffe er ist richtig.
Betreibe Modellflug. Der Modellbauhändler wollte mir dieses Ding Als Kondensator verkaufen. Kommt zwischen Akku und Glühkerze.

http://www.hobbydirekt.de/preislist......html

Aber das ding is doch einfach ne Diode in nem Zementgehäuse!? Oder?

Damit käme ich dann ja auf 1,4V Anglühspannung.

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 510408

Mr.Ed

Moderator

Das ist kein Kondensator und auch keine Diode. Das ist ein Lastwiderstand.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 510410

Der Sascha

Stammposter

Achso, danke Mr.Ed

Dachte wegen dem Spannungsabfall von 0,6V eher an eine Diode,

1. Freischalten

BID = 510411

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Der Sascha hat am 24 Mär 2008 20:00 geschrieben :

Der Modellbauhändler wollte mir dieses Ding Als Kondensator verkaufen.

Dann frag ihn mal,ob er weiß was ein Kondensator in Reihenschaltung bei Gleichspannung für Auswirkungen hat.
Auf die Antwort bin ich mal neugierig
Außerdem halte ich das Ding persönlich für einen Hochlast-Widerstand...
Tante Edit meinte gerade: Ich war zu langsam...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Mär 2008 20:11 ]

BID = 510412

Mr.Ed

Moderator

Auch das wäre möglich, Dioden im Zementgehäuse sind mir allerdings unbekannt.
Kann natürlich sein das Graupner da was eigenes bauen lässt oder die Dinger selbst einzementiert.
Bei einer Diode müßte man allerdings auf die Polung achten, möglicherweise zwei antiparallel geschaltete Dioden im Zementgehäuse eingegossen.
Eine Diode würde auf jeden Fall den Zweck erfüllen.
Ein Kondensator würde die Kerze definitiv schützen, allerdings würde sie dann auch nicht mehr glühen, macht also keinen Sinn

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2008 20:12 ]

BID = 510413

Benedikt

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2008 20:10 geschrieben :

Eine Diode würde auf jeden Fall den Zweck erfüllen.

Nicht unbedingt. Wenn es u.a. darum geht einen zu hohen Strom zu begrenzen, dann bringt eine Diode nicht viel. Ein Widerstand begrenzt einen hohen Strom viel besser.

BID = 510414

Der Sascha

Stammposter

Was ich nicht ganz verstehe, das Ding soll die Kerze vor überspannung schützen. Da die Kerze nur 1,5 V aushält. Wenn ich jetzt aber ein Akku mit 4V anschließe bringt das ding ja nix. An einer Diode fällt ja nur Spannung ab, genau wie bei dem Widerstand.

Gibt es Dioden die bis zu einer bestimmten spannung nur exakt 1,5V durchlassen und den imensen Strom aushalten.

Das Beispiel jetzt auch nen Widerstand angewandt...

Der dazugehörige Akku hat ne Leistung von 10,5Ah. Also brauch ich zum glühen nen recht hohen Strom.

1. Freischalten

BID = 510449

Makersting

Schriftsteller

Dioden, die immer 1,5 V durchlassen: So erstmal nicht. Ich gehe aber mit 99,99%iger Sicherheit davon aus, dass es eine Widerstand auf dem Bild ist.

Also, nach dem ohmschen Gesetz hat der abgebildete Widerstand einen Widerstandswert von 0,15 Ohm und sehr wahrscheinlich 5W Verlustleistung. Das passt dann für einen 2V Akku. (0,6V Spannungsabfall bei 4A 'Glühstrom'). So steht es da wenigstens bei dem Link geschrieben.

Wenn du einen 4V Akku benutzen möchtest und 4A Glühstrom willst, dann brauchst du einen 0,65Ohm Widerstand. Den gibt es nicht einzeln, aber einen 0,68Ohm Widerstand. Das geht iO. Der sollte aber mehr Verlustleistung vertragen können (um 9W). Da gibt es (hoffentlich) eine 10W Version zu kaufen - besser etwas mehr Verlustleistung um einigermaßen Kurzschlussfest zu sein. Der 10 W wird einen Kurzschluss auch ein paar Sekunden die dann anfallenden ca. 20W Verlustleistung aushalten können.

