ICs oder Transistoren ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:57:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
ICs oder Transistoren ?
Suche nach: transistoren (7993)

    







BID = 799432

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Das sind schlicht und einfach Pufferkondensatoren die mit Hifi nichts aber auch gar nichts zu tun haben und eine Spannungsanzeige da dran ist Flüssiger als Wasser! Bei richtiger Stromversorgung im Auto sind die sogar selbst noch überflüssig. Und die Amperezahl ist völlig wurscht die sorgen nur dafür das die Versorgungsspannung nicht kurzzeitig wegen Überlastung des Bordnetzes zusammenbricht. Tritt die Belastung längere Zeit auf sind die Wirkungslos. Bestes Beispiel siehst du am Flackerndem Licht wenn son BUMM BUMM Auto schon aus 300m Entfernung zu hören ist und am Licht zu erkennen ist.Da spielen die Scheinwerfer Lichtorgel !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799434

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

Da gehe ich jetzt mit großer begeisterung gegen an .
Die haben sehr wohl was mit HIFI zutun.
Wenn eine Endstufe für einen Bass impuls kurzfristig z.B. 100 A braucht gibt der Kondensator die Gespeicherte Ladung ab sodass die Endstufe Stabil läuft. Die Spannungsanzeige ist auch sinnvoll da man mit ihrer hilfe zum Beispiel die Spannung kontrollieren kann uvm.

Von Auto HIFI würde ich mich wenn ich du währe fern halten denn du hast anscheindend keine Ahnung davon.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799440

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
PA-Master26 hat am 22 Nov 2011 17:44 geschrieben :

Da gehe ich jetzt mit großer begeisterung gegen an .
Die haben sehr wohl was mit HIFI zutun.
Wenn eine Endstufe für einen Bass impuls kurzfristig z.B. 100 A braucht gibt der Kondensator die Gespeicherte Ladung ab sodass die Endstufe Stabil läuft.

Von Auto HIFI würde ich mich wenn ich du währe fern halten denn du hast anscheindend keine Ahnung davon.


nimmst du da den Mund nicht etwas zu voll ?
Im Unterschied zu Dir habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur und genügend Wissen um das einzuschätzen was da Abgeht bei einem echten Leistungsverstärker mit echten 2*500 Watt Sinus bei 14 Volt Versorgung. Die Chinesischen Watt sind für mich kein Thema über das ich diskutiere. Wenn ich deine " HIFI-Autoverstärker mal echt mit Sinus nach Norm ansteuere geht der nach spätestens 0,5s in die Knie!!! (das letzte was der dann von sich gibt sind Rauchzeichen) Trotz der Goldcaps!
Und der Akku im Auto nach Spätestens 10 bis 20 min mit, trotz Vollgas des Motors

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2011 18:17 ]

BID = 799441

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Von Auto HIFI würde ich mich wenn ich du währe fern halten denn du hast anscheindend keine Ahnung davon.


Jetzt wirst du aber ganz schön übermütig!

BID = 799443

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Leider sind die Teile relativ wirkungslos
Ne zweite Batterie ist sinnvoller

_________________

BID = 799445

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 21 Nov 2011 21:03 geschrieben :

Wird das hier zur Spaßveranstaltung?

Als was würdest du es bezeichnen,wenn ein paar einem lernresistenten Hahn das eierlegen beibringen wollen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 799447

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




ne ich nehme den Mund nicht zu voll da passt noch ne Menge rein.
mit den Chinesischen Watt oder der PMPO Leistung hab ich auch nix zutun.
Ich handel nur mit echten Watt.

Mag ja sein das ich keine Ahnung von Elektroni habe.
Dafür habe ich ne ganze menge Ahnung von HIFI bwz. PA-Anlagen.
Übrigends musik und alles was mit verstärken bass und klang zu tun hatt ist mein hobby und da kann mir keiner mit unwissen dazwischen quatschen.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

Update

Wenn man einen mit 1F einbaut bringt der überhaupt nix das stimmt schon. aber so wie in meinem fall mit 12F bringt der schon ne ganze menge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Master26 am 22 Nov 2011 18:24 ]

BID = 799450

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Dies
Zitat :
Mag ja sein das ich keine Ahnung von Elektroni habe.

widerspricht sich irgendwie mit dem:

Zitat :
Übrigends musik und alles was mit verstärken bass und klang zu tun hatt ist mein hobby und da kann mir keiner mit unwissen dazwischen quatschen.

Viel wichtiger: Was hat ein Hobby mit Wissen zu tun.


BID = 799451

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Käse !!! nur mal zum nachrechnen 14 Volt Bordnetzspannung 1000 Watt Sinusleistung und gut gerechnet 90 % Wirkungsgrad. Welchen Strom zieht der Verstärker? so dann rechne Weiter 80 Ah Batterie wie lange läuft der Verstärker an dem Akku bis der leer ist?
Wenn du Diese Fragen richtig beantwortest unterhalte ich mich mit dir weiter.
Und welchen Strom kann ein 12 F Kondensator liefern bei 20 ms und dabei soll die Spannung um max 4 Volt fallen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799455

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Elektronikwissen kann man sich als Hobbybastler durchaus nebenbei aneignen.
Allerdings dauert das so lange, dass man am besten als Kind damit anfängt, ich bastele seit nunmehr über 12 Jahren...
...und bekomme immer noch keinen Transistorverstärker auf die Reihe - dafür kann ich Beispielschaltungen aus Datenblättern für meine Ansprüche passend umstricken :P


_________________

BID = 799456

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Bernd, du kannst doch nicht jemanden, der keine Ahnung von Elektroni hat, solch schwere Fragen stellen.

BID = 799459

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kann ich schon
Zitat :
Übrigends musik und alles was mit verstärken bass und klang zu tun hatt ist mein hobby und da kann mir keiner mit unwissen dazwischen quatschen.
Wie gesagt da ist er ja wissender

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799480

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
welchen Strom kann ein 12 F Kondensator liefern bei 20 ms und dabei soll die Spannung um max 4 Volt fallen?
Habe das mal spaßeshalber durchgerechnet. I=2,4kA


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Nov 2011 19:31 ]

BID = 799483

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

12As/1V *4V =I*0,02s >> :0,02s
12As/1v*4V/0,02s= 12*4As:0,02s =2400A =2,4 kA und bei 1 s sind das nur noch 48 A
Edit und dann hast du nur noch 10 V Bordspannung
Edit und bei 1111 Watt Leistungsaufnahme zieht der nur 79A
damit ist eine 80 Ah Batterie in 60 min leer (rechnerisch praktisch gibt die eher auf ) aber zeig mir den Autoschrauber der einen 80 Ah Akku in seine Karre schraubt, dafür hat er ja die Kondensatoren !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2011 19:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2011 19:57 ]

BID = 799489

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




soweit ich gerechnet habe läuft der verstärker 0.8h = ca 50 min.
Nö Kondensator rechne ich jetzt nicht aus. Hab ich keine lust zu. Dess weiteren muss ich mich da erstmal reinfuchsen habe noch nie sowas gerechnet weil ich das nie brauchte.

Ich sagte aber das ich die Funktionsweise und das nutzen verstehe. Ich habe aber nie gesagt das ich das ausrechnen kann.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112887   Heute : 3960    Gestern : 5426    Online : 598        2.10.2024    16:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567538738251