IR- Sender/Empfänger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:42:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
IR- Sender/Empfänger
Suche nach: empfänger (4546)

BID = 33128

User01

Gerade angekommen

Hi,

ich habe von Connrad eine IR- Sende(185809) und Empfangsdiode(152991). Als Stromquelle habe ich für den Sender eine 9V Batterie und für den Empfänger einen 3,6V Akku. Für den Sender habe ich einen 150 Ohm Vorwiderstand und für den Empfänger einen 22 Ohm Vorwiderstand.

Mit diesen zwei Teilen möchte ich gerne eine LED Ein/Ausschalten. Das ganze soll so funktionieren, wenn der Empfänger vom Sender ein Signal bekommt soll die LED Leuchten. Wird das Signal zwischen Sender und Empfänger unterbrochen soll die LED nicht Leuchten.

Ich habe die LED + Vorwiederstand einfach an den 3,6V Akku angeschlossen und den IR-Empfänger + Vorwiederstand als Schalter dazwischen geklemmt. Leider Leuchtet die LED nicht, wenn ich mit dem Sender auf den Empfänger ein Signal gebe.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch machen und wie ich die Schaltung richtig aufbauen muss. Wie kann ich Prüfen, ob der Sender sendet und der Empfänger empfängt.

Viele Grüße

User01

BID = 33130

etechnik student

Gelegenheitsposter

So wird das nichts, eine IR Empfangsdiode ist kein Schalter. Du brauhcst auf jeden Fall noch einen Transistor um deine LED zum leuchten zu brongen. google doch einfach mal nach ner Schaltung.

BID = 33136

User01

Gerade angekommen

Hi,

ich habe schon vor diesem Beitrag bei Google gesucht. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Außerdem waren bei diesen beispielen die Spannungen ganz anders als bei mir. Ich müsste die Widerstände dann neu berechnen und das kann ich leider nicht. Das ich dazu einen Transistor brauche habe ich mir schon fast gedacht. Ich denke die Schaltung ist nicht so schwer, aber ich kann es leider nicht. Könntest du mir die Schaltung evtl Zeichnen.

Viele Grüße

User01

BID = 33143

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Zwei Schaltungen habe ich zur Auswahl. Einmal mit Infrarotempfänger aus einem TV und einmal mit Empfängerdiode. Bei diesen Schaltungen ist die Lichtschranke mit 30kHz moduliert, damit ein Fremdlicht keine Fehlschaltungen verursachen kann. Vielleicht ist was für dich dabei.

Hochgeladenes Bild : Infrarot.jpg

BID = 33147

lazee

Gelegenheitsposter

@Electronicfox
Hey, willste da wirklich einen so großen aufwand betreiben???

Das ganze könnte man doch wesentlich einfacher Realisieren.

Ich denke als Sender einfach ne IR-Diode die leuchtet mit nem Vorwiderstand und der Empfänger die IR-Empfangsdiode an einen Transistor und die anzusteuernde LED über den Transistor geschaltet!

Wie wär das???

MFG LaZeE

BID = 33153

Electronicfox

Schreibmaschine

Diese Schaltung habe ich so rumliegen gehabt. Bei Lichtschranken bin ich immer etwas genauer. Angenommen, man benutzt die als Alarmanlage und der Dieb trickst die Schaltung mit der Taschenlampe aus, und schon geht nichts mehr mit der Sicherheit. Bei meiner Schaltung ist dies nicht richtig möglich. Ich weiß, dass es einfacher geht, meins war nur ein Beispiel, falls er die Schaltung verbessern will. Die kleinen 0815-Schaltung sind auch geeignet. Was will er denn genau machen? Die Reichweite wäre interessant.

BID = 33155

User01

Gerade angekommen

Hi,

vielen Dank. Das hast du schön gezeichnet, aber ich habe allerdings schon eine Empfangsdiode wie oben beschrieben und außerdem kann ich die Widerstände nicht ändern wie ich schon erklärt habe. Des weiteren glaube ich muss die Schaltung nicht so kompliziert sei, wie du sie gezeichnet hast.

Ich habe folgendes Beispiel gefunden. Wäre es möglich einfach den Sender getrennt zu betreiben. Ich glaube das die Schaltung soweit für mich OK ist, wenn man den Sender einfach weglässt und getrennt bereibt. Wenn das so möglich ist, wie muss ich die Widerstände ändern, wenn ich die oben beschriebe Diode und Stromquelle verwende.

Viel Grüße

User01

Hochgeladenes Bild : Infrarot.gif

BID = 33163

Electronicfox

Schreibmaschine

Die einfache Schaltung reicht für eine Reichweite von einigen Zentimetern. Wenn die Reichweite auf 5m gehen soll, oder auch mehr, ist es ratsam, den Sender zu Modulieren. Da kann nämlich der Vorwiderstand der Sendediode bis auf 20Ohm verkleinert werden. Die schönsten Frequenzen liegen zwischen 30 und 40kHz. Da die Sendeled dann moduliert wird, fließt nur für wenige µSec ein hoher Strom durch die LED. Bekommt der Empfänger auch noch eine Linse, erreicht man eine Reichweite bis zu 60m. Ob der Empfänger dann die Frequenz demoduliert oder auch nicht, ist nicht so wichtig.

