KFZ-Elektrik: Alarmanlage einbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KFZ-Elektrik: Alarmanlage einbauen
Suche nach: elektrik (1852) alarmanlage (647)

    







BID = 970608

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123
 

  


wer kann mir bei einem KFZ-Problem helfen, es geht um den Einbau einer Alarmanlage in ein Motorrad mit 12V?
Der Schaltplan der Alarmanlage ist leider nicht sehr aussagekräftig aber das Meiste ist nachvollziehbar. Einzig mit dem Anschluß für den Anlassers komme ich nicht klar. Dieser soll lt. Beschreibung zwischen den vorhandenen Notaus-Schalter gebaut werden aber nur, wenn der Anlasser positiv geschaltet wird. Das ist bei meinem Motorrad m.E. nicht der Fall.
Wenn der Anlasser negativ geschaltet wird, soll "Masseseitig noch ein Relais eingebaut werden" siehe letzte Seiter der Einbauanleitung 5. Pkt. bei Einbauproblemen.

Aber an welchen Stellen im Stromlaufplan des Motorrads soll das Relais jetzt eingebaut werden? Ist mir zu hoch...

Im Stromlaufplan des Motorrads wird der Not-Aus-Schalter als Kill-Schalter bezeichnet und befindet sich oben am linken grossen Schalterblock (= Lenkerschalter rechts)

Eingeschalter wird die Alarmanlage durch abziehen des Zündschlüssels und betätigen der Fernbedienung.

Hier ist eine ähnliche Alarmanlage abgebildet:
ähnliche Alarmanlage

Danke für einen Vorschlag oder Aufklärung.

Besten Dank
Hardy



PDF anzeigen




PDF anzeigen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  1 Okt 2015 15:19 ]

BID = 970660

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
HHE3eich hat am  1 Okt 2015 14:55 geschrieben :

Das ist bei meinem Motorrad m.E. nicht der Fall

Aber an welchen Stellen im Stromlaufplan des Motorrads soll das Relais jetzt eingebaut werden? Ist mir zu hoch...

Und warum hast du uns den Teil des Schaltplanes wo der Andreher und dessen Ansteuerung zu sehen ist vorenthalten?
Dann könnte man auch sagen ob und wie da ein Relais rein müßte...
So wirst du auf die Besitzer einer > warten müssen.
Meine ist gerade zur hundertjahreinspektion , und das dauert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 970693

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

ist doch alles auf den beiden Plänen zu sehen. Einfach draufklicken und vergrössern
Bei der Alarmanlage geht es um:
Anschluss Blau: Zum Anlasserrelais (positiv)für Fernstart
Anschluss Grau: zum Not-Aus-Schalter (Kill-Schalter)zum Motor-Abschalten
Anschluss Pink: vom Not-Aus-Schalter (Kill-Schalter)zum Motor-Abschalten
hier mus eine vorhandene Leitung durchtrennt werden und diese beiden Anschlüsse der Alarmanlage dazwischen geschaltet werden.

Auf dem Schaltplan des Motorrades sind alle Bauteile zu sehen.

Grober Leitungsplan des relevanten Abschnittes:

Batterie + 12V
Hauptsicherung 20A
Zündschloß
Nebensicherung 10A
Kill-Schalter (Not-Aus-Schalter)
Anlasserrelais
- Sekundärkreis schaltet +12V an Anlasser
Anlasser-Schalter
Masse -12V

Da die Alarmanlage über direkten +12V Anschluss verfügt, kann sie das Zündschloß übergehen, demnach sollte nur noch der
Kill-Schalter und die Alarmanlage zwischen Batterie und Anlasserrelais liegen. Nur wenn beide Schalter geschlossen sind, startet der Motor.
Wenn die Alarmanlage trennt, wird der Motor sofort abgeschaltet.

Soweit klar wenn da jetzt nicht dieses zusätzliche Hilfsrelais eingebaut werden soll für den Fernstart, denn in der Fehlerdiagnose der Alarmanlage steht:
Wenn beim Motorfernstart das Motorrad nicht startet:
Wird das Anlasserrelais nicht positiv sondern negativ geschaltet (das ist hier der Fall, der Anlasser-Schalter schließt auf Masse) dann masseseitig vom Anlasserrelais noch ein Relais einbauen, was beim Fernstart durch die blaue Leitung der Alarmanlage angesprochen wird.

Ich würde sagen damit ist die blau/weisse Leitung vom Anlasserrelais (siehe Plan Motorrad) gemeint.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  2 Okt 2015 11:22 ]

BID = 970701

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

also so wie ich mir das denke, müsste es so aussehen, oder habe ich einen Dankfehler gemacht...

VORHER:




NACHHER





[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  2 Okt 2015 14:27 ]

BID = 970720

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...grau und pink in der rot/weissen Leitung ist richtig aber wozu der in der blau/weissen gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen

...ich hoffe nur das das Teil ne Zulassung hat

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 970724

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du solltest mal lesen lernen! Grau und Pink haben mit dem Anlasser gar nichts am HUT! Für den Anlasser sind Orange vom Zündschloss und Blau zum Pluspol des Magnetschalters am Anlasser zuständig! Auch wenn Dein Anlasser mit einem Schalter nach Minus geschaltet wird! So wird doch die Plusleitung zusätzlich getrennt und du kannst den Motor nicht anlassen. Auch über die Fernbedienung nicht! Pink und Grau unterbrechen den Zündstromkreis! Also eine der beiden Leitungen die am Killschalter angeschlossen sind. Damit wird die Zündung ausgeschaltet! Und Gleichzeitig wird auch der Stromkreis zum Anlassermagnet unterbrochen.
Wenn du mit der Fernbedienung starten willst musst du den Anlasserknopf an ein Relais anschliessen Und der Arbeitskontakt des Relais trennt oder Schliest dann die Plusleitung zum Magnetschalter. Minus wird direkt verbunden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970728

