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BID = 970608
HHE3eich Gesprächig
Beiträge: 123
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wer kann mir bei einem KFZ-Problem helfen, es geht um den Einbau einer Alarmanlage in ein Motorrad mit 12V?
Der Schaltplan der Alarmanlage ist leider nicht sehr aussagekräftig aber das Meiste ist nachvollziehbar. Einzig mit dem Anschluß für den Anlassers komme ich nicht klar. Dieser soll lt. Beschreibung zwischen den vorhandenen Notaus-Schalter gebaut werden aber nur, wenn der Anlasser positiv geschaltet wird. Das ist bei meinem Motorrad m.E. nicht der Fall.
Wenn der Anlasser negativ geschaltet wird, soll "Masseseitig noch ein Relais eingebaut werden" siehe letzte Seiter der Einbauanleitung 5. Pkt. bei Einbauproblemen.
Aber an welchen Stellen im Stromlaufplan des Motorrads soll das Relais jetzt eingebaut werden? Ist mir zu hoch...
Im Stromlaufplan des Motorrads wird der Not-Aus-Schalter als Kill-Schalter bezeichnet und befindet sich oben am linken grossen Schalterblock (= Lenkerschalter rechts)
Eingeschalter wird die Alarmanlage durch abziehen des Zündschlüssels und betätigen der Fernbedienung.
Hier ist eine ähnliche Alarmanlage abgebildet:
ähnliche Alarmanlage
Danke für einen Vorschlag oder Aufklärung.
Besten Dank
Hardy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 1 Okt 2015 15:19 ] |
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BID = 970660
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
HHE3eich hat am 1 Okt 2015 14:55 geschrieben :
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Das ist bei meinem Motorrad m.E. nicht der Fall
Aber an welchen Stellen im Stromlaufplan des Motorrads soll das Relais jetzt eingebaut werden? Ist mir zu hoch...
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Und warum hast du uns den Teil des Schaltplanes wo der Andreher und dessen Ansteuerung zu sehen ist vorenthalten?
Dann könnte man auch sagen ob und wie da ein Relais rein müßte...
So wirst du auf die Besitzer einer > warten müssen.
Meine ist gerade zur hundertjahreinspektion , und das dauert...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 970693
HHE3eich Gesprächig
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ist doch alles auf den beiden Plänen zu sehen. Einfach draufklicken und vergrössern
Bei der Alarmanlage geht es um:
Anschluss Blau: Zum Anlasserrelais (positiv)für Fernstart
Anschluss Grau: zum Not-Aus-Schalter (Kill-Schalter)zum Motor-Abschalten
Anschluss Pink: vom Not-Aus-Schalter (Kill-Schalter)zum Motor-Abschalten
hier mus eine vorhandene Leitung durchtrennt werden und diese beiden Anschlüsse der Alarmanlage dazwischen geschaltet werden.
Auf dem Schaltplan des Motorrades sind alle Bauteile zu sehen.
Grober Leitungsplan des relevanten Abschnittes:
Batterie + 12V
Hauptsicherung 20A
Zündschloß
Nebensicherung 10A
Kill-Schalter (Not-Aus-Schalter)
Anlasserrelais
- Sekundärkreis schaltet +12V an Anlasser
Anlasser-Schalter
Masse -12V
Da die Alarmanlage über direkten +12V Anschluss verfügt, kann sie das Zündschloß übergehen, demnach sollte nur noch der
Kill-Schalter und die Alarmanlage zwischen Batterie und Anlasserrelais liegen. Nur wenn beide Schalter geschlossen sind, startet der Motor.
Wenn die Alarmanlage trennt, wird der Motor sofort abgeschaltet.
