IR Sender und Empfänger mal anders!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:50:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
IR Sender und Empfänger mal anders!
Suche nach: empfänger (4534)

Problem gelöst    

BID = 97663

Pretorianer

Gerade angekommen

Hat einer von euch ne ahnung, wie ich einen Infrarotempfänger machen kann, den ich dann als schalter verwenden kann?

Ich will bei meinem neuen PC nämlich eine Fernbedienung bauen (und natürlich einen Empfänger ) und immer wenn ich jetzt z.B.: auf eine Taste drücke soll sich der PC einschalten (ein zweieter Taster für Reset, ein dritter für die Beleuchtung im inneren, ...). Also sollte der empfänger wie ein schalter agieren und jedesmal schalten, wenn das richtige signal kommt. (Also muss diese Lösung ohne Software sein!!!)

Suche schon eine halbe ehwigkeit! kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?

mfg
pret

BID = 97680

Pretorianer

Gerade angekommen

hat keiner eine Idee?

mfg
pret

BID = 97757

luke4

Neu hier

hallo pret,
versuchs mal mit folgendem link:

http://www.robotmaker.de/fernbed.html

dort ist ein schaltplan für eine ir-fernbedienung, wenn du diese noch etwas anpasst/erweiterst sollte sie für dein vorhaben funktionieren

mfg luke

BID = 97800

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten gibt es sowas bei diversen Versendern als Bausatz zu kaufen.
Tip; Bei einigen kann man sich die Anleitung zum Bausatz (und damit das Schaltbild9 runterladen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 97876

Pretorianer

Gerade angekommen

Vielen Dank schon mal für eure mühen!

@Mr. Ed: Kannst ma vielleicht einen Link posten, wo man solche Bausätze kaufen kann? Hab noch keinen gefunden, der für mich geeignet wäre (Hab immer nur welche gefunden, die mittels Software den Computer steuern können)

mfg
pret

BID = 97938

Pretorianer

Gerade angekommen

@luke4: wie soll ich die abändern? ich hab keine ahnung wie ich das machen soll! kannst du mir vielleicht dabei weiterhelfen?

mfg
pret

BID = 97971

luke4

Neu hier

also die adresseingänge (A1-A5) könntest du beim sender und beim empfänger fest auf masse legen, solange du nur einen sender und empfänger hast. ansonsten muß jedes sender- empfängerpaar seine eigene adresse haben. für die dateneingänge (D6-D9) brauchst du noch pullupwiderstände gegen +U ( mit 10kOhm müsste es eigentlich klappen).
die dateneingänge sind für die verschiedenen schaltfunktionen zuständig (PC ein/aus, Reset, Beleuchtung)
am empfänger kannst du an den datenausgängen das Signal abnehmen das vom sender gesendet wurde (die übetragung wird mit einer logischen 0 am /TE eingang gestartet. du musst allerdings noch eine logik anschließen, damit du die gewünschte "Schalterfunktion" erhälts.
das Signal VT zeigt durch eine logische 1 eine gültige übertragung an. musst dir mal das datenblatt des MC145026 (Encoder=Sender) und des MC145027 (Decoder=Empfaenger) anschauen

alle angaben ohne gewähr
viele grüße luke

BID = 98019

Pretorianer

Gerade angekommen

Was meinst du mit einer Logik? Ich versteh nicht ganz wie ich das da reinschalten muss (auf den Ausgang)

mfg
pret

BID = 98503

luke4

Neu hier

das heißt du must jeweils einen daten ausgang mit dem VT signal verunden und auf ein toggle flipflop führen, damit bei jedem drücken am sender der zustand sich von an auf aus bzw. von aus auf an ändert. das ausganssignal am flip flop kannst du dann zum steuern der gewünschten funktionen benutzen, evtl. musst du noch einen transistor oder ein relais dazwischen schalten. bei der reset funktion brauchst du kein flipflop, da da ein kurzer impuls reicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427108   Heute : 1067    Gestern : 5094    Online : 310        30.11.2024    8:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224070549011