BID = 33171

User01

Gerade angekommen

Hi,

also die Reichweite sollte schon so ca. 1m betragen. Soweit ich weiß ist es mit diesem Sender und Empfänger möglich. Ich habe mal die Daten für Sender und Empfänger aufgeführt, damit ihr nicht bei Connrad danach suchen müsst. Für den Empfänger habe ich einen Linkt zum Datenblatt von Connrad eingefügt. Ich hoffe er wird hier auch als Link dargestellt. Wenn nicht einfach "http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/152991-da-01-ml-photo-diode_bpw33_de-en.pdf" in den Browser eingeben.

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend, damit mir jemand sagen kann, wie die Schaltung für Sender/Empfänger aussehen muss. Wichtig ist, das der Empfänger eine 3,6V Spannungsquelle hat und beim Sender kann es ein 9V Spannungsquelle sein.

Vielen Dank an alle dir mir Helfen

Gruß

User001

Technische Daten:

IR- Sender
Die (TS-AlGaAs) Trägersubstrat-Aluminium-Gallium-Arsenit- Technologie erlaubt sehr hohe Strahlungsleistung und enorme Übertragungsraten über einen weiten Leistungsbereich. Diese LED wurde speziell für den Einsatz der IR-Datenübertragung in Modems oder zur Audioübertragung konzipiert und erfüllt alle Anforderungen des IRDA- (Infrarot-Datenübertragung) Standards. Technische Daten: Strahlungsintensität 75 mW/sr bei 50 mA, 375 mW/sr bei 250 mA, Gehäuse klar, Öffnungswinkel 17°, U$TGF$TG = 1,5V, I$TGF$TG = 100 mA, I$TGFpeak$TG = 500 mA (100 µs Puls), Wellenlänge 875 nm, Bandweite 9 MHz.

<font size="3" face="Times New Roman"><a href="http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/152991-da-01-ml-photo-diode_bpw33_de-en.pdf">IR-Empfänger</a></font>

BID = 33335

User01

Gerade angekommen

Hi,

hat keiner mehr eine Idee? Oder ist diese Schaltung so schwer?

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

User01

BID = 33478

User01

Gerade angekommen

Hi alle zusammen,

ich habe das Beispiel das ich gefunden habe etwas geändert und mit meinen
Dioden nachgebaut. Leider leuchtet die LED auch wenn ich den Empfänger
abdecke, so das kein Licht oder Infrarotstrahl eintreffen kann.

Normal müsste doch die LED aus sein oder? Wenn dann Licht und/oder ein
Infrarotstrahl eintreffen müsste doch die LED an gehen und nicht ständig
brennen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, das es soweit funktioniert?

Viele Grüße

User01

Hochgeladenes Bild : IR-Emfänger_Sender.jpg

BID = 33531

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...Oder ist diese Schaltung so schwer?

Eigentlich nicht.
Aber sie ist falsch und außerdem hast ganz einfach die falschen Teile.

Bau sie anders zusammen, dort wo jetzt der 500-Ohm Widerstand ist, kommt die Photodiode hin und zwar in Sperrrichtung also mit der Kathode an Plus. Den Widerstand tust Du wieder in die Tüte.
Dann wirst Du zwar sehr wenig aber wenigstens etwas sehen.

Leider funktionieren die Links zum C ja nie, aber man kann es auch ohne hinzuschauen abschätzen:

Deine IR-LED bringt 75mW/sr. In 1m Entfernung ist das gleichbedeutend mit 75mW/m2.

Wenn Deine Photodiode eine Fläche von 5mm x 5mm hat, wird sie mit einer Leistung von 1,875µW bestrahlt. Die übliche Empfindlichkeit von Si-Photozellen bei dieser Wellenlänge ist etwa 0,4..0,5 A/W, sodaß Du einen Photostrom von allenfals 0,9µA erhältst.
Dein Transistor hat vielleicht eine Verstärkung von 300 sodaß die LED nur rund 270µA bekommt.
Das reicht immerhin, daß Du es im abgedunkelten Raum gut sehen kannst.

Übrigens:
Der Leistung von 75mW/m2 Deiner IR-LED steht unter freiem Himmel die etwa 10000-fache Intensität an Sonnenstrahlung gegenüber. Rate mal auf welche Strahlungsquelle Deine Schaltung dann wohl reagiert.
Vielleicht solltest Du Dich also Doch mit dem Vorschlag vom Elektronikfox anfreunden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008798   Heute : 4489    Gestern : 8349    Online : 221        30.12.2025    16:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045462846756