Soweit klar wenn da jetzt nicht dieses zusätzliche Hilfsrelais eingebaut werden soll für den Fernstart, denn in der Fehlerdiagnose der Alarmanlage steht:
Wenn beim Motorfernstart das Motorrad nicht startet:
Wird das Anlasserrelais nicht positiv sondern negativ geschaltet (das ist hier der Fall, der Anlasser-Schalter schließt auf Masse) dann masseseitig vom Anlasserrelais noch ein Relais einbauen, was beim Fernstart durch die blaue Leitung der Alarmanlage angesprochen wird.
Ich würde sagen damit ist die blau/weisse Leitung vom Anlasserrelais (siehe Plan Motorrad) gemeint.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 2 Okt 2015 11:22 ]
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BID = 970701
HHE3eich Gesprächig
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also so wie ich mir das denke, müsste es so aussehen, oder habe ich einen Dankfehler gemacht...
VORHER:
NACHHER
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 2 Okt 2015 14:27 ]
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BID = 970720
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
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...grau und pink in der rot/weissen Leitung ist richtig aber wozu der in der blau/weissen gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen
...ich hoffe nur das das Teil ne Zulassung hat
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 970724
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Du solltest mal lesen lernen! Grau und Pink haben mit dem Anlasser gar nichts am HUT! Für den Anlasser sind Orange vom Zündschloss und Blau zum Pluspol des Magnetschalters am Anlasser zuständig! Auch wenn Dein Anlasser mit einem Schalter nach Minus geschaltet wird! So wird doch die Plusleitung zusätzlich getrennt und du kannst den Motor nicht anlassen. Auch über die Fernbedienung nicht! Pink und Grau unterbrechen den Zündstromkreis! Also eine der beiden Leitungen die am Killschalter angeschlossen sind. Damit wird die Zündung ausgeschaltet! Und Gleichzeitig wird auch der Stromkreis zum Anlassermagnet unterbrochen.
Wenn du mit der Fernbedienung starten willst musst du den Anlasserknopf an ein Relais anschliessen Und der Arbeitskontakt des Relais trennt oder Schliest dann die Plusleitung zum Magnetschalter. Minus wird direkt verbunden!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 970728
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Du wirst da einiges umbauen müssen. Anbei mal die fertige Zeichnung!
Dein Killschalter ist ein Öffner und unterbricht sowohl die Zündung als auch den Steuerkreis für den Anlasser. Dein Motor kann nur gestartet werden wenn die Zündung ein, der Killschalter nicht betätigt und der Anlasserknopf gedrückt wird.
Die Alarmanlage unterbricht die Zündung und den Kreis zum Magnetschalter des Anlassers.
Beim Fernstart wird der Anlasserknopf durch die Alarmanlage ersetzt.
Deshalb benötigst du da ein Hilfsrelais.
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BID = 970730
HHE3eich Gesprächig
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vielen Dank für Deine Skizze, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht (oder gibt es für sowas ein CAD-Programm)
Auf Deiner Skizze ist Orange von der Alarmanlage über den Kill-Schalter mit dem Zündschloß verbunden aber lt. Plan soll Orange mit dem Zündschloss direkt verbunden werden. Ich glaube, da stimmt was nicht. Ich werde die Alarmanlage jetzt mal an die Batterie anklemmen und prüfen, was wann passiert. Wenn man keine Schaltung vom Innern hat, kann man ja nur vermuten.
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BID = 970734
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Noch mal lern lesen und schau dir den Stromlaufplan von Deinem Motorrad an und die Beschreibung zur Alarmanlage. Die Alarmanlage selbst wird über Rot und Schwarz mit Strom versorgt! Alles Andere erfolgt über die Plusleitung vom Zündschloss! Der Killschalter unterbricht sowohl Zündung als auch den Spannungspfad zum Anlasser! Damit du über die Alarmanlage abschalten und auch Fernstarten kannst unterbricht die Alarmanlage genau die Leitung vom Killschalter bzw steuert dann den Anlasser an!
