kleiner nichtohmscher Widerstand gesucht Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
kleiner nichtohmscher Widerstand gesucht Suche nach: widerstand (25637) |
|
|
|
|
BID = 557980
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| möchte die LED (2,8 bis 3,8 Volt) | Ein derart weiter Spannungsbereich ist unrealistisch.
Nimm den typischen Wert aus dem Datenblatt, oder miss an ein paar Exemplaren die tatsächliche Spannungslage beim gewünschten Strom.
Zitat :
| habe ich bei vollem Akku das Problem, daß die Akkuspannung zu groß für die LED ist | Das ist normal.
Den Spannungsüberschuss vernichtet der Vorschaltwiderstand.
Man berechnet ihn so, dass bei der höchsten Akkuspannung der zulässige bzw. gewünschte LED-Strom nicht überschritten wird.
Weniger wirds dann von allein.
Zitat :
| enn ich eine Z-Diode mit 3,9 bzw. 3,6 Volt der LED parallel schalten würde | Vergiss das !
Es ist Krampf und funktioniert nicht.
Rechne: R=U/I, wobei I, der gewünschte Strom ist und U die Differenz zwischen maximaler Batteriespannung und tatsächlicher Betriebsspannung der LED. Der letzte Wert verändert sich über den gesamten Strombereich vielleicht nur um 0,2V, so dass du ihn mit hinreichender Genauigkeit als konstant ansehen kannst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 557983
Vieltaenzer Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
entschuldigung, ich habe nur bruchstückhaftes Elektronikwissen. Bei den Lämpchen habe ich keine gefunden, die sowohl von der Ohmzahl als auch der Baugröße klein genug ist. Danke für eure Geduld!
Nun habe ich noch eine dumme Frage:
Ich habe mal versucht, den Innenwiderstand meines CR123A-Akkus auszurechnen:
ohne Last Akku 3,84 Volt,
mit 121 mA Last 3,65 Volt.
Danach beträgt dieser gut 1,5 Ohm. Bei vollem Akku (4,2 Volt) und einem Widerstand von dieser Größe fließen lt. Datenblatt nur ca. 500 mA Strom. Und selbst wenn bei einem vollem Akku der Innenwiderstand nur halb so groß ist, bekommt meine LED nicht zuviel Strom.
Da brauche ich doch gar keinen Vorwiderstand oder KSQ, solange ich keinen anderen Akku nehme. Ist dies richtig? Dann hätte sich ja alles andere erledigt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vieltaenzer am 22 Okt 2008 0:14 ] |
|
BID = 557984
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bei vollem Akku (4,2 Volt) und einem Widerstand von dieser Größe fließen lt. Datenblatt nur ca. 500 mA Strom. |
Was ist das für ein seltsames Datenblatt ?
Im Übrigen steigt der Innenwiderstand bei allen Batterietypen mit fortschreitender Entladung.
Den Innenwiderstand des Akkus solltest du sicherheitshalber als 0 annehmen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Okt 2008 23:50 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405343 Heute : 5119 Gestern : 7426 Online : 267 26.11.2024 16:17 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0167150497437
|