ICs oder Transistoren ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
ICs oder Transistoren ?
Suche nach: transistoren (7985)

    







BID = 799280

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Hier die Sinnlose Schaltung.
Man man man, das nenne ich mal Sinnlos!
Ich habe keinen Schimmer, was du damit meinst - so zeichnet man aber auch keinen Schaltplan. Da wird einem ja ganz



Zitat :

Problem ist nur das ich erstmal herausfinden muss wie ich die Spannung von 6V auf 12V hochtreten kann.
Dazu benötigst du einen Aufwärts-Schaltregler. Verabschiede dich also lieber von dieser Idee.



Zitat :
siehste das nicht die Runden Kreise.
Jetzt habisch se´ entdeckt - schon seltsam...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799282

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

F*** ! Jetzt hatte ich fast nen Schaltplan aber nein, Die Spannung hat mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich weiß. Ich hatte nur keine lust jetzt nen ordendlichen Schaltplan für sowas zu machen.

Aber das währs doch gewesen. Ist einfach,ist schnell aufzubauen. zwar sinnlos aber egal.


Wie währs wenn ich den Trafo weglassen und die Eingangsspannung auf 17 V erhöhe ? dann müsste die sinnlose Schaltung auch funktionieren oder nicht ?
habe gelesen das der Spannungsregler bis 27V Spannung verträgt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Master26 am 21 Nov 2011 20:15 ]

BID = 799289

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie währs wenn ich den Trafo weglassen und die Eingangsspannung auf 17 V erhöhe
Welche Eingangsspannung willst du auf 17V erhöhen. Und wo soll die ohne Trafo herkommen?


Zitat :
dann müsste die sinnlose Schaltung auch funktionieren oder nicht ?
Das könnte man vielleicht sagen, wenn man den Schaltplan dechiffrieren könnte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799295

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




dechiffrieren


is ne 512 bit verschlüsselung...Witzig

Hier nochmal überarbeitet. Ich hoffe man kanns jetzt endschlüsseln.


_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799302

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hoffe man kanns jetzt endschlüsseln.
Also ich kannst nicht. Wo ist überhaupt der Unterschied?

Zeichne doch bitte mal einen vernünftigen Schaltplan.

BID = 799304

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




es ist nur das trafo verschwunden. Dieses habe ich jetzt durch eine höhere eingangsspannung ersetzt. ursprünglich war ein Akku mit 6V gedacht. ich habe es jetzt durch ein Akku mit 17V ersetzt.

nen ordendlicher Schaltplan dauert aber nen bisschen. Habe noch nie nen richtigen plan erstellt.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799310

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wird das hier zur Spaßveranstaltung?

Ich schlage mal eine ganz einfache sinnlose Schaltung vor.
Hast Du ein Netzteil mit 12 Volt geregelte Gleichspannung?
Wenn nicht, kannst Du auch als Spannungsquelle eine Batterie 9 Volt nehmen. Du hast ein Relais 12 Volt, was auch mit 9 Volt anziehen sollte. Das Relais kannst Du mit einem Taster betätigen.
Dieses schaltet die Betriebsspannung, wenn nicht betätigt, Umschaltrelais. An den geschalteten Kontakt schließt Du den Spannungsregler 5 Volt an. An dessen Ausgang kommt eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand. Wie der Vorwiderstand zu berechnen ist, siehst Du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Resultat der Schaltung, die LED leuchtet, wenn Du den Taster nicht betätigst.
Wirklich sinnlos ist die Schaltung nicht. Man kann so zwei Stromkreise voneinander trennen. Denkbar ist, daß die über eine Batterie betriebene LED dann leuchtet, wenn Stromausfall ist, das Netzteil keinen Strom liefert. Du kannst dann das Projekt so nennen:
Indikator Stromausfall

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 799315

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nen ordendlicher Schaltplan dauert aber nen bisschen.
Naja, nicht wirklich.

Etwas gleich richtig zu machen dauert i.d.R. genau so lange, wie irgendetwas zusammenzufuschen.

@DL2JAS: Gute Idee.


