Impulsgeber in 3-Leiter Ausführung anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  18:08:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Impulsgeber in 3-Leiter Ausführung anschließen
Suche nach: impulsgeber (137) leiter (4228)

    







BID = 830216

unique24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Hallo

Mir hat die Gemeinde einen Wasserzähler mit Reedkontakt eingebaut.
Leider aber keinen "einfachen" Schließer sondern einen Impulsgeber in 3-leiter Ausführung.
Genau genommen diesen:
http://www.diehl.com/fileadmin/dieh.....2.pdf

Auf der letzten Seite ist die Aderbelegung angegeben. Aber hier bin ich leider zu wenig Experte.

Angeschlossen soll auf eine Industrie SPS: Beckhoff oder Wago

Ich kenne eben nur Schließerimpulse ... hier scheint mehr dahinter zu stecken.

Daher meine Frage:
a) Wie kann ich daraus einen Schaltimpuls bekommen
b) wenn a) nicht möglich, was benötige ich um die Zählimpulse in ein Wago oder Beckhoff System zu bekommen. Systemklemmen gibt's ja viele.

Anbei ein Bild des Anschluss.

Vielen Dank!

BID = 830221

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Angeschlossen soll auf eine Industrie SPS:
Da sehe ich schon erste Probleme. Eine SPS ist ja nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt.
Nachdem die Eingänge abgefragt wurden, geht sie in die Programmabarbeitung über. In dieser Zeit werden Änderungen an den Eingängen nicht registriert. Wenn jetzt dieser sehr kurze Schaltimpuls in dieser Zeit einfliegt, wird er nicht gezählt.
Dazu müsste dann entweder ein Zählermodul hinzugefügt, oder der Impuls verlängert werden.

Was den Anschluss betrifft, dies ist relativ einfach:
Über einen 470Ω Widerstand (bei 12V am Eingang (3), alternativ 1kΩ bei 24V) wird die LED (2) mit Masse verbunden.
An den Emitter (1) der Transistorstufe kommt ebenfalls ein Widerstand (auch etwa 1k) gegen Masse. Von (1) geht es dann ebenfalls auf den Eingang des Zählers.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830224

unique24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Hallo

Super, danke schön!


BID = 830231

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sondern einen Impulsgeber in 3-leiter Ausführung
Dann iste es auch kein Reedkontakt, sondern eien Lichtschranke.
Unbeduíngt die Polarität beachten, sonst hast du schnell Schrott!

BID = 830355

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ Offroad GTI:

fast alle SPSen haben einen schnellen Zählereingang im KHz Bereich.
Entweder schon integriert, oder als Modul erhältlich.
Selbst meine Uralt - S5. LOGO! auch.
Die Impulse werden zwischengespeichert und zyklisch ausgelesen.


BID = 830358

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Entweder schon integriert, oder als Modul erhältlich.
Habe ich doch geschrieben.
Damit sollte ja auch hauptsächlich zum Ausdruck gebracht werden, dass die normalen digitalen Eingänge für Zählanwendungen nicht geeignet sind.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612284   Heute : 3170    Gestern : 5862    Online : 593        5.7.2024    18:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275800228119