kann elektronische Schaltung mit Giesharz eingebettet werden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
kann elektronische Schaltung mit Giesharz eingebettet werden?
Suche nach: schaltung (31648)

Problem gelöst    







BID = 408904

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: bremen
 

  


Hallo Elektronik-Forum,
ich möchte eine kleine elektronische Schaltung in Giesharz (klar keine Farbpigmente) einlegen. Das Zeug wird aber bei der Reaktion recht heiß.
1. Hat jemand schon mal so etwas ausprobiert und kann mir einen Tip geben zum Material und zur Ausführung?
2. Ist das Giesharz nach dem Aushärten elektrisch neutral, d.h. wird die Schaltung hernach funktionieren.
3. Stimmt es, daß man Leiterplatinen nicht mit Silikon in Berührung bringen soll?
Danke für re

BID = 408919

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmm, das ist jedenfalls möglich, habe ich schon gesehen, aber noch nicht selbst gemacht...

Sehr wichtig ist, dass man ein Wenig Erfahrung mit Giesharz hat, besonders wie man Lufteinschlüsse vermeidet, das sollte man schon wissen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 408923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Da kommerzielle Schaltungen des öfteren mit entsprechenden Gießharzen vergossen werden um sie vor Umwelteinflüßen zu schützen, sollte das vergiessen mit geeigneten Harzen kein Problem sein.
Lufteinschlüsse wird man nie ganz vermeiden könne, sehe ich auch bei einer normalen Schaltung als nicht problematisch an.
Bei besonderen Anforderungen (Hochpannung o.ä.) wird sowas unter Vakuum vergossen, da gibt es dann keine Lufteinschlüsse.
Um die Wärmeentwicklung brauchst du dir kaum Gedanken machen, beim löten werden die Bauteile garantiert heißer.
Gedanken mußt du dir aber evtl. um die Wärmeabfuhr der Schaltung machen.

Das mit dem Silikon ist auch kein Problem, Silikon wird z.B. zum isolieren verwendet, es gibt auch Schaltungen die mit Silikon vergossen werden.
Du solltest da natürlich nicht das Essigvernetzende Silikon aus der Sanitärabteilung des Baumarktes benutzen, das greift dir die Kupferbeschichtung und die Bauteilbeinchen an.

Bei geeigneten Mitteln ist das alles kein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 408924

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Abendchen...!
..habs grad eilig deswegen ganz kurz:

1.
Es gibt Polyesterharze und Epoxidharze.
Beide sind soweit mir bekannt hochgradige Isolatoren.
Ich gebe dem Epoxidharz den Vorzug da es in aller Regel
bei der Aushärtung nicht so stark schrumpft. Epox..z ist etwas teurer, ist aber ZB bei Eboy günstig zu kriegen.
2.
Beim Vergiessen in Blocks ist es wichtig die dem Stammharz beizumischenden Komponenten Härter und/oder Beschleuniger (meist ist der Härter und Beschleuniger in einer Komponente zusammengefasst) exakt zu dosieren. Hier ist je nach Blockdicke eventuell ein Vorversuch fällig! es kann gut sein das Du mit der halben Menge Härter/Beschleuniger gut auskommst. Bei falscher Dosierung, damit verbundener selbstbeschleunigter Aufheizung des Blocks kann es vorkommen das zB Beinchen abreissen. Also besser Vorversuch!
3.
Essigvernetztes Silikon enthält Essigsäure was allerlei Salzbildungen producen kann. Hab damit nur schlechte Erfahrung!
4. Sorry für diesen Scrhreibstiehl!
sl
BDX85

BID = 408962

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Beim Arbeiten mit Epoxy sind noch zwei Dinge zu beachten:

1. Das Zeug ist giftiger als Polyester, stinkt aber kaum. Bei Polyester lüftet man freiwillig, bei Epoxy vergisst man das mal.

2. Epoxy heizt sich beim Reagieren stärker auf als Polyester. Ist zuviel angerührtes Epoxy in einem Behälter, kann es eine Kettenreaktion geben. Das Zeug wird warm => es reagiert schneller => es wird noch wärmer => es härtet schlagartig aus => es wird noch wärmer => es will sich ausdehnen (schäumen), geht aber nicht, weil es gerade hart geworden ist => BUMM!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 408997

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
geht aber nicht, weil es gerade hart geworden ist => BUMM!


Ich hab das mal erfahren, machte nicht gerade Bumm aber das Zeug hat angefangen übelst zu stinken und zu rauchen, die abgeschnittene PET-Flasche in der ich das angemischt hane ist dabei um einiges geschrumpft. Ich hatte so in etwa 100g überschüssiges Epoxy (langsam härtend) stehen lassen. Bei grossen Mengen oder reaktiverem Harz sind bestimmt noch wesentlich üblere Resultate möglich...

BID = 410206

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: bremen

hallo photonic,
hab die platine eingegossen. ist nur handwarm geworden und sie funktioniert noch. danke und gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105385   Heute : 1873    Gestern : 5799    Online : 536        1.10.2024    12:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218141078949