Edit: Ich bin mal so frei, und stelle den Schaltplan dazu ein. Die LED D1 habe ich nur aus Spaß zusätzlich eingearbeitet
Dann kannst du auch unter Beweis stellen, dass du für verschiedene Spannungen und verschiedene LEDs die Vorwiderstände korrekt berechnen kannst.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Nov 2011 21:44 ]

BID = 799321

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




habe die Sinnlos Schaltung jetzt mal ebend zusammengebaut und siehe da sie funktioniert.

Jetzt aber mal Spaß bei Seite.
Das ich es hinnbekommen habe das die Schaltung richtig funktioniert, ist eigendlich ein Wunder.
Ich hab aber immernoch keine Ahnung was ich mit den Bauteilen die ich hier habe Bauen kann,was auch sinn ergibt.
Ich werd Morgen mal Google ausquetschen was ich noch machen könnte.


Zum Bild:
Die Eingangsspannung wird im rechten Transistor runtergeregelt auf 12V. Wenn ich den Schalter betätige wird das Relais geschaltet und es liegt 12V am linken Transistoe an. Dieser regelt die Spannung runter auf 5V und die Spannung liegt an der LED an.
Swachsinnig aber naja. Stumpf ist es trotzdem.
mal sehen was der Morgige Tag bringt

ihr denkt jetzt warscheindlich ich hätte zu viel
Ist aber leider nicht so.

mfg


_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
habe die Sinnlos Schaltung jetzt mal ebend zusammengebaut und siehe da sie funktioniert.

Aller Anfang ist schwer, was?


Zitat :
Eingangsspannung wird im rechten Transistor runtergeregelt auf 12V
Dies sind aber immer noch keine Transistoren, sondern Festspannungsregler.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799401

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Wie währs denn mit nem Kleinen Netzteil?

Ich dachte an ein kleines regelbares Netzteil
mit Spannungsanzeige.

Ist das so schwer zu bauen ?

Ich habe hier unter anderem noch eine Alte Ladestation für ein Akkuschraber (18V),PC Netzteil hab ich auch noch.

Währe das möglich oder sollte ich da lieber die Finger von lassen ?

mfg

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799409

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist das so schwer zu bauen ?
Wenn es nur ein einfaches werden soll, dann nicht wirklich.

Was du an aktiven Bauelementen brauchst ist folgendes:
Gleichrichter
(Leistungs)Transistor
Z-Diode
optional: Operationsverstärker

Und dann noch ein paar Widerstände und Kondensatoren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799417

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Das müsste doch Theoretisch alles in einem PC Netzteil zu finden sein oder nicht?

Also Gleichrichter,Widerstände und Kondensatoren hab ich auf jeden fall.

Die Spannung regeln mit nem Poti könnte etwas schwieriger werden. Denke ich. Ich habe vor die Spannung über drei 7Segemt Anzeigen anzeigen zu lassen.
Ich habe noch eine Spannungsanzeige aus nem alten Hifi Auto Kondensator.
Die könnte man doch eigendlich umbauen und als Anzeige fürs Netzteil verwenden. Die muss man leider umbauen da sie erst anfängt ab 9V zu arbeiten.

Ich habs geschafft mal selbsständig was raus zu suchen

Da ist dieser Microcontroller drauf:

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html


mfg


_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799424

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bevor du überhaupt anfängst etwas zu Bauen solltest du dir erst mal die Grundlagen aneignen ! Links zum Lesen hast du bekommen.
Es macht keinen Spaß deine Gedankengänge nach zu verfolgen, die sind mir persönlich zu wirr.

Offtopic :
Ich habe noch eine Spannungsanzeige aus nem alten Hifi Auto Kondensator.
unter einem Kondensator verstehe ich und die Kollegen garantiert etwas anderes als du

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799429

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




dann sag mir mal was du unter kondensator verstehst.

Der Kondensator den ich meine wird im Auto HIFI bereich verwendet um amperespitzen auszugleichen damit die Endstufen die Leistung bekommen was sie brauchen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Master26 am 22 Nov 2011 17:16 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609195   Heute : 77    Gestern : 5862    Online : 398        5.7.2024    0:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0886998176575