Intervallgesteuerter Umschalter für 10 Kontakte?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Intervallgesteuerter Umschalter für 10 Kontakte?
Suche nach: umschalter (1567)

    







BID = 903086

E0

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

vorweg das Folgende muss nicht mehr als 6 Volt schalten

Ein kleiner Kabelstrang mit 10 Leitungen soll intervallgesteuert (einstellbar ca 1-20 sek.) abwechselnd an zwei unterschiedliche Kabelstränge (mit 10 Leitungen) angeschlossen werden. Also nach jedem Intervall soll jeweils zum anderen Kabelstrang geschaltet werden. Jede x Sekunden also ein Wechsel zum anderen Kabelstrang (10 Leitungen).

Gibt es sowas fertig oder was bräuchte man um das hinzubekommen?

Gruß

BID = 903087

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ein 555 als Taktgeber und ein Relais mit 10xUM dahinter sollte tun was du willst. So ein Relais wird aber schwer zu bekommen sein, also wären 10 Relais mit je 1xUM wohl realistischer. Um Die anzusteuern sollte man dem 555 noch einen passenden Transistor am Ausgang gönnen.

BID = 903089

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
vorweg das Folgende muss nicht mehr als 6 Volt schalten
Der Strom (und damit die Art der Last) ist aber auch nicht ganz unwichtig


Zitat :
also wären 10 Relais mit je 1xUM wohl realistischer.
Naja, zwei Welchsler sind wohl auch noch im Bereich des Realistischen.

Edit: Scheint ja mächtig wichtig zu sein, wenn man zu nachtschlafender Zeit gleich zwei Foren in Beschlag nimmt: http://www.elektrikforum.de/ftopic21094.html


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Okt 2013  8:35 ]

BID = 903100

E0

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Naja wichtig ist doch immer das aktuelle Vorhaben Das ich um die Uhrzeit wach bin ist keine Seltenheit und ich war mir nicht sicher ob das andere Forum für die Frage geeignet ist, da es dort wohl eher Richtung Hauselektrik geht, daher doppelt... Hoffe das ist kein Problem.

Ich will mit der Sache Computerverbindungen wie USB-Kabel, SD-Karte, Lankabel usw umschalten lassen. Die SD-Karte hat zB schon fast 10 Pins. Also die Stromstärken usw sind wahrscheinlich auch unterschiedlich:

Habe das hier gefunden:
SD-Karte: 3,3 Volt / Stromstärke ?
USB-2: 5 Volt ±5% / Stromstärke 500mA (USB-3 900 mA)
LAN: keine ganz klaren Infos gefunden (evt bis 90V...)

Ich kenn mich leider nicht so aus (kann aber durchaus mal was löten...) Kann man das so hinbekommen, dass man unterschiedliche Verbindungen dafür nutzen kann sozusagen von einer höheren Spannung/Stärke ausgehen und dann ist alles "abwärtskompatibel"?

Gruß

BID = 903102

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Hoffe das ist kein Problem.

Wenn man davon absieht, daß solche unverlinkte Crossposting s ungefähr so beliebt sind wie Fußpilz und in einigen Foren zum Rauswurf oder zumindestens zum schließen des Threads führen... Sind also immer ein guter Weg sich unbelebt zu machen. https://www.google.de/search?q=cros.....ID4Ag


Zum umschalten von Signalleitungen nehme ich gerne Reedrelais. Die sind allerdings weder zum schalten von hohen Spannungen, noch zum schalten von hohen Strömen geeignet. Für die maximal 5V und 1A reichen die meisten aber aus. Mehr findest du in den Daten zu den Relais.

Zitat :

LAN: keine ganz klaren Infos gefunden (evt bis 90V...)


Willst du das Netzwerk nutzen oder grillen? Auf den Aderpaaren zur Datenübertragung liegen +/- 1V an.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903103

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich will mit der Sache Computerverbindungen wie USB-Kabel, SD-Karte, Lankabel usw umschalten lassen.
Die Info hättest du doch gleich mitteilen können. Dann hätte ich auch nicht nach dem Strom gefragt (ist in dem Fall zu vernachlässigen).
Relais wären dann eigentlich auch Overkill*

Jetzt drängt sich mir aber die Frage auf, weshalb so oft umgeschaltet werden soll.


*Eine weitere Alternative wären analoge Schalter. Diese sind zwar kleiner, aber i.d.R. auch wesentlich teurer als Relais.

Edit: Diese Relais haben zwei Wechsler und sind sehr klein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Okt 2013 13:42 ]

BID = 903105

E0

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nochmal entschuldigung wegen meinen blöden Einstieg hier mit dem Crossposting . Das war mir nicht so bewusst wie das ankommt, werde das in Zunkunft nicht mehr machen.

