Komponententester für Oszi

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Komponententester für Oszi
Suche nach: komponententester (252)

BID = 265405

kecker

Gesprächig

Hallo Rahmenantenne

bei vielen Oszis gibt es die Möglichkeit , den Eingang für den X- Kanal auf den Eingang vom 2 ten Y-Kanal zu legen . Die Taste dafür müsste X-Y oder so ähnlich heißen ( bei meinem Oszi (Hameg HM 312 heißt sie Hor.Ext )).

BID = 265407

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weiterhin ist die Rede das der Y-Eingang invertiert werden muß. Ich habe allerdings keinen Schalter zum Invertieren am Oszi gefunden.

Dann stell dich doch einfach auf den Kopf.
Gewöhnlich haben Zweikanalgeräte aber die Möglichkeit einen oder sogar beide Kanäle zu invertieren.

Zitat :
- kann es vielleicht sein das ich die beiden Leitungen die an den X- und Y-Eingang kommen auch an Kanal A und B anschließen kann

Daß X über den zweiten Kanal geht, ist sogar sehr gut möglich, denn dann kann der Eingangsverstärker des betreffenden Kanals benutzt werden.

Zitat :
Die heutigen Geräte haben doch bestimmt alle so ein Tester gleich eingebaut.

Nein haben sie gewöhnlich nicht, weil man nicht allzuviel damit anfangen kann. Für die meisten modernen Halbleiter braucht man aufwändigere Prüfverfahren oder würden durch dieses Prüfverfahren beschädigt.

Kannst du mal ein Bild der Frontplatte hochladen oder verlinken ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 265409

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

Ein Bild habe ich. Seit der Digitalkamera habe ich die Eigenschaft, viele elektronische Dinge zu fotografieren.

Das Bild ist erstmal verkleinert. Falls nicht alles richtig zu entziffern sein sollte, hab ich noch einen Ausschnitt (nur die Frontplatte) als große Version.

Kanal A und B sind mir klar. Mit Alt oder Chopper habe ich beide Kanäle gleichzeitig auf dem Schirm. Damit hab ich z. B. festegestellt, das mein TDA 1519 ein Kanal invertiert was nicht sofort aus der Anleitung des Verstärkerbausatzes zu sehen war.

Was mir nicht so ganz klar ist, ist der zweite Schalter Time Div von rechts gesehen. Mit dem ganz rechten (Time Div or Delay Time) stell ich normal die Periodenlänge der Kurve auf dem Schirm ein. Aber wozu ist der zweite Time Div-Schalter von rechts gesehen da?

Zitat :

Nein haben sie gewöhnlich nicht, weil man nicht allzuviel damit anfangen kann. Für die meisten modernen Halbleiter braucht man aufwändigere Prüfverfahren oder würden durch dieses Prüfverfahren beschädigt.

Achso - ich hab mir nur mal so eine Bedienungsanleitung eines Hamegs runtergeladen und ausgedruckt, weil meine vom Philips doch sehr knapp gefaßt ist und sich vor allem auf die Bedienungselemente beschränkt. In der vom Hameg sind noch viele Tips zum Messen usw. mit drin. Dort steht auch das das Gerät einen eingebauten Komponententester hat. Daher kam ich darauf, das die anderen das heute auch alle haben....

Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Nov 2005 15:19 ]

BID = 265430

perl

Ehrenmitglied

Wenn du den Knopf für die Strahlverschiebung des B-Kanals herausziehst, invertiert dieser Kanal.

Der X-Eingang wird wohl an den unteren Schaltern der Hauptzeitbasis ausgewählt, aber ich kann die Beschriftung dort nicht gut lesen.

BID = 265445

Rahmenantenne

Schriftsteller

Moment, hab mal ein neues Bild gemacht:

Ist bestimmt jetzt besser so?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Nov 2005 16:22 ]

BID = 265478

perl

Ehrenmitglied

Ja, jetzt sieht mans:
Der X-Eingang ist ganz rechts, und du mußt in der untersten Reihe die 2. Taste von rechts drücken und ganz oben in der rechten Dreiergruppe die mittlere.

Mit dem Hold-Off Regler kannst du die Empfindlichkeit regulieren.

Bevor du auf externe X-Ablenkung schaltest, drehe die Helligkeit auf ganz schwach, sonst brennt leicht der Punkt ein.

BID = 265524

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
für die Kunden ist sowas nicht schön und der nächste der nicht drauf achtet wundert sich, warum seine Schaltung nicht funktioniert.

Wenn nichts schlimmeres passiert.
10 Ohm an einem 12V Trafo können zu Spitzenströmen von etwa 1,6A führen.
Das reicht locker um kleinere Dioden und Transistoren zu ruinieren.
Etwas später qualmt dann der Widerstand und vielleicht sogar der Trafo ...

BID = 265526

Rahmenantenne

Schriftsteller

Ja das auch noch!

Qualmen wird der Trafo bei mir zum Glück nicht, denn er ist erstmal kurzschlußfest, was er auch sein muß weil eine potentialfreie Wechselspannungsquelle verlangt wurde (also Trenntrafo). Trotzdem ist er nochmal primär mit 0,5 A träge abgesichert.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995958   Heute : 15194    Gestern : 11123    Online : 232        28.12.2025    23:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261738300323