Edit: ich habe extra noch mal nachgelesen und Grau +Pink bleiben bei Dir frei ! Denn dein Killschalter ist plusschaltend. Ergo nicht anschließen und Entschuldigung für meinen Denkfehler!
Dein Killschalter liegt in der geschalteten Leitung vom Zündschloss. Wenn du da orange anschliest legt der Killschalter auch ohne Betätigung des Zündschlüssels den Motor lahm.
Aufpassen eine Ader kommt vom Zündschloss und die andere geht auf Zündung usw...
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Okt 2015 21:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Okt 2015 21:17 ]
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BID = 970737
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
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...Anlasserunterbrechung ok, aber Zündungsunterbrechung na wenn das mal während der Fahrt durch eine Fehlfunktion unterbricht ....guten Flug
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 970869
HHE3eich Gesprächig
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nix mit "Gutem Flug" der Motor blockiert ja nicht sondern geht einfach aus und das Motorrad roll bis des zum Stillstand kommt.
Ausserdem können die Tasten nicht aus versehen gedrückt werden da es eine Kombination von mehreren Tastenfolgen ist. (soweit die Theorie)
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BID = 970873
HHE3eich Gesprächig
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Habe meine NACHHER-Schaltung nochmals modifiziert denn die Masseleitung vom Anlasserrelais mus über das Hilfsrelais direkt an Masse gehen und nicht noch über den Anlasser-Schalter (Taster) der ja in den meisten Fällen geöffnet ist (ausser beim Starten).
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BID = 970892
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Dem Anlasserrelais ist es völlig Schnuppe ob du Den Steuerstromkreis in der Plus oder Minusleitung unterbrichst. Erst wenn du den Anlasserknopf drückst wird das Anlasserrelais betätigt und damit der Anlasser über die Leistungskontakte gestartet. Vorsicht du gehst davon aus das in der Alarmanlage Relaiskontakte sind, das ist eher unwahrscheinlich.
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BID = 970914
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
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Zitat :
HHE3eich hat am 4 Okt 2015 14:30 geschrieben :
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nix mit "Gutem Flug" der Motor blockiert ja nicht sondern geht einfach aus und das Motorrad roll bis des zum Stillstand kommt.
Ausserdem können die Tasten nicht aus versehen gedrückt werden da es eine Kombination von mehreren Tastenfolgen ist. (soweit die Theorie)
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...so, na dann drück mal während der Fahrt auf den Kill-Schalter OHNE die Kupplung zu ziehen.....aber ruf vorher nen Rettungswagen und warte bis er da ist
...und eine Fehlfunktion ist nicht das versehentliche drücken von Tasten
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BID = 970918
HHE3eich Gesprächig
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@ Primus
in der Tat hatte ich Deine Bedenken auch schon, letztendlich wird sich das Problem anderweitig gelöst haben (oder auch nicht) denn:
Zitat :
| Wegfahrsperre:
ist nur für Moorräder mit einem negativ schaltenden Not-Aus-Schalter vorgesehen...Für die Wegfahrsperre sind die Leitungen grau und pink verantwortlich |
Mein Kill-Schalter schaltet nicht auf Masse, damit war's das dann wohl.
Ich habe eine Simulation der Alarmanlage gemacht und dies herausgefunden:
1. Not-Aus Schalter:
soll bei "Zündung an" per Fernbedienung den Not-Aus-Schalter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die pinke und die graue Leitung für 5 sec. auf Masse.
2. Fernstart:
soll bei "Zündung aus" per Fernbedienung den E-Starter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die blaue Leitung für 5 sec. auf +12V
das ist soweit klar.
Ich wüsste nicht, wie man das bei diesem Schaltpaln des Motorrads die Wegfahrsperre noch umsetzen könnte. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Anbei der bis dato finale Anschlußplan.
EDIT:
Man kann natürlich ein weitere Hilfsrelais einsetzen, dann würde es wohl so aussehen:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 4 Okt 2015 23:07 ]
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