IR Diode am seriellen PC Port

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:49:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
IR Diode am seriellen PC Port
Suche nach: diode (11644)

BID = 119774

mozart90

Gerade angekommen

HAllo,

ich habe ein Problem. Ich habe erfolgreich eine Empfängerschaltung für den Seriellen Port nachgebaut, die auch prima mit "Winlirc" funktioniert.

Nun möchte ich allerdings auch IR Signale vom Computer aus an die Stereoanlage senden können. DAzu habe ich mich einer IR Diode und einem 1k Widerstand bedient. (Zwischen DTR und Ground)

Das Gerät empfängt die gesendeten Signale, jedoch muss der Abstand ungefähr 20cm betragen - sonst gehts nicht mehr...

Gibt es eine bessere Möglichkeit? Die Verstärkerschaltung auf der Lirc Hompage habe ich schon probiert - die geht leider nicht... die Spannung zum ansteuern scheint nicht zu reichen

http://www.lirc.org/improved_transmitter.html

Grüsse stefen.

BID = 119782

perl

Ehrenmitglied

Auf Dauer hilft nur Power.

Du wirst also eine zusätzliche Energieversorgung brauchen. LEDs in Fernbedienungen werden mit Impulsströmen bis zu 1A betrieben, die RS232 schafft aber nur ein paar mA.

Aber du hast auch einen Schaltungsfehler gemacht:

Zitat :
DAzu habe ich mich einer IR Diode und einem 1k Widerstand bedient. (Zwischen DTR und Ground)

Den Widerstand brauchst du nicht. Du willst ja möglichst viel Strom haben und die Schnittstelle ist kurzschlußfest.

Was du aber brauchst, ist eine Diode (1N4148 o.ä., keine Gleichrichterdiode wie 1N4007 !) antiparallel zur LED, sonst überschreitest du in abgeschalteten Zustand die zulässige Sperrspannung der LED. Möglicherweise ist deine LED nun schon "angezählt".

P.S.:
Ich weiß auch nicht, ob du darauf geachtet hast, die LED mit einer zum Empfänger passenden Trägerfrequenz zu betreiben.
Schon eine Abweichung von 10% von der richtigen Frequenz, meist ein Wert zwischn 30kHz und 70kHz, reduziert die Reichweite etwa auf die Hälfte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2004 15:23 ]

BID = 120134

mozart90

Gerade angekommen

hallo perl

die idee mit dem widerstand is nich von mir sonder von der lirc homepage

inwiefern überschreite ich die zulässige sperrspannung ?
ist dtr low nicht 0V ?

Was meinst du eigentlich mit "angezählt"?

Die modulation cer LED wird von der Sowtware übernommen und ist natürlich nicht exakt die trägerfrequenz, da es sich um einen teiler der möglichen baudraten handeln muss

grüsse stefen.

BID = 120166

Benedikt

Inventar

Zitat :
mozart90 hat am 28 Okt 2004 10:24 geschrieben :

die idee mit dem widerstand is nich von mir sonder von der lirc homepage

Das sind eben Software Entwickler und keine Hardware Spezialisten...

Zitat :

inwiefern überschreite ich die zulässige sperrspannung ?
ist dtr low nicht 0V ?

Nein, low ist +12V und high ist -12V (oder etwas weniger, in de Spezifikationen steht +/- 3V bis 15V)

Zitat :

Was meinst du eigentlich mit "angezählt"?

Das die LED dadurch schon leicht beschädigt ist, aber das denke ich nicht. Heutige LEDs sind ziemlich robust.
Die meisten gehen erst bei etwas um die -100V wirklich kaputt, nur blau und weiß sind da etwas empfindlicher.

BID = 120652

mozart90

Gerade angekommen

Hallo,

das mit den "Softwareentwicklen" trifft denke ich schon zu ...

-12V so so und ne diode umgekeht zur IR LED parallel bringts ... na egal, ich hab sie zwischen die LED gelötet und es geht immer noch...

aber kann vielleicht mal jemand auch der Schaltplan schauen, ob der was taugt als Vertärkerschaltung

http://www.lirc.org/transmitters.html

grüsse stefen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mozart90 am 29 Okt 2004 15:06 ]

BID = 120657

Benedikt

Inventar

Die unteren beiden sind ganz OK, wobei die unterste Schaltung nicht unbedingt das beste ist.
Nimm die mittlere, und die Reichweite sollte größer sein.
Um die LED zu schützen, falls der COM Port aus irgendeinem Grund mal dauerhaft auf +12V hängen sollte, baust du am besten noch einen 100Ohm Widerstand in die Leitung zur Spannungsversorgung.

BID = 121653

mozart90

Gerade angekommen

... vielen dank
grüsse stefen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426531   Heute : 490    Gestern : 5094    Online : 370        30.11.2024    3:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835440158844