Kombiinstrument - Brauche dringend Rat

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Kombiinstrument - Brauche dringend Rat
Suche nach: kombiinstrument (44)

Problem gelöst    







BID = 918637

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo,

habe schon in anderem Forum versucht einen Hinweis zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg - Wahrscheinlich ist das Thema zu komplex:

In meinem Kombiinstrument Audi A4 hat sich ein Elko 220µ ziemlich derb verabschiedet. Im Moment gehen noch alle Anzeigen und das Fahrzeug läuft. Ich habe das KI teilweise ausgebaut bin aber nicht an die Lötseite der Platine gekommen. Wichtigste Frage wär kann der Defekt einen Nachfolgeschaden auslösen? Habe eine längere Fahrt vor mir







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georg456 am 23 Feb 2014 13:06 ]

BID = 918640

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  


Zitat :
kann der Defekt einen Nachfolgeschaden auslösen?

Ja

Was hat künstliche Intelligenz mit der Instrumentenplatine zu tun?

Von Deinem Foto würde ein Zehntel reichen, die Stelle wo der Kondensator saß. Auch der Bereich von der andere Seite wäre interessant.

Rafikus

BID = 918643

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Ok Danke erstmal,

an die andere Seite bin ich eben nicht rangekommen, weil ich den Zeiger vom Drehzahlmesser nicht abbekommen habe. Aber vom naehren Bereich des Elko sende ich gleich noch ein Bild





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georg456 am 23 Feb 2014 13:31 ]

BID = 918644

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Hier noch ein Bild auf dem man sieht das rechts noch 2 Elkos der selben Ausführung verbaut sind




BID = 918646

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und beim Oberen ist schonmal die Kappe aufgerissen, Der wird auch bald sein Innenleben malerisch auf der Platine verteilen

BID = 918647

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Die Hülse habe ich im Fussraum zwischen den Pedalen gefunden und lange nicht zuordnen können.

BID = 918649

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die hellblauen von Philips sind für Ausfälle bekannt. Die Frolyt eher weniger. Aber wie Her Masters Voice schon schrieb, einer davon bläht sich auch schon auf. Alle ersetzen und evtl. welche mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen. Da hat VW evtl. mal wieder an der Zuverlässigkeit gespart und 16V Typen verbaut. Wenn dort die Bordspannung anliegt gerade mal 2V Reserve, Spannungsspitzen nicht eingerechnet.

Stimmt die Bordspannung noch? Nicht das die generell schon zu hoch ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918651

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Ok - Danke ich habe leider keine Möglichkeit zu messen. Ich werde dann jetzt aber die 3 Elkos bestellen und hoffen das ich beim nächsten Ausbau den Zeiger abkriege und dann Zugriff auf die Lötseite bekomme. Hoffentlich bekomme ich auch die kleinen Metallecken mit denen das Drehzahlmessergehäuse wahrscheinlich auf der Platine gehalten ist nochmal ohne abzubrechen ent- und dann wieder verriegelt. Sonst werden u.U. 480 EU für ein Austauschinstrument fällig.

BID = 918652

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Eventuell lassen sich die neuen Elkos von der Bestückungsseite her an die bis auf die Anschlußbeine mechanisch entfernten defekten Elkos anlöten.

Sicherer wäre allerdings, die Elkos richtig auf der Lötseite anzulöten - zumal du auch die Elektrolytrückstände mit Alkohol (Spiritus, Isopropanol) entfernen solltest.

ciao Maris

BID = 918653

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen Dank für die Infos

Hab noch eine Nachfrage. Alle ersetzen meint die drei mit Pfeil versehenen 220µ Elkos?
Und wenn ich jetzt erst mal noch so weiterfahre und tatsächlich eine Überspannung besteht kann es dann sein das die Wegfahrsperre aktiviert wird (die ja dort auch irgendwo angesteuert wird) und ich den Motor nicht mehr starten kann, oder würde erst eine Sicherung ansprechen? (oder z.B. "nur" eine Anzeige ausfallen)


BID = 918654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Wie kommst du auf 3 Elkos? Ich sehe da 2 blaue, einen geplatzten, wohl ehemals blauen, und 3 schwarze, wovon mindestens einer auch kurz vor dem ableben steht.
Die Reste des geplatzten Elkos bestmöglich entfernen, das Zeug ist aggressiv.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918659

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Da stehe ich jetzt irgendwie auf dem "Schlauch" ich sehe 2 Schwarze, 2 Silberne und den Geplatzen - Mit einer aufgerissenen Kappe kann ich keinen sehen. Komisch auch das ich eine silberne Hülse wie die beiden rechten gefunden habe. Der geplatzte sieht doch aber eher aus wie die daneben stehenden Schwarzen

BID = 918661

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Wie der geplatzte mal aussah, kann man nun schlecht erkennen. Vom aussehen her war es eher einer der hellblauen und da du ja die Kappe gefunden hast, weißt du auch den Wert.
Die Frolyt haben eine Sollbruchstelle, bei dem einen ist der Riss bereits erkennbar. Die reisst auf und der Becher fliegt nicht weg.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Feb 2014 16:21 ]

BID = 918664

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

Bitte noch einen Tipp für die Bestellung, sonst komme ich wieder nicht weiter. Diese Hülse hier im Bild habe ich schon vor einiger zeit gefunden und war jetzt der Meinung sie kommt von dem geplatzten Teil Kommt mir aber zu klein vor - kann es sein das sich das Innenleben so augebauscht hat?




BID = 918668

Georg456

Neu hier



Beiträge: 21

DANKE!! - die Beiträge haben sich grad überschnitten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995761   Heute : 316    Gestern : 6992    Online : 462        27.4.2024    1:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594100952148