Kleines Problemchen mit Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kleines Problemchen mit Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 531086

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich bin grade dabei ein Netzteil zu bauen. Es sollte 30V und 30A liefern können. Soweit ist alles fertig, ich verwende einen Ringkerntrafo mit anschliessender Gleichrichtung und Glättung. Leider stimmen die Angaben am Trafo nicht ganz mit den reellen Werten überein (Scheitelwert habe ich natürlich mitein berechnet) und ich habe jetzt statt meinen 30V Ausgansspannung 40V (Belastet 38V).

Nun weiß ich nicht ganz weiter wie ich das wieder auf meinen 30V runter bekomme, und ich noch immer eine Leistung von 30A zur Verfügung gestellt bekomme.

Mir selbst wären 2 Sachen eingefallen:

Ein paar Dioden mit hohen Spannungsabfall in Reihe schalten.

Oder (wo ich nun meine Frage an euch richte):

Würde dieser Leistungsregler für so ein Netzteil funktionieren?
(Conrad Art.Nr.: 191331)
Da ich mit diesem Regler die Primärseite steuern (also Primärspannung einstellen kann), kann ich somit ja auch die Sekundärspannung steuern?

Meine Frage dazu wäre also, ob dieser Leistungsregler für meinen Fall anwendbar wäre.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

BID = 531089

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Angaben auf dem Trafo stimmen sogar sehr genau, nur in deiner kompletten Schaltung ist ein großer Denkfehler.

Der Elko lädt sich auf die Scheitelspannung der 30V auf, die beträgt 42V. Ca. 1,4V fallen an der Brücke ab, und schon hast du deine 40V.

Was du brauchst ist eine Regelelektronik, die wird bei 30A aber zur Heizung ausarten.
Wenn bei Vollast da wirklich noch 38V anliegen mußt du satte 240W in Wärme verwandeln.
Gleiches gilt auch für deine Diodenlösung.

Was soll da denn dran betrieben werden?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531090

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort.

Und wie siehts aus wenn ich mit diesem Leistungsregler von Conrad die Netzspannung etwas runter schraube? Oder ist dieser Leistungsregler dafür nicht geeignet?



Ehm... Daran wird ein Hochspannungsgenerator betrieben, da das Thema soweit mir aufgefallen ist hier eher unerwünscht ist geh ich darauf mal nicht weiter ein. Mit den Sicherheitsvorschriften und Vorkehrungen im Bereich Hochspannung bin ich jedoch vertraut.

Vielen Dank nochmals im Voraus!

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 28 Jun 2008 11:52 ]

BID = 531092

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der Regler von Conrad ist dafür nicht wirklich geeignet. Der regelt ja nicht die Spannung runter sondern wird einen Phasenan- oder Abschnitt vornehmen.
Ein entsprechend großer Regeltrafo wäre eine Möglichkeit.
Wie stabil muß die Spannung denn sein? Sonst wäre deine Diodenlösung evtl. noch eine preisgünstige Möglichkeit, erst recht wenn das ganze nur kurz eingeschaltet wird.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531101

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hall DavSchu,
du hast vermutlich den typischen Audiobastler-
und sonstigen Anfängerfehler gemacht,
nämlich den Ladeelko maßlos überdimensioniert!
Das führt außerdem dazu, daß der Stromflußwinkel
sehr klein wird, was evtl. der Gleichrichter
übel nimmt.
Wieviel Brummspannung kann dein Verbraucher vertragen?
Bei der Last wäre ein Drehstromtrafo angebracht gewesen,
aber das ist nun wohl zu spät.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 531601

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

einfache Lösung, Trafo abwickeln, um mit der Spannung runter zu kommen.

BID = 531615

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Kann man hier nicht mit einer passenden LC-Glättung einmal die Ausgansspannung drücken und durch Vergrößerung des Flusswinkels den Trafo schonen?

BID = 531646

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Blacklight,
das würde eine ziemlich fette Drossel erfordern.
30 Amp!
Ein passender Drehstromtrafo käme evtl billiger.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Jun 2008 21:58 ]

BID = 531728

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Am besten wäre da wohl eher ein 30V 30A Schaltnetzteil

BID = 531795

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!

Ja das mit dem Schaltnetzteil wird auch so kommen, da es einfach zu aufwendig ist dies alles zu machen, obwohl ich es nun eigentlich geschafft habe meine 30V zu bekommen...

Habe mir den Leistungsregler bei Conrad gekauft, der mit Phasenanschnitt arbeitet. Jedoch war es mit dem Regler alleine leider nicht getan. Sobald ich das Ding einschaltete verbrauchte es im Leerlauf (!) 4-5 A bei 230V. Da blieb ich erstmal ratlos, wieso und warum das so war... Durch etwas herum probieren schaltete ich dann auch mal einen 0.47µF Kondensator auf die Primärseite des Trafos und (wieso auch immer) funktioniert jetzt alles. Nehm ich den Kondensator wieder raus verbraucht das Ding wieder seine 4A...

Naja, aber ich werde mir sowieso ein Schaltnetzteil kaufen (müssen), da für ich für mein nächstes Projekt 50A bei 0-30V mit einer Leistung von 1,5kW brauche. (Habe schon beim "Suche"-Topic inseriert)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

BID = 531798

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, diese Ampere werden nicht "verbraucht"!!!
Das ist ne schlichte Blindleistung.
Die pendelt nur zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her.

Mach Dich bitte mal etwas mehr mit den Grundlagen der Wechselstromtechnik vertraut!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531811

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hi,

Wieso ist die "Blindleistung" dann weg wenn ich einen Kondensator paralell dazu hänge??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  1 Jul 2008 16:03 ]

BID = 531822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil sie vom Kondensator geliefert wird.
Die Energie pendelt dann nur noch zwischen Spule (Trafo) und Kondi, nicht mehr zwischen Spule und Generator.

Das Ganze nennt man (Blindstrom-)Kompensation.

Aber Vorsicht: Es darf keinesfalls vollständig kompensiert werden!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098224   Heute : 503    Gestern : 6149    Online : 883        30.9.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100897073746