Falls du keinen 0,68Ohm/10W Widerstand aufgabeln kannst, dann kannst du auch zwei 0,33Ohm/5W Widerstände in Reihe schalten. Dann kommst du auf 0,66Ohm mit 10W Belastbarkeit.

(Öhm, sterben den Glühkerzen mit einem Kurzschluss?)

Beachte aber, dass die anfallenden 9,6W Verlustleistung (2,4V Spannungsabfall bei 4A) längerfristig auch abgeführt werden müssen - das Ding wird Knallheiß auf die Dauer.
Bei einem 2V Akku verbrätst du nur 2,4W.

So ein Widerstand kostet - ohne die Adapterleitung - nur ein paar Cent übrigens.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...ich nahm mal an, dass du mit dem ohmschen Gesetz nicht täglich umgehst - daher so detailliert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 24 Mär 2008 22:50 ]

BID = 510451

Mr.Ed

Moderator

Solche Bauteile gibt es, aber das ist dann mehr als eine einfache Diode.
Dazu bräuchtest du einen Spannungsregler. Dann ist die Eingangsspannung relativ egal, muß aber deutlich über den 1,5V liegen. Sowas gibt es auch fertig, damit kannst du dann aus dem 12V Startakku die Glühkerze speisen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=224942

Das Bauteil schützt also nur wenn du die angegebene Spannung von 2V einhälst, also einen Akku mit einer Zelle (2V) verwendest.

Zitat :
Der dazugehörige Akku hat ne Leistung von 10,5Ah. Also brauch ich zum glühen nen recht hohen Strom.

Häh?

Du bringst da einiges durcheinander. Das ist weder die Leistung noch der Strom sondern die Kapazität. Du könntest auch einen Akku mit mehr oder weniger Kapazität nehmen, der würde dann entsprechend kürzer oder länger brauchen bis er leer ist.

BID = 510471

Otiffany

Urgestein

Makersting,
über deine Aussage, daß sich bei einer Reihenschaltung von Widerständen auch die Belastbarkeit verdoppelt, solltest Du noch einmal nachdenken!
Gruß
Peter

BID = 510472

DonComi

Inventar

Wieso, bei gleichen Widerstandswerten trifft dies zu.
Er hat ja nicht verallgemeinert, denn da stimmt das wahrlich nicht.

BID = 510474

Otiffany

Urgestein

O.K.,
es gilt nur für diesen speziellen Fall!
Gruß
Peter

BID = 510494

cholertinu

Inventar

Zitat :
Der Sascha hat am 24 Mär 2008 20:17 geschrieben :

Da die Kerze nur 1,5 V aushält.

Präzisierung: Die Glühkerze hält nur den bei anliegenden 1.5V fliessenden Strom aus. Wegen der Spannung stirbt die nicht.

BID = 510499

Der Sascha

Stammposter

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Bin zwar gelernter Elektriker, hab aber normalerweise mit Elektronik nicht so viel am Hut. Bin auch eher ein Praktiker

@Mr.Ed: Eigentlich müsste ich wissen das es die Kapazität ist.
Hab mich auch verschrieben. Wollte eigentlich damit ausdrücken, dass der dazugehörige Akku mit seinen 2V,
verhältnissmäßig viel Strom liefern kann bis er leer ist.

Zitat :
Präzisierung: Die Glühkerze hält nur den bei anliegenden 1.5V fliessenden Strom aus. Wegen der Spannung stirbt die nicht.

Wenn ich jetzt an die Kerze 3V anlege verringert sich doch der benötigte Strom? Oder steh ich jetzt ganz auf dem Schlauch?

1. Freischalten

BID = 510500

cholertinu

Inventar

Zitat :
Der Sascha hat am 25 Mär 2008 09:24 geschrieben :

Wenn ich jetzt an die Kerze 3V anlege verringert sich doch der benötigte Strom?

Nein. Die Glühkerze stellt im Wesentlichen einen ohm'schen Widerstand dar. Bei Verdoppelung der Spannung verdoppelt sich in etwa auch der Strom.
Die Glühkerze ist kein aktives Element, das eine konstante Leistung aufnimmt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190625297   Heute : 22676    Gestern : 26261    Online : 263        25.3.2026    22:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763070583344