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Kabel im Auto perfekt verbinden? Suche nach: kabel (27339) |
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BID = 1046783
Spawnie Neu hier
Beiträge: 48
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problemchen und würde gerne mal eure grundsätzliche Meinung aus professioneller Sicht hören.
Ich muss am Auto eine defekte Fassung im Scheinwerfer ersetzen.
Den Ersatz gibt es nur mit Kabelsatz, gedacht ist, dass man die alte Fassung abknipst und das neue Kabel neue dann daran fest macht.
(Grundsätzlich werde ich natürlich versuchen die Metallteile in der Kunststofffassung zu entriegeln damit ich nicht schneiden & verbinden muss).
Wenn ich nun aber doch auf die "harte Tour" ran müsste, dann würden mir 3 Optionen einfallen:
1) Klassisch weichlöten (Lötkolben etc.) & Schrumpfschlauch.
2) Quetschverbinder (werden ausschließlich gequetscht)mit Schrumpfummantelung
3) Löthülsen, also die Dinger mit dem Lötklumpen in der Mitte. Kabel rein, erhitzen, dadurch verlötet sich der Kern selbst und der Schlauch schrumpft
Im Auto hat man ja nicht gerade perfekte Bedingungen. Vibrationen, Erschütterungen, Hitze, Kälte. Auch wenn der Scheinwerfer gekapselt ist, ist vielleicht auch mal etwas Feuchtigkeit drinne.
Was hält am besten, idealerweise "so lange wie ein einwandfreies Kabel es auch tun würde" und ist am Widerstandsfähigsten?
(1) finde ich persönlich nicht schlecht, als dass man es bei einem Ausfall 1:1 wieder so trennen und neu verbinden kann. Bei (2) und (3) muss immer die Hülse rausgeschnitten werden -> Kabel wird kürzer?
PS: Es geht um eine Halogen Standleuchte W5W.
-> Ich spiele also an keiner Starkstrom-Xenon-Was_weiß_ich-Konstruktion rum
-> Weiß zufällig wer, ob diese Füße sich entriegeln lassen und ab es da spezielles Werkzeug braucht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 19 Dez 2018 12:17 ] |
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BID = 1046788
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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liegt dem Ersatz denn keine "Gebrauchsanweisung" bei?
vielleicht gibt es die ja auch dort (auf der Seite), wo es den Ersatz gibt
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BID = 1046789
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
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Pressverbinder wäre hier meine Wahl.
Umgebungstemperatur beachten, wenn es nah an der Lampe ist. (Dauerbetriebstemperatur des Schrumpfschlauchs oder des isolierten Pressverbinders).
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"Gestern gings noch, da kann net viel sein"
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BID = 1046794
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Weiß zufällig wer, ob diese Füße sich entriegeln lassen und ab es da spezielles Werkzeug braucht?
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Das kann man dir nicht sagen da es mehr als einen Hersteller und daher unterschiedliche Konstruktionen gibt.
Weichlöten und Schrumpfschlauch habe ich vor vielen Jahren mal machen müssen. Da hatte der Vorbesitzer eine Leitung geschnitten und per Lüsterklemme verbunden. Irgendwann roch es dann verdächtig nach heißem Plastik.
Die weichgelötete Stelle hielt dann dauerhaft und war noch drin als ich das Auto 10 Jahre später abgegeben habe.
Das war aber im Innenraum, am Sicherungskasten.
Im Bereich der Scheinwerfer würde ich Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber oder diese Hülsen nehmen, auch die gibt es mit Kleber und somit Wasserdicht.
Im Normalfall halten solche Lampenfassungen auch ein Autoleben lang.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1046798
Spawnie112 Neu hier
Beiträge: 46
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Löten und Schrumpfschlauch ist ja vom Material her klar,denke ich.
Alternativ habe ich folgende Ideen im Kopf
Quetschen inkl. Schrumpfschlauch, angeblich wasserdicht... Quetschverbinder
Oder Lötverbinder, angeblich auch wasserdicht... Lötverbinder
Was ist denn besser eurer Meinung nach?
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BID = 1046801
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
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5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 1046802
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Deine Quetschverbinder werden nicht gequetscht sondern per Heißluftpistole vrlötet. Also kommt alles auf's gleiche raus weil alle 3 letztendlich zu einer Lötverbindung mit Schrumpfschlauch drumherum führen.
Und antworten hast du auch schon.
Ganz nebenbei, reicht dir ein Account nicht?
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BID = 1046804
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2195 Wohnort: Hamburg
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Die Autodoc`s würden löten und Schrumpfschlauch verwenden.
Wichtig ist nur das die Lötstelle nicht in einen "Biegebereich" liegt.
Das sollte aber bei einer Lampe wohl nicht der Fall sein.
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BID = 1046807
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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BID = 1046814
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
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Offtopic :
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Danke für den Link!
Seite 188 ist süß. ICs falsch herum ist "unacceptable", na sowas aber auch.
Da brauchen wir wohl ICs mit USB-C-Pinout, dann ist es egal
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*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
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BID = 1046856
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...alle als unacceptable markierten Dinge sollten eigentlich klar sein, wieso muss man sowas Seitenweise bebildert aufführen
Wers kann, der kanns und wers nicht kann solls unter fachkundiger Anleitung lernen oder seine Knochen davon weg lassen
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1046861
Hotliner gesperrt
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Warum der TE immer so ein "Gschiess" bei seinen Anfragen macht, geht es wieder mal nur um eine "Theorie-Anfrage" wie unlängst mit dem FI/RCD?
Wenn es wirklich nur um eine Stecker-Fassung für einen KFZ-Scheinwerfer geht, nimmt man normal sowas in der Art, um rd. 8,-- Teuros:
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