Kombiinstrument - Brauche dringend Rat

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Kombiinstrument - Brauche dringend Rat
Suche nach: kombiinstrument (44)

Problem gelöst    







BID = 918715

Georg456

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Beiträge: 21
 

  


Aber es bleibt nicht bei dem einen Zeiger. Ich musste alle 4 raus machen weil das Instrumentengehäuse doch in einem Stueck ist. Sie werden gegen den Uhrzeigersinn gedreht und gezogen- das ging schon mal gut. Jetzt hängts noch an dem LCD-Display - das irgendwie filigran in Plastikhaken geklemmt ist - Habe aber jetzt einen spalt von ca. 5cm zur Loetseite und sehe die Anschluesse. Die seite mit den Strichen am Kondensator (am Frolyt weiss und an dem anderen schwarze striche ist das Plus oder Minus?? Diese zeigen jeweis nach aussen.




BID = 918719

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Obwohl Otiffany Recht hat, muss ich die Elkos von oben anlöten sonst mache ich zu viel "Ausbauschäden" - vielleicht kann ich sie dann noch irgendwie stabilisieren. Hab jetzt 4 220er und 4 1000er Elkos bestellt. Die Polarität macht mir aber auch noch etwas Kopfschmerzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georg456 am 24 Feb 2014 14:50 ]

BID = 918721

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Polarität macht mir aber auch noch etwas Kopfschmerzen.

Der Balken ist Plus.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Elektrolytkondensator





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Feb 2014 14:59 ]

BID = 918725

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Feb 2014 14:58 geschrieben :

Der Balken ist Plus.

Was du nicht sagst...
Dann löt ich die schon seit zwanzig Jahren falsch rum ein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Polarity-wet-Al-Elcaps.jpg

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918729

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Dann wäre bei dem KI der Minus immer Aussen, denn diese Seite ist jeweils mit weissem (1000µ) oder schwarzem Balken (220µ) markiert. Dem Gesetz der Serie folgend könnte es bei dem einen, der völlig unkenntlich ist auch so sein (Ich meine Minus in der selben Richtung. Ich weiss das muss sich für einen Profi grausam anhören, aber ich kanns nicht anders ergründen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georg456 am 24 Feb 2014 16:22 ]

BID = 918738

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das die Kombiinstrumenrte beim A4 kaputt gehen ist normal.
ABER warum mußt Du da selber rum basteln?
Neues Kombi liegt bei irgendwas um die 400€uros.
Es gibt genug Firmen die dir das für kleines Geld reparieren
die Rep. bei dem von meiner Frau hat mich unter 100€ gekostet
inkl. Aus und Einbau plus Garantie
mfg


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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 918747

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Wenn das fuer mich kleines Geld wär hätte ich sicher nicht angefragt ;-

BID = 918748

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du ein Multimeter besitzt, kannst Du die Widerstände zwischen den Kondensatoranschlüssen (jeweils die Minuspole) messen, da solltest Du Durchgang messen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Feb 2014 18:18 ]

BID = 918750

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Würde auch ein 2 poliger Spannungspruefer gehn oder hat hat der zu hohe Eigenspannung? (Batterie 12V 23A)

Ich meine zur Durchgangsmessung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georg456 am 24 Feb 2014 18:40 ]

BID = 918757

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Georg456 hat am 24 Feb 2014 18:15 geschrieben :

Wenn das fuer mich kleines Geld wär


Offtopic :

Aber Audi fahren...


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(Albert Einstein)

BID = 918759

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Feb 2014 15:38 geschrieben :


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Feb 2014 14:58 geschrieben :

Der Balken ist Plus.

Was du nicht sagst...
Dann löt ich die schon seit zwanzig Jahren falsch rum ein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Polarity-wet-Al-Elcaps.jpg


Ich habe nur die beiden Tantäler oben gesehen, daher auch der Link auf selbige
Hätte das Bild vielleicht mal vergrößern sollen...




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Feb 2014 19:27 ]

BID = 918761

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das mit dem anlöten der neuen Elkos an die abgezwickten Enden der Alten hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Gegen Vibrtionen kann man dieBauteile leichtmit etwas Silikon, Alleskleber oder Heißkleber.

Zeiger lassen sich auch mit einer Gabel gut abziehen.

ciao Maris

BID = 918767

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Ok - ich bedanke mich in die Runde und warte dann auf meine Elkos.


BID = 918788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde auch ein 2 poliger Spannungspruefer gehn oder hat hat der zu hohe Eigenspannung? (Batterie 12V 23A)
Laß das lieber.
Du hast es hier mit empfindlichen Halbleitern zu tun, nicht mit Relais und Glühlampen.

Die eckigen braunen Tantal-Elkos (mit Plus am Balken) kannst du drin lassen.
Es sind regelmäßig die runden Aluminium Elkos, die das Zeitliche segnen, und das umso schneller, je wärmer es ist.
Bei diesen markiert der Balken den Minuspol.
Bei dem Kondensator, der so spektakulär explodiert ist, liegt vermutlich der Minuspol am algemeinen Minus/Masse und der Pluspol mehr oder weniger direkt an +12V.



Zitat :
muss ich die Elkos von oben anlöten sonst mache ich zu viel "Ausbauschäden"
Wenn du das befürchtest, dann lass es jemanden machen, dessen täglich Brot das ist, wie etwa Radio&Fernsehtechniker.


Zitat :
Wenn Du ein Multimeter besitzt, kannst Du die Widerstände zwischen den Kondensatoranschlüssen (jeweils die Minuspole) messen, da solltest Du Durchgang messen.
Je nachdem welche Aufgaben die Kondensatoren haben, könnte das ein frommer Wunsch bleiben.

BID = 918800

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wenn das fuer mich kleines Geld wär hätte ich sicher nicht angefragt ;-

Ist kleiner als wenn das Kombi ganz platt ist mit platten Kombi gibt es auch keinen TÜV, das zeigt nicht nur die Geschwindigkeit sondern steuert noch etwas mehr.

Offtopic :
Außerdem wie die kleine Spannung schrieb - Audi Fahrer haben Geld alle anderen fahren VW


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