Inverter von Kartenplotter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Inverter von Kartenplotter
Suche nach: inverter (3024)

    







BID = 907965

bytecounter

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Emsland
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kartenplotter des Herstellers VDO, Typ Logic Map 7c GPS (Order-No.: X10-719-002-045) bei dem die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Nach dem Öffnen konnte ich sehen, dass der in Reihe zur Kaltkathodenlampe befindliche SMD-Kondensator verabschiedet hat. Leider nicht zu entziffern, was es für eine Type war...

Recherchen im Internet waren leider nicht erfolgreich, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Um ein paar Daten zu bekommen, habe ich am dem Trafo die Ausgangsspannung und Frequenz über einen hochohmigen Spannungsteiler gemessen.

Die ausgerechnete Ausgangsspannung betrug bei 1,6 Megaohm ungefähr 120Vss (ss = Spitze-Spitze); Frequenz: 100kHz.

Die Hauptplatine in dem Gerät hat leider nur einen PCB-Code(?), keine weiteren Daten. Der PCb-Code lautet "B622C".

Da das Gerät doch schon seit Alter hat, lohnt sich eine aufwändige Repratur nicht (VDO wollte die gesamte Platine tauschen). Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte.

vg
Bytecounter

BID = 907990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe ich am dem Trafo die Ausgangsspannung und Frequenz über einen hochohmigen Spannungsteiler gemessen.

Die ausgerechnete Ausgangsspannung betrug
Gerechnet ist nicht gemessen, und da die funktionierende Schaltung gewöhnlich ein resonantes System ist, werden im Betrieb völlig andere Werte auftreten.

Zitat :
Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte.
Mit Hilfe einiger Kondensatoren den richtigen Wert ausprobieren.

BID = 908004

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Die Spannungsfestigkeit der Keramikkondensatoren liegt meist bei 2kV.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194850   Heute : 1257    Gestern : 4612    Online : 531        18.10.2024    10:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462100505829