Kapazität gegen Erde

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:04:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kapazität gegen Erde
Suche nach: kapazität (4711)

    







BID = 15917

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Welche Kapazität hat der menschliche Körper gegen Erde?
Ich habe gelesen es sind 100 - 300 pF. Mein Messgerät zeigt aber 1 nF an. Ich habe auch bei der Messung darauf geachtet, dass ich isoliert bin.

BID = 15919

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Welcher Messbereich war denn eingestellt, nF?

_________________

BID = 15921

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

2nF Messbereich.
Bei Kondensatoren zeigt es den richtigen Wert an. Also wird es wahrscheinlich auch hier der richtige Wert gewesen sein.

BID = 15924

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich glaube aber nicht, daß das hinkommen kann, denn:

Jeder kennt das doch eigendlich; Man reibt mit PVC-Sohlen über einen Kunststoffteppich, nähert sich dann mit dem Finger einer Türklinke und bekommt eine gerissen. Schätzungsweise 3-5 kV sind da im Spiel. Vergleicht man nun die Entladung mit der aus einem 1 nF Kondensator bei gleicher Spannung, sieht´s bei dem Kondensator viel gefährlicher aus. Gut, villeicht könnte man annehmen, das der etwas höhere Körperwiederstand keine so hohe Stromspitze zulässt wie bei dem Kondensator. Aber kann das bei der Spannung soviel ausmachen?

Bestimmt hängt die Kapazität ja auch von dem Isolator ab, auf dem du stehst, oder ist jemand anderer Meinung?

_________________

BID = 15927

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

2nF sind zuviel.

Bei Tests an Bauteilen wird der Körper durch 200pF und 1kOhm simuliert.

Ich wiege 80kg. Der Größte Teil davon ist Wasser. 1l Wasser wiegt 1kg. Also habe ich ein Volumen von 80l. Ergibt als Kugel einen Radius von 2,7m. Das sind genau 300pF.
Ist zwar nur eine Näherung, aber zeigt immerhin die Größenordnung.

Wiso willst du das eigentlich wissen ???

BID = 15933

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich frage mich wieso das Messgerät nicht den korrekten Wert angezeigt hat. Wegen dem Widerstand? Müsste es dann nicht einen zu niedrigen Wert anzeigen?
Es ist ein einfaches Messgerät von Conrad. Es misst mit 0.7V 70Hz.

BID = 15937

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Die Kapazität hängt sicher von der Standfläche sprich der Schuhgröße und der Dicke und Qualität des Dielektrikums ab. Es treten sicher aber noch andere Kapazitäten in Erscheinung, die, je weiter der entsprechende Körperteil von der Erde entfernt ist, immer geringer werden . Was für ein Modell bei der Ermittlung der menschlichen Kapazität verwendet worden ist, würde mich aber auch mal interessieren.Die Gesamtkapazität ist aber sicher die Summe diverser Parallelkapazitäten.Wie seht ihr das?
Wolf1

BID = 15939

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DrZoidberg hat am 21 Mär 2003 20:59 geschrieben :

Wegen dem Widerstand? Müsste es dann nicht einen zu niedrigen Wert anzeigen?


Müsste es nicht:
Der Scheinwiderstand eines Kondensators ist indirekt proportional zur Kapazität. Also: größere Kapazität -> kleinerer Widerstand

Leckstrom durch unzureichende Isolation -> geringerer Widerstand -> hohe Kapazität.

Bei 70Hz haben 300pF etwa 7MOhm (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Da verursachen Isolationsfehler schnell einen großen Fehler.

Solche Kapazitäten muss man mit einigen 10kHz messen...

BID = 15948

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Benedikt hat am 21 Mär 2003 20:10 geschrieben :

......
Ich wiege 80kg. Der Größte Teil davon ist Wasser. 1l Wasser wiegt 1kg. Also habe ich ein Volumen von 80l. Ergibt als Kugel einen Radius von 2,7m. Das sind genau 300pF.
Ist zwar nur eine Näherung, aber zeigt immerhin die Größenordnung.
.....


Durchmesser von 5,4m ! Super-Ultra-Dickmops !

Falsch rechnen kannst Du gut, aber gut rechnen kannst Du schlecht !

Das Volumen einer Kugel ist, V=4*pi*r3/3.
Das weiß ich noch, obwohl mein Abitur länger her ist, als Du alt.
Bei einem Radius von 2,7 m den Du ausgerechnet hast ergibt das 82448 l oder kg. Damit krachst Du durch sämtliche Decken, erst der Kellerboden wird dich aufhalten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15957

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :
Benedikt hat am 21 Mär 2003 22:10 geschrieben :


Zitat :
DrZoidberg hat am 21 Mär 2003 20:59 geschrieben :

Wegen dem Widerstand? Müsste es dann nicht einen zu niedrigen Wert anzeigen?


Müsste es nicht:
Der Scheinwiderstand eines Kondensators ist indirekt proportional zur Kapazität. Also: größere Kapazität -> kleinerer Widerstand


Ich meinte den ohmschen Widerstand des Körpers. Das sind bei 0,7V über 1 MOhm. Grosser Widerstand - kleine Kapazität. Es müsste also einen zu niedrigen Wert anzeigen.
Und bei 0,7V wird es wohl kaum Isolationsprobleme geben.

BID = 15970

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Jetzt verstehe ich was du meinst: den Widerstand zwischen Messspitze und Körper.
Klebe ein Stück Alufolie irgendwo mit Wasser an deinen Körper. Das sollte das Problem lösen.

Bei Isolationsproblemen ist es egal ob 0,7V oder 70kV fließen (OK, bei 70kV funkt es etwas mehr).
Bei einigen 100pF fließen einige 100nA ! Wenn nun irgendwo ein Leckstrom fließt, dann kann dieser leicht in den uA Bereich gehen und schon hast du große Messfehler.

BID = 15971

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Es ist egal ob ich das Messgerät mit trockenen oder nassen Händen anfasse oder ob ich auf einem Plastikstuhl stehe. Das Ergebnis verändert sich dadurch nicht.
Es ist aber abhängig von meiner Position im Raum. Es kann zwischen 1 und 7 nF schwanken.

BID = 15991

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hi, wenn ich mich nicht ganz täusche müssten Messkabel auch ne Kapazität haben. Mein Messgerät hat einen Adapter. Da sind etwa 0,5 m Zwillingslitze dran. Die hat schon 0,1 nF
Gruß
Bubu

BID = 16003

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich habe von mehreren nF gesprochen und nicht von 0,1nF.
Die Messkabel sind 16 cm lang.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112918   Heute : 3991    Gestern : 5426    Online : 576        2.10.2024    17:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434439182281