Das mit den 90V bezog sich glaub ich auf Power over Ethernet (PoE) aber spielt in meinem Fall wirklich keine Rolle also +/-1V ist wohl richtig.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe brauche ich:

1. Platine
2. Timer 555 könnte man den hier nehmen? http://www.conrad.de/ce/de/product/.....Timer
(kann man das Intervall irgendwie einstellen?)
3. Relais als "Um-Schalter" (Reedrelais oder Subminiaturrelais...)

Gruß

BID = 903108

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Timer 555 könnte man den hier nehmen?
Klar.


Zitat :
kann man das Intervall irgendwie einstellen?
Sicherlich. Wäre sonst ja ein ziemlich doofer Timer, was


Mich würde aber immer noch interessieren, wozu diese ofte Umschalterei gut sein soll...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 903109

E0

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wozu das gut sein soll... Also wir probieren Möglichkeiten aus um Datenträger abwechselnd einzubinden aber ohne das dies über eine Software passiert.

Nochmal ne Amateurfrage: Wo stell ich das Intervall bei so einem Timer ein? Und muss ich die Eigenschaften des Relais auf den Timer abstimmen?

Gruß

BID = 903111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

wir probieren Möglichkeiten aus um Datenträger abwechselnd einzubinden
Das wird die Datenträger freuen, wenn sie so einfach im Betrieb herausgezogen werden Ein zweiter Kartenleser wäre zu schwer?


Zitat :
Wo stell ich das Intervall bei so einem Timer ein?

Mit der Randbeschaltung des IC. Das Teil wird seit Jahrzehnten gebaut und war sogar schon auf dem Mond. Es gibt wohl kaum ein IC das besser dokumentiert ist als der NE555. Google ist also auch da dein Freund Im Datenblatt steht auch alles drin.


Zitat :
Und muss ich die Eigenschaften des Relais auf den Timer abstimmen?

Was für Eigenschaften willst du da abstimmen? Du brauchst lediglich einen Treibertransistor da der NE555 nicht beliebig große Lasten steuern kann. Aber das wurde ja schon erwähnt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903114

E0

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der Datenträger wird im Betrieb nicht rausgezogen immer erst nach den Zugriffen dafür wird ein Zeitpuffer gegeben sodass die Zugriffe sicher zuende sind.

Ok dann brauche ich wohl mehr als nur die 3 Sachen? Ich konnte leider nichts für mich verständliches finden. Begriffe wie bistabile astabile monostabile Kippstufen oder Randbeschaltung sagen mir leider nichts...

Gruß

BID = 903115

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Datenträger wird im Betrieb nicht rausgezogen immer erst nach den Zugriffen dafür wird ein Zeitpuffer gegeben sodass die Zugriffe sicher zuende sind.
Das ist ja schon mal schön zu hören. Nur verstehe ich dann immer noch nicht, wozu die Umschaltautomatik gut sein soll.
Der Timer weiß ja nicht, wann der Lese-/Schreibzugriff auf das jeweilige Medium beendet ist.


Zitat :
Begriffe wie bistabile astabile monostabile Kippstufen
Google.


Zitat :
oder Randbeschaltung sagen mir leider nichts...
Randbeschaltung ist einfach die Beschaltung um den jeweiligen Baustein herum. Der NE555 wird nämlich nur in Verbindung mir der Randbeschalung zu einem Timer. Ohne ist es nur ein Komparator, welcher ein Flipflop triggert. (freundlich wie ich bin, habe ich gleich noch zwei Begriffe zum Googlen in dem Satz versteckt )



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 903116

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Begriffe wie bistabile astabile monostabile Kippstufen oder Randbeschaltung sagen mir leider nichts...
Wellenwiderstand dann vermutlich auch nichts.
Die bei heutigen Datenübertragungen benutzten Frequenzen sind aber so hoch, daß man unbedingt für Hochfrequenz geeignete Konstruktionsprinzipien anwenden muß.
Mit irgendwie irgend ein Relais dazwischen zu rödeln ist kein Blumenpott mehr zu gewinnen.
Also solltest du derartige Konstruktionen entweder jemandem überlassen, der weiß, was er tut, oder sie fertig einkaufen.

BID = 903121

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Da hat er recht, USB 2.0 oder Ethernet mit Relais schalten, da fängt man sich sicher einen haufen Störungen ein. Oder es geht eben garnicht mehr.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 903129

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für richtig Geld gibt es HF-Relais für GHz und kW...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132230   Heute : 594    Gestern : 5445    Online : 606        6.10.2024    6:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651669502258