kleiner Verstärker Lautstärke regeln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  01:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
kleiner Verstärker Lautstärke regeln?
Suche nach: verstärker (9055)

BID = 307619

schnuffel22

Neu hier

Hallo!

Hab da wieder ein kleines Problem das ich lieber euch Experten überlassen würde!
Wo kann ich in den Schaltplan ein Potti einsetzen zur Lautstärkeregelung?
Und wie kann ich ein leichtes Brummen im Leerlauf unterdrücken?

Steve

BID = 307628

Mr.Ed

Moderator

Die Lautstärke regelst du mit einem Poti als Spannungsteiler vor dem Eingang.
Das Brummen beseitigst du indem du erstmal feststellst wo es herkommt, also ob die Versorgungsspannung brummt oder das Brummen über den Eingang kommt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 307938

schnuffel22

Neu hier

Spannungsteiler?
Braucht man für einen Spannungsteiler nicht zwei gleiche Widerstände?
Wie soll das aussehen?

Steve

BID = 307947

tonik

Gerade angekommen

Ein Spannungsteiler braucht nicht unbedingt 2 gleiche Widerstände. Es kommt darauf an, wie gross die Spannung sein soll. Um das mit einem Poti zu machen, musst du einfach an die beiden äusseren Pins den Eingang und GND anlegen. Und dann mit dem mittleren an den IC.

Mfg Toni Kaufmann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonik am  6 Mär 2006 19:41 ]

BID = 308005

schnuffel22

Neu hier

Suppi!

Das mit dem Potti Funzt! DANKE

Hab da gleich noch ne Frage.
Ich will ein Relais mit hilfe eines Transistors schalten!
Nun funzt das auch schon aber mein Transistor wird beim Schaltvorgang übelst Heiß! Habe es ers mit einem BC NPN und dann mit einem BD NPN ausprobiert aber bei beiden das gleiche. Außer das der BD nicht ganz so Heiß wird!
Habe aber auch allerdings keiner lei Widerstände mit dran hängen! Hat dafür vielleicht jemand einen kleinen Schaltplan?? Den ich gegebenenfalls auf meine Bedürfnisse anpassen würde!

Steve

BID = 308011

selfman

Schreibmaschine

Hallo!

Wenn Du die Last zwischen Plus und Kollektor hast und der Emitter auf Masse liegt, dann brauchst Du auf jeden Fall einen Basisvorwiderstand.

Das ganz ohne Widerstand der Transi nur heiß wird und nicht sofort in Rauch aufgeht, ist das eigentlich ein Glücksfall.
Ist er allerdings zu wenig durchgesteuert wird, dann geht es durch den hohen Spannungsabfall am Transi auch "warm auf".

Anders verhält es sich, wenn die Last im Emitterkreis gegen Masse liegt. Dann muß die Basissteuerspannung hoch genug sein (am besten genauso hoch wie die Versorgung am Kollektor), da dann der Transistor ohne Spannungsverstärkungs arbeitet. Ansonsten verursacht der Spannungabfall am Transi ebenfalls wieder eine hohe Verlustleistung.

Gruß Selfman

BID = 308327

schnuffel22

Neu hier

Auch nicht schlecht *Redet auch im Schlaf*
Nur kann ich mit dem maximal meinen Stuhlgang Regeln

Steve

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375259   Heute : 261    Gestern : 4879    Online : 71        13.7.2026    1:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869178771973