Kombiinstrument - Brauche dringend Rat

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Kombiinstrument - Brauche dringend Rat
Suche nach: kombiinstrument (44)

Problem gelöst    







BID = 918669

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Du hast da noch Glück gehabt. Ich habe die Innereien eines Elkos schon mal in einem TV zusammengesammelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918672

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Doch noch eine letzte Frage, bei dem zerfetzten Elko kann ich ja die Polarität nicht mehr feststellen. Wenn dies auf der Platine nicht gekennzeichnet ist wie kann man das rausfinden ?

BID = 918676

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Leiterbahn verfolgen

BID = 918685

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Ja, hoffe das ich das hinbekomme. Noch eins, weil ich ja nun nicht damit gerechnet habe das die Frolyt Kondensatoren auch hin sind, weiss ich deren Werte nicht. Ich kann aber nicht anfangen bevor ich das Material hier habe, weil ich mit ausgebautem KI nicht fahren kann. Wenn ich das teil noch 2mal aus und einbaue ist aber bestimmt irgendwas abgebrochen. Kann man von diesem Frolyt einen Satz bestellen wo der passende garantiert dabei ist. Sorry

BID = 918688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich das teil noch 2mal aus und einbaue ist aber bestimmt irgendwas abgebrochen.

Du hast das Ding doch jetzt nicht ernsthaft wieder in diesem Zustand in Betrieb, oder?

Zitat :
Kann man von diesem Frolyt einen Satz bestellen wo der passende garantiert dabei ist.

Die Werte stehen drauf. Der Ersatz muß auch nicht von Frolyt sein, das ist nur ein Hersteller. http://www.frolyt.de/
Ebenso würde ich die anderen nicht von Philips nehmen, wenn es die überhaupt noch gibt. Die kenn ich eigentlich nur als Fehlerquelle und schmeiße sie teilweise ungeprüft raus.
Sicherlich kannst du dir nun ein Sortiment von einigen tausend Elkos kaufen, sinnvoll ist aber was anderes.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918689

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Doch, was soll ich sonst machen. Ohne Auto bin ich hier am ...
Wenn das mit der Wegfahrsperre nicht wär könnte ich Übergangsweise ohne Tacho fahren

BID = 918692

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Georg456 hat am 23 Feb 2014 16:26 geschrieben :

Bitte noch einen Tipp für die Bestellung, sonst komme ich wieder nicht weiter. Diese Hülse hier im Bild habe ich schon vor einiger zeit gefunden und war jetzt der Meinung sie kommt von dem geplatzten Teil Kommt mir aber zu klein vor - kann es sein das sich das Innenleben so augebauscht hat?






Ja, das Zeug wird, wenn es zerfleddert ist, richtig groß

BID = 918693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dann entferne wenigstens die zerfledderten Reste bevor es zu einem Kurzschluß kommt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918695

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Aber interessant zu sehen,das selbst Premiummarken die Lebensdauer ihrer Produkte mit minderwertigen Pfennigartikeln künstlich begrenzen.
Ich wette,in anderen Steuergeräten sehen die Elkos auch nicht besser aus.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918696

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Danke, werd ich machen. Ich baue das KI morgen nochmal aus.
Der aufgelöste Elko hatte einen einen Durchmesser von 10mm. Gefunden habe ich aber nur Elkos mit 6,3mm o.ä allerdings die selben Werte. Andere haben die Masse, aber nur mit SMD Sockel Gibt es die Teile im Ersatzteileshop hier im Forum?

BID = 918697

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der Durchmesser ist völlig Wurscht,solange der Platz ausreicht.
Wichtig sind Kapazität,Spannungsfestigkeit und das Rastermaß (also der Abstand der "Beinchen")
Wobei man bei bedrahteten Teilen bei letzterem auch noch etwas tricksen kann.
Und passenden Ersatz sollte es doch wohl nun fast überall geben.
Reichelt,Conrad und wie die üblichen Verdächtigen nun alle heißen mögen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Mechanisch kleiner ist kein Problem, nur größer kann zu Platzproblemen führen. Achte auch auf die Höhe, falls es da zu Problemen kommen könnte.
Nach Möglichkeit 105° Typen nehmen. Höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem, im Gegenteil, die halten länger.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hoffentlich bekomme ich auch die kleinen Metallecken mit denen das Drehzahlmessergehäuse wahrscheinlich auf der Platine gehalten ist nochmal ohne abzubrechen ent- und dann wieder verriegelt.
Evtl. kann man auch die Nadel abziehen. Das musst du dir mal sehr genau ansehen.
Notfalls zerknippst man die ohnehin defekten Kondensatoren und verwendet ihre Drahtstummel. Aber immer auf die Polarität achten!
Der eingetrocknete Elektrolyt dürfte sich schon mit einem mit Wasser angefeuchteten Lappen gut entfernen lassen.

Als Ersatz für die Elkos nimmst du am besten welche, die für den Einsatz bis 105°C spezifiziert sind, und, wenn es mechanisch möglich ist, auch solche, die eine Spannungsstufe mehr aushalten als die alten.

P.S.:
Zitat :
. Da hat VW evtl. mal wieder an der Zuverlässigkeit gespart und 16V Typen verbaut.
Nicht nur das.
Es fällt doch sogar einem Blinden auf, daß die meisten Elkos in unmittelbarer Nachbarschaft des Kühlkörpers platziert sind.
Ich halte das nicht für Zufall, sondern für Audi-typischen Vorsatz, der ordentlich Geld in die Kassen von Hersteller und Werkstatt spülen soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Feb 2014  0:19 ]

BID = 918711

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Super - ich danke Euch

Werde jetzt starten und hoffe das alles glatt geht

BID = 918713

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich halte es für keine gute Idee, die Kondensatoren an die Drahtstummel der alten Elkos anzulöten. Die mechanische Stabilität ist dadurch nur recht schlecht und gerade im Auto, wo doch gewisse Beschleunigungskräfte auftreten können, ist das Abbrechen der Drähte schon vorprogrammiert.
Die Zeiger von den Instrumenten sind aufgesteckt und es bedarf etwas Kraft, die Zeiger abzuziehehn. Wenn man nicht im Besitz dieses Werkzeuges (siehe Bil) ist, kann vielleicht ein Uhrmacher helfen. Die Gefahr, bei unsachgemäßem Versuch, die Zeigerwelle zu verbiegen ist recht groß!

Gruß
Peter




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112928   Heute : 4001    Gestern : 5426    Online : 642        2.10.2024    17:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343940258026