| Autor |
KFZ-Spannung direkt an HP-Jornada Suche nach: spannung (45781) |
|
|
|
|
BID = 637779
Moppel125 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe hier einen HP-Jornada 720 mit einem schwächelnden Akku rumliegen. Ich würde ihn gerne im Auto für Wlan-Messaging benutzen. Das dazugehörige Netzteil liefert 12 Volt und 2,5 Ampere. Kann ich den Jornada über ein entsprechendes Verbindungskabel direkt an den Zigarettenanzünder anschließen (soll nur bei abgeschaltetem Motor benutzt werden)?? Oder brauche ich irgendeine spezielle Vorschaltelektronik??
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Micha
Ps: Hoffe das stellt jetzt keine Anfrage zu KFZ-Basteleien dar... |
|
BID = 637794
sam2 Urgestein

|
|
Könnt schon sein...
Wie alt ist das Auto?
Mr.Ed Moderator

|
Bei abgeschaltetem Motor geht das gerade noch in Ordnung, bedenke aber das die Spannung auch nach dem abschalten des Motors bei über 12V liegt, bei laufendem Motor und beim starten treten zusätzlich Spitzen auf.
Ein entsprechendes Autonetzteil fängt sowas ab und ermöglicht auch den Betrieb während der Fahrt. Die sind für kleines Geld zu bekommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 637989
Moppel125 Gerade angekommen
|
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Das Auto ist ein 2000er Golf 4. Werde aber lieber den Rat von Mr.Ed befolgen und mich mal nach so einem Autonetzteil erkundigen. Der Jornada ist zwar schon eine alte Gurke aber zum ich-teste-das-einfach-mal-verbrutzeln doch ein wenig zu schade.
Danke, Gruß
Micha
|