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du wirst da einiges umbauen müssen. Anbei mal die fertige Zeichnung!
Dein Killschalter ist ein Öffner und unterbricht sowohl die Zündung als auch den Steuerkreis für den Anlasser. Dein Motor kann nur gestartet werden wenn die Zündung ein, der Killschalter nicht betätigt und der Anlasserknopf gedrückt wird.
Die Alarmanlage unterbricht die Zündung und den Kreis zum Magnetschalter des Anlassers.
Beim Fernstart wird der Anlasserknopf durch die Alarmanlage ersetzt.
Deshalb benötigst du da ein Hilfsrelais.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970730

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

vielen Dank für Deine Skizze, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht (oder gibt es für sowas ein CAD-Programm)

Auf Deiner Skizze ist Orange von der Alarmanlage über den Kill-Schalter mit dem Zündschloß verbunden aber lt. Plan soll Orange mit dem Zündschloss direkt verbunden werden. Ich glaube, da stimmt was nicht. Ich werde die Alarmanlage jetzt mal an die Batterie anklemmen und prüfen, was wann passiert. Wenn man keine Schaltung vom Innern hat, kann man ja nur vermuten.

BID = 970734

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Noch mal lern lesen und schau dir den Stromlaufplan von Deinem Motorrad an und die Beschreibung zur Alarmanlage. Die Alarmanlage selbst wird über Rot und Schwarz mit Strom versorgt! Alles Andere erfolgt über die Plusleitung vom Zündschloss! Der Killschalter unterbricht sowohl Zündung als auch den Spannungspfad zum Anlasser! Damit du über die Alarmanlage abschalten und auch Fernstarten kannst unterbricht die Alarmanlage genau die Leitung vom Killschalter bzw steuert dann den Anlasser an!
Edit: ich habe extra noch mal nachgelesen und Grau +Pink bleiben bei Dir frei ! Denn dein Killschalter ist plusschaltend. Ergo nicht anschließen und Entschuldigung für meinen Denkfehler!
Dein Killschalter liegt in der geschalteten Leitung vom Zündschloss. Wenn du da orange anschliest legt der Killschalter auch ohne Betätigung des Zündschlüssels den Motor lahm.
Aufpassen eine Ader kommt vom Zündschloss und die andere geht auf Zündung usw...

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Okt 2015 21:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Okt 2015 21:17 ]

BID = 970737

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...Anlasserunterbrechung ok, aber Zündungsunterbrechung na wenn das mal während der Fahrt durch eine Fehlfunktion unterbricht ....guten Flug

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 970869

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

nix mit "Gutem Flug" der Motor blockiert ja nicht sondern geht einfach aus und das Motorrad roll bis des zum Stillstand kommt.
Ausserdem können die Tasten nicht aus versehen gedrückt werden da es eine Kombination von mehreren Tastenfolgen ist. (soweit die Theorie)

BID = 970873

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

Habe meine NACHHER-Schaltung nochmals modifiziert denn die Masseleitung vom Anlasserrelais mus über das Hilfsrelais direkt an Masse gehen und nicht noch über den Anlasser-Schalter (Taster) der ja in den meisten Fällen geöffnet ist (ausser beim Starten).





BID = 970892

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dem Anlasserrelais ist es völlig Schnuppe ob du Den Steuerstromkreis in der Plus oder Minusleitung unterbrichst. Erst wenn du den Anlasserknopf drückst wird das Anlasserrelais betätigt und damit der Anlasser über die Leistungskontakte gestartet. Vorsicht du gehst davon aus das in der Alarmanlage Relaiskontakte sind, das ist eher unwahrscheinlich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970914

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
HHE3eich hat am  4 Okt 2015 14:30 geschrieben :

nix mit "Gutem Flug" der Motor blockiert ja nicht sondern geht einfach aus und das Motorrad roll bis des zum Stillstand kommt.
Ausserdem können die Tasten nicht aus versehen gedrückt werden da es eine Kombination von mehreren Tastenfolgen ist. (soweit die Theorie)


...so, na dann drück mal während der Fahrt auf den Kill-Schalter OHNE die Kupplung zu ziehen.....aber ruf vorher nen Rettungswagen und warte bis er da ist

...und eine Fehlfunktion ist nicht das versehentliche drücken von Tasten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 970918

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

@ Primus
in der Tat hatte ich Deine Bedenken auch schon, letztendlich wird sich das Problem anderweitig gelöst haben (oder auch nicht) denn:


Zitat :
Wegfahrsperre:
ist nur für Moorräder mit einem negativ schaltenden Not-Aus-Schalter vorgesehen...Für die Wegfahrsperre sind die Leitungen grau und pink verantwortlich


Mein Kill-Schalter schaltet nicht auf Masse, damit war's das dann wohl.

Ich habe eine Simulation der Alarmanlage gemacht und dies herausgefunden:

1. Not-Aus Schalter:
soll bei "Zündung an" per Fernbedienung den Not-Aus-Schalter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die pinke und die graue Leitung für 5 sec. auf Masse.

2. Fernstart:
soll bei "Zündung aus" per Fernbedienung den E-Starter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die blaue Leitung für 5 sec. auf +12V
das ist soweit klar.

Ich wüsste nicht, wie man das bei diesem Schaltpaln des Motorrads die Wegfahrsperre noch umsetzen könnte. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Anbei der bis dato finale Anschlußplan.





EDIT:
Man kann natürlich ein weitere Hilfsrelais einsetzen, dann würde es wohl so aussehen:







[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  4 Okt 2015 23:07 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675459   Heute : 4017    Gestern : 13317    Online : 346        28.3.2024    